Log in:


Online:
0 users, 114 guests
Registered: 542
Newest user: Pepito
Today's birthdays
bernhard1701 (63)
sheilablond (65)
Contact
Report a bug
Policies / Information
Search

Forum: Immobilien

Wie optimal sind Holzfassaden?

AuthorEntry

daniko

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wie optimal sind Holzfassaden?
Hallo an alle!

Ich plane gemeinsam mit meiner Frau ein Haus zu bauen. Wir stecken so ziemlich am Anfang der Planung und spielen erst einmal mit Ideen und Vorschlägen herum.
Meine Frau träumt von einem Holzhaus. Ich bin da allerdings etwas skeptisch.
Zwar finde ich Häuser mit Holzfassaden auch wirklich schön, aber ich habe gehört, dass die Holzfassade nach einiger Zeit nicht mehr so gut aussieht.
Stimmt das? Und wenn ja, woran genau liegt das?

Last edited by daniko at 2020-10-30 16:09

2020-10-30 15:44

larsianer

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey,

also ich lebe in einem Holzhaus und finde es super. Da hat man gleich eine ganz andere Atmosphäre im Haus.
Das Holz sieht zwar wirklich nicht mehr aus wie am Anfang, aber ich finde das überhaupt nicht störend. Gehört halt zum Charme einer Holzfassade dazu finde ich.

Wenn das Holzhaus ein langer Traum von euch ist, würde ich den Traum nicht wegen so etwas verderben lassen. Ich kann euch also eine Holzfassade wirklich nur empfehlen.
Ich bereue meine Entscheidung selbst auch nicht und würde mich immer wieder neu für ein Holzhaus entscheiden.

Last edited by larsianer at 2020-10-30 16:08

2020-10-30 16:07

HolyMoly

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallo!

Es stimmt leider schon, dass Holzfassaden mit der Zeit einfach nicht mehr so aussehen wie vorher. Durch äußere Einwirkungen wie Sonne, Regen und Kälte verändert sich die Oberfläche des Holzes. Das ist ganz normal, da Holz ja auch ein natürliches Material ist, welches beispielsweise auf Wärme, Kälte und Feuchtigkeit reagiert.

Die Fassade kann dann mit der Zeit gräulich werden und das oft fleckenweise, da die Einwirkungen ja ganz willkürlich geschehen.
Aber wie mein Vorredner finde ich das persönlich auch gar nicht mal so schlimm.
Aber ist wohl Geschmackssache...

Last edited by HolyMoly at 2020-10-30 16:29

2020-10-30 16:29

daniko

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Danke für eure Antworten. Das macht schon Sinn…
Aber ich bin da wirklich sehr perfektionistisch und mir ist Ästhetik sehr wichtig.
Wenn ich schon ein Haus baue, was sicherlich kostenaufwendig und nervenaufreiben ist, dann möchte ich auch, dass es voll und ganz meinen Vorstellungen entspricht. Eine schöne Fassade gehört da einer Meinung nun mal dazu.

Man muss aber doch diesen Prozess irgendwie vermeiden können oder nicht?
Viele Leute bauen ja heutzutage noch Häuser mit Holzfassaden und gehen das Risiko ein. Gibt es da Methoden?

Last edited by daniko at 2020-10-30 16:50

2020-10-30 16:49

HolyMoly

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Naja, Methoden gibt es schon. Du könntest das Haus einer Vorvergrauung unterziehen, sprich, die Holzfassade mit einer speziellen Farbe grau bestreichen. Somit beugst du der unregelmäßigen natürlichen Vergrauung sozusagen vor und sie ist dann für das bloße Auge nicht mehr sichtbar. Du hast dann eine schöne, regelmäßige graue Fassade.

Du kannst da zwischen verschiedenen Grautönen wählen.
Ich kann dir beispielsweise diese Marke hier empfehlen: https://www.remmers.com/de/vorvergrauung
Auf der Seite kannst du dich auch gleich noch ein bisschen genauer zu dem Thema informieren.
2020-10-30 17:04

anni75

Member

Hallo,
ich bin ein bisschen spät mit meiner Antwort, aber ist ja auch egal...
Was Holzhäuser angeht, kann ich sie nur empfehlen! Eine Freundin hat mit ihrem Mann vor zwei Jahren ein Holzhaus gebaut und sie ist begeistert! Mir gefällt es auch sehr. Das mit den Sorgen über die Fassade kann ich verstehen, aber angeblich dauert es Jahre bis sich die Fassade verändert. Und auch dann sprechen die Veränderungen eher noch für das Holzhaus als dagegen.

Es würde auch erwähnt, dass man die Fassade irgendwie pflegen kann. Am besten einfach sich von einem Profi beraten lassen, der kann die Fragen auch mit viel Fachwissen beantworten!

Ich hab hier auch einen Artikel zum Thema Massivholzhaus gefunden, wenn du magst, kannst du dir ein bisschen durchlesen: https://www.daibau.at/artikel/380/welche_vorteile_bietet_ein_massivholzhaus.

Frohes Neues und Liebe Grüße!
2021-01-05 14:40

pigasso

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Schönen guten Tag!

Wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragt, dann sind solche Holzfassaden eher nicht die richtige Wahl.

Statt Holz würde ich persönlich nämlich eher auf Aluminium setzen, weil das von der Qualität her meist besser und langlebiger ist.

Ich selbst habe mir erst neulich für die Abdeckung ein Alublech anthrazitgrau nach Maß anfertigen lassen und bin mit der Wahl super zufrieden.
2021-01-13 16:05