Online:
0 Benutzer, 174 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Freizeit gestalltung

Garten und Gartenmöbel verschönern -...

AutorBeitrag

NattiMatti

Garten und Gartenmöbel verschönern - Tipps?
Guten Morgen euch allen,

derzeit ist das Wetter ja nicht so toll. Voll blöd, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in meinen zwei Wochen Urlaub nur zu faulenzen und in der Sonne zu liegen. Tja, das fällt wohl jetzt leider flach. Ich habe jetzt in den vergangenen drei Tagen das ganze Haus geputzt und alles soweit auf Vordermann gebracht, jetzt weiß ich aber nicht, was ich noch tun soll. Mir ist richtig langweilig.

Ich hatte mir überlegt, ein Projekt anzugehen, welches schon länger auf mich wartet: den Garten auf Vordermann bringen. Wie sehen eure Gärten so aus, was machen sie speziell? Bin auf der Suche nach Inspirationen. Auch die Möbel sollen ausgetauscht werden, die sehen schon richtig schlimm aus.
26.08.2020 10:43

liebelei

Mitglied

Hallo NattiMatti! Ja ich kenne das, eigentlich hatte ich in meinem Urlaub vor, an einen See zu fahren. Da das Wetter aber total mies angesagt war und man ja wegen Corona eigentlich eh zuhause bleiben soll, habe ich meinen Keller ausgeräumt und aufgeräumt. Da habe ich ganz tolle alte Holzmöbel gefunden, die ich mir in den Garten gestellt habe. Der erstrahlt jetzt in komplett neuem Glanz! Nur streichen müsste man die Möbel noch, da das Holz schon recht unschön aussieht.

Generell habe ich in meinem Garten einen kleinen Teich mit Kois angelegt und als Abgrenzung zum Nachbarn habe ich Thujen aufgestellt. Das gefällt mir besser als diese Abgrenzungen aus Bambus, die jetzt irgendwie alle haben.
26.08.2020 10:57

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wenn du deinen Garten ein wenig aufhübschen willst, dann würde ich einmal damit starten, die Möbel nicht komplett auszutauschen sondern einfach mal neu zu streichen. Oftmals sehen Holzmöbel nur deshalb unschön aus, weil die Farbe ab ist und das Holz stumpf ist. Wenn du da einmal drüberstreichst, dann sehen die aus wie neu! Kommt dir auch billiger, das Geld was dir übrig bleibt kannst du dann für andere Sachen im Garten verwenden.

Ein Gemüsebeet wäre doch eine tolle Idee, oder?

Dazu legst du einfach ein Hochbeet an, damit die ganzen Schnecken und anderen Krabbeltiere dein schönes Gemüse nicht abfressen können. Außerdem sieht ein Hochbeet total schick aus, wenn das schön gemacht wurde!
26.08.2020 11:20

NattiMatti

Hallo ihr,

ein Hochbeet anlegen, das ist ja eine super Idee! Hast du auch eines?

Das mit dem Möbel neu streichen hatte ich noch gar nicht auf’m Schirm! Ich dachte eigentlich, dass die kaputt sind und dass man die wegschmeißen muss. Aber jetzt, beim genaueren Hinsehen, ist – wie du sagst – einfach nur das Holz stumpf. Und du sagst, man kann das ganz einfach mit einem Lack überstreichen?

Aber ist in solchen Lacken und Farben nicht immer total viel Chemie drinnen? Ich möchte ja nachher auf der Liege liegen, möglichst auch im Bikini. Nicht dass mein Körper dann die ganzen chemischen Giftstoffe aufnimmt!
26.08.2020 11:42

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ach NattiMatti, da hat sich doch in den letzten Jahren so viel getan. Früher, da gabe es wirklich viele Lacke, die unheimlich gestunken haben und voll mit Schadstoffen und Chemie waren. Heute gibt es aber auch Eco-Farben und -Lacke, die aus nachwachsenden Stoffen hergestellt werden. Das hier ist z.B. ein solcher Eco-Lack, mit dem ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht habe: https://www.remmers.com/de/eco

Ich habe damit das Hochbeet eingestrichen, um es vor Wind und Wetter zu schützen. Und der Holzlack hält wirklich gut!

Wichtig ist, dass du zwischen dem Streichen zumindest 6h – besser aber einen ganzen Tag – vergehen lässt, bevor du die zweite Schicht Farbe bzw. Lack aufträgst. Ganz viel Spaß bei der Gartengestaltung wünsche ich dir!
26.08.2020 11:57

Treasking

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ich habe auch seit einigen Jahren ein Hochbeet - ist wirklich toll!! Du hast nicht so viel damit zu tun wie mit einem "richtigen", großen Garten, es braucht natürlich weniger Platz UND das beste für meine alten Knochen: Man muss nicht im Dreck knien oder sich lange bücken - das Beet kommt einem entgegen ;-)
26.08.2020 12:54

(Fiona111)

Also, für mich ist eine Hollywoodschaukel im Garten "must have"! Habe mir vor kurzem selbst eine neue geholt. Durch diesen Test hier https://hollywoodschaukel24.com/ habe ich die perfekte Hollywoodschaukel für mich gefunden! Schau da rein... bin mir sicher, dass dir auch eine gefallen wird! Solch eine Schaukel im Garten ist ein echter Blickfang, finde ich! Die Vorschläge hier sehen auch nicht schlecht aus! Muss ich schon gestehen...

Wird bestimmt viel Arbeit werden, aber es lohnt sich!
Wie weit bist du denn?
03.09.2020 18:13

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hi^^

Dazu will ich auch gerne noch was sagen.
Ich habe auch meinen Garten etwas schöner machen wollen und habe mir unterschiedliche Ideen gesucht.

Ich habe super viele Palettenmöbel gefunden.
Die schauen echt gut aus und vor allem sind die auch leicht selbst zu machen.

Dafür habe ich mir gute holzpaletten kaufen können und habe auch top Kissen für drauf gefunden, echt schön schaut das alles aus :)


Was war denn bei dir am Ende?
29.05.2021 13:48

barney

Hast du einen Weg gefunden, wie du das alles schöner machen kannst?
01.07.2021 15:11

Uzima

Mitglied

Heyy,

habe deine Frage hier mal ausgegraben und ich nehme an, dass du deinen Garten, so auch Gartenmöbeln verschöner hast oder nicht? :D ich denke, dass wir gleich sind, ich wollte meinen Garten diesen Sommer auch schöner machen und habe mich Entscheiden mal ein Hochbeet zu kaufen. Die Entscheidung habe ich nicht bereut, jetzt habe ich sehr schöne Blumen in meinem Garten, die ausstehen und es hat meinen Garten auch echt gut verschönert.

Zum Thema Gartenmöbeln verschönern habe ich keine Idee, die einzige Idee ist, die alten Möbel durch neue schönere zu erneuern.

Auf www.gartenmoebel.de/hochbeete/ kannst du Hochbeeten finden und auch Gartenmöbel, sie haben auch andere Produkte, die du auschecken kannst.

Hoffe, dass ich dir bisschen zum Thema geholfen habe.
01.07.2021 16:05