Log in:


Online:
0 users, 86 guests
Registered: 495
Newest user: Dieter
Today's birthdays
Manfred46 (55)
Contact
Report a bug
Policies / Information
Search

Forum: Medizin

Schnellere Methode bei Rezepten?

AuthorEntry

bettedaviseyes

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Schnellere Methode bei Rezepten?
Hallo ihr Lieben,

ich muss wegen einer chronischen Erkrankung, die vor Kurzem bei mir diagnostiziert wurde, nun leider regelmäßig Medikamente nehmen.
Dabei handelt es sich um rezeptpflichtige.
Leider muss ich also auch regelmäßig zum Arzt und mir ein Rezept holen und mich noch mal kurz untersuchen lassen. Das ist sehr zeitraubend und aufwendig. Vor allem, weil ich dann ja extra noch in eine Apotheke gehen muss, die weiter entfernt ist.

Gibt es da keine schnellere Methode?
Kann ja nicht sein, dass man im Jahr 2020 das immer noch so handhaben muss. Hat da jemand eventuell einen Tipp für mich?
2020-10-02 08:32

cherrycola

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey du, das tut mir leid zu hören!
Ich hoffe, es ist nichts allzu Schlimmes! Und ja, da hast du vollkommen recht, man verliert dadurch wirklich viel Zeit.
Meine Tochter ist in einer ähnlichen Situation und wir müssen ständig zum Arzt. Mindestens einmal im Monat.

Glücklicherweise hat mich mein Arzt aber darüber informiert, dass es bald das sogenannte e-Rezept geben wird und das unser Leben um einiges erleichtern wird.
Das wäre dann sicher auch etwas für dich.
2020-10-02 08:53

bettedaviseyes

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallo!

Danke für deine Antwort. Es ist zum Glück nichts Lebensbedrohendes, allerdings muss es eben behandelt werden,
da es sonst schlimmer wird und meine Lebensqualität dann deutlich darunter leiden würde.

Tut mir auch leid für deine Tochter!
Man weiß seine Gesundheit meistens erst dann wirklich zu schätzen, wenn man Krankheiten hat. So geht es mir jedenfalls…
Was genau bewirkt dieses e-Rezept denn? Bzw. wie erleichtert es das Leben?
2020-10-02 09:20

cherrycola

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Naja das e-Rezept ist eigentlich einfach nur eine digitale Version des vom Arzt ausgestellten Papierrezeptes.
Alle Informationen kommen dabei auf ein zentrales Informationssystem, zu dem die Patienten dann einen Zugangsschlüssel bekommen.
Dieses e-Rezept kann man dann einsehen und an eine Apotheke übermitteln, und zwar unmittelbar nach dem Arztbesuch.
So kann die Apotheke die Medikamente schon mal bereitstellen, bevor man überhaupt dort war.

Manche Apotheken liefern die Medikamente auch direkt nach Hause, der Besuch der Apotheke ist dann gar nicht mehr nötig.
Man spart sich also einiges an Zeit ein. Das alles ist komplett kostenfrei, man benötigt lediglich ein Mobilgerät.

Weiterer Vorteile sind, dass das Rezept nicht verloren gehen kann und kein Papier mehr notwendig ist.
Du kannst das alles mal auf dieser Seite genauer nachlesen.
2020-10-02 09:47

bettedaviseyes

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Danke für deine ausführliche Antwort!
Das klingt ja alles super. Dieses e-Rezept würde mir dann auf jeden Fall einiges an Zeit einsparen.
Das erleichtert mich jetzt enorm, ich werde gleich herausfinden, ob meine Apotheke die Option zur Lieferung hat.
Ansonsten werde ich mir eine andere suchen.
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, dieses e-Rezept zu nutzen!
2020-10-02 10:14