Online:
0 Benutzer, 162 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Purkersdorf Open Air: FALCO Coming Home to Purkersdorf

Am Samstag, 22. August 2020, um 19:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Purkersdorfer Hauptplatz 1 3002 Purkersdorf

KommentarDas Purkersdorf Open Air wird veranstaltet von der Stadtgemeinde Purkersdorf in Partnerschaft mit ERGO. Der Eintritt ist FREI!

1993 gab Falco auf der Donauinsel ein umjubeltes Konzert. Bei strömendem Regen harrten die Fans damals aus und alle, die dabei waren, sagen heute noch, es wäre unvergesslich. Tatsächlich musste das Konzert damals frühzeitig abgebrochen werden, ein Blitzschlag legte die Technik lahm.

Dieses Konzert zu Ende zu spielen war lange ein Wunsch der Musiker rund um Falco. Thomas Rabitsch, Kapellmeister der Originalband, entwickelte für das Donauinselfest 2017 ein Format, mit dem er sich und den Fans diesen Wunsch schließlich erfüllen konnte: Die Band spielt alle Songs im Original-Arrangement exakt synchron zum Konzert von 1993, die Aufnahmen von damals laufen auf einer Videowall auf der Bühne. Große heimische Stimmen interpretieren die Falco-Hits live und singen entweder abwechselnd mit ihm oder auch gemeinsam. Die Show wurde von 135.000 Menschen besucht und von Fans wie Kritikern gefeiert.

Virtuelle Duette – Falco singt mit der Crème de la Crème der heimischen Stars

Beim Purkersdorf Open Air wird Falco auf der Bühne neben der Originalband von einer Reihe heimischer Stars unterstützt: Andie Gabauer, Ana Milva Gomes, Roman Gregory, Tini Kainrath, Johannes Krisch, Georgij Makazaria, Edita Malovčić und Skero werden gemeinsam mit ihm diesen Abend bestreiten.

Thomas Rabitsch: „Das Konzept geht auf! Die Kraft der ureigenen Interpretationen der Live- KünstlerInnen gemeinsam mit Falco in „virtuellen Duetten“ begeistern das Publikum. Falco ist nach wie vor ein absoluter Fixstern der deutschsprachigen Popgeschichte.“

Falco in Purkersdorf

Bereits in den frühen 90er Jahren war Hans Hölzel mit Musikerkollegen oft im Nikodemus zu Gast. 1994 ließ er sich von Niki Neunteufel zu einem Konzert im Stadtsaal überreden, das in die Geschichte der Wienerwaldstadt eingehen sollte.

1784 war schon Wolfgang A. Mozart zu Gast in Purkersdorf, ausgerechnet in jenem Wirtshaus, in dem man heute das Nikodemus findet. Er war somit wohl der erste „Austropopper“, der im Nikodemus einkehrte. Dieses historische Ereignis wird bei dem Konzert durch die Mitwirkung eines heimischen Chors, den Local Vocals unter der Leitung von Uschi Hollauf, beim Song Amadeus besonders gewürdigt.

Im Vorprogramm freuen wir uns auf eine heimische Newcomerin:

Nnoa ist eine niederösterreichische Sängerin und Komponistin, deren Sound stark von ihrer Hingabe zum R’n’B/Neo-Soul und Electro-Pop gezeichnet ist. Sie ist geladen mit Stärke, Feinsinnigkeit und einer unvergleichlichen Empathie, die bewegt. Ihre couragierten, unverblümt ehrlichen Lyrics ummantelt sie mit der Raffinesse treibender Rhythmen, aufbrausender Sinuswellen und einer ganz besonderen Stimmgewalt, die sie gemeinsam mit ihren Background-Sängerinnen ins Zentrum ihrer Musik rückt. Im Juni 2020 released Nnoa ihre erste Single, um im Herbst erstmals gemeinsam mit ihrer Band auf Tour zu gehen.

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
August 2020 || Woche 34/2020 || 22. August 2020