Online:
0 Benutzer, 185 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Canisiuswerk - Wir feiern 100 Jahre in Mariazell

Am Mittwoch, 13. Juni 2018, um 11:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Basilika von Mariazell Benedictus-Platz 1, Mariazell

KommentarAnlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums laden wir am 13. Juni 2018 ganz herzlich nach Mariazell, um gemeinsam zu feiern und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Programm:

11.15 Uhr: Festgottesdienst mit den Bischöfen im Rahmen der Bischofskonferenz-Vollversammlung

Mittagspause

14.00: Gemeinsam berufen werden

Papst Franziskus betont: „Gott ruft uns, Teil der Kirche zu sein, und nach einer gewissen Reifung in ihr schenkt er uns eine je eigene Berufung. Den Weg der Berufung geht man zusammen mit den Brüdern und Schwestern, die der Herr uns schenkt: Wir werden zusammen berufen.“ Wir leben unsere Berufung aus Taufe und Firmung und haben Verantwortung dafür, dass jede und jeder in der Kirche seinen Weg mit Gott und zu Gott findet und diesen auch gut gehen kann.

2018 ist ein besonderes Jahr für die Berufungspastoral. Einerseits feiert das Canisiuswerk, das jene Menschen unterstützt, die auf den Ruf Gottes antworten und einer geistlichen Berufung folgen, seinen 100. Geburtstag. Andererseits stellt die Bischofssynode im Herbst junge Menschen in den Mittelpunkt und setzt sich damit auseinander, wie sie in der Kirche Heimat finden können.

Impulse & Statements:
Dr. Wilhelm Krautwaschl, Referatsbischof des Canisiuswerks und stellvertretender Teilnehmer an der Bischofssynode im Herbst 2018

MMag. Thorsten Schreiber, Regens der Priesterseminare der Diözesen Graz-Seckau und Gurk

Eva Wimmer, Theologie-Studentin und Teilnehmerin Österreichs am Vortreffen der Jugendsynode

Anschließend Austausch und Diskussion

Ende: 16.00 Uhr

Um Anmeldung für die Veranstaltung um 14.00 Uhr wird bis zum 4. Juni unter office@canisius.at gebeten.

Fotocredit: Basilika Mariazell/Foto Kuss

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Juni 2018 || Woche 24/2018 || 13. Juni 2018