Log in:


Online:
0 users, 60 guests
Registered: 566
Newest user: Melanie
Contact
Report a bug
Policies / Information
Search

Forum: Kochen & Ernährung

Gasgrill oder Holzkohlegrill von El...

AuthorEntry

NattiMatti

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Gasgrill oder Holzkohlegrill von El Fuego?
Hallo Grillfreunde!

Die Frage geht raus an alle Grillliebhaber mit Leidenschaft! :-D
Meine Freunde und ich sind eine lang befreundete Gruppe und ein Kumpel von uns hat im November seinen 40. Geburtstag. Er ist leidenschaftlicher Grillfan und hat, aufgrund seiner finanziellen Lage zurzeit wegen der Kurzarbeit, dieses Jahr auf einen neuen Grill verzichtet - er hat nämlich nur so einen kleinen Grill für den Balkon, damit er hin und wieder was raufschmeißen kann.

Jetzt möchten wir als Gruppe Geld zusammenlegen und ihm einen richtig schönen, fetten Grill von El Fuego kaufen - den Platz dafür hätte er ja. Die sind ja schon bekannt und beliebt, auch von der Qualität her seien viele Kunden zufrieden, wie wir bei Bewertungen im Internet gelesen haben.

Wir sind selbst keine Grillprofis, geschweige denn Kochprofis, sodass wir nicht wissen, was sich für ihn besser eignen würde: ein Gasgrill oder Holzkohlegrill? Was würdet ihr empfehlen?
2020-10-20 13:34

bernyBern

Member

Also ich muss sagen, dass ich die Idee mega finde! Auch wenn der Sommer und die Grillsaison "eigentlich" vorbei sind. :-D Vor allem El Fuego ist eine super Marke - da hat mein Vater einen Smoker von - ist nur zu empfehlen!

Bei der Frage ob Holzkohlegrill oder Gasgrill scheiden sich die Geister. Die Einen haben lieber einen Holzkohlegrill, die Anderen lieber einen Gasgrill. Der Holzkohle ist halt in den Anschaffungskosten geringer, handlicher, einfach und schafft halt die richtige Grillatmosphäre mit dem Rauch etc. und erzeugt Röstaromen am Grillgut. Wobei der Rauch hier als Nachteil gesehen werden kann, da Rauch ja krebserregende Stoffe enthält. Ein Gasgrill hat keine solche Rauchentwicklung, eine kurze Anheizzeit und meist noch eine größere Grillfläche. Der Nachteil beim Gasgrill ist halt, dass die meistens sehr groß und schwer sind und demnach auch unhandlich. Zudem brauchen sie mehr Platz und kosten auch mehr. Das ist halt so die Frage, was man denn benötigt und wie oft man z. B. grillt. Vielleicht kann dir bzw. euch diese Seite bei der Entscheidung helfen: https://www.el-fuego.info/
2020-10-20 17:05