Online:
0 Benutzer, 90 Gäste
Registriert: 538
Neuester Benutzer: josef89
Heute hat Geburtstag:
Guentta (59)
Phil1990 (34)

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Wodurch entsteht Mundgeruch?

AutorBeitrag

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wodurch entsteht Mundgeruch?
Ich habe mir jetzt vorgenommen, dieses Jahr an mir selbst zu arbeiten. Ich war einfach nicht mehr glücklich und wollte etwas ändern.

Meinen Kleidungsstil habe ich jetzt schon überarbeitet und meine Figur will ich durch Krafttraining ändern. Jetzt gibt es allerdings noch ein Problem, dass ich unbedingt irgendwie angehen muss.

Und zwar habe ich anscheinend des Öfteren Mundgeruch. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll, aber ich weiß, dass ich das meiner Mitmenschen zuliebe irgendwie ändern muss.
Woher kommt das überhaupt? Weiß jemand vielleicht, wie Mundgeruch entsteht?
24.02.2021 12:18

liebelei

Mitglied

Hey!
Ja, ich verstehe schon, dass du das ändern möchtest. Das ist immerhin auch ein Punkt, der vielen Leuten Unsicherheiten bereitet.

Der Auslöser für Mundgeruch könnten zum Beispiel deine Zähne und dein Zahnfleisch sein.
Hast du nämlich zum Beispiel Karies oder eine Zahnfleischentzündung, dann werden diese durch Bakterien ausgelöst.

Die Bakterien und Mikroorganismen sind es auch, die dann in der Mundhöhle Schwefelverbindungen und Fettsäuren erzeugen. Der Grund für den üblen Geruch.
Ansonsten könnte der Grund auch bei den Mundschleimhäuten liegen und der Mundgeruch beispielsweise durch eine Entzündung in den Atemwegen ausgelöst werden.
24.02.2021 12:51

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Oh wow, ich hätte mir ja niemals gedacht, dass das wirklich durch Bakterien entsteht.
Ich schätze mal bei Entzündungen oder Karies muss ich die Ursache bekämpfen, um die geruchserzeugenden Bakterien loszuwerden. Aber was kann ich sonst machen, um keine stinkenden Mikroorganismen mehr im Mund zu haben?

Gibt es vielleicht irgendwelche Lösungen oder Heilmittel, die ich verwenden kann?
24.02.2021 13:11

liebelei

Mitglied

Also da gibt es tatsächlich Wege, das zu bekämpfen.

Zuerst einmal kann man sich beim Arzt untersuchen lassen. Wenn der Mundgeruch beispielsweise durch ein Problem mit der Niere ausgelöst wird, dann sollte man das sowieso ansehen lassen.
Findet der Arzt jedoch nichts, dann würde ich dir empfehlen, beim Zahnarzt vorbeizusehen und ihn nach Karies suchen zu lassen. Auch eine professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnstein entfernt wird, säubert den Mund von Bakterien.

Ansonsten kannst du zu Hause eine gründliche Mundhygiene betreiben, um den Mundgeruch zu bekämpfen. Putze regelmäßig deine Zähne und verwende Zahnseide und eine Mundspülung.
All das hilft dabei, das Gedeihen von Bakterien in Schach zu halten.

Ansonsten kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dich hier noch weiter zu informieren, wenn du beispielsweise alle Auslöser von Mundgeruch kennenlernen willst: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/mundgeruch-ursachen-und-bekampfungsmassnahmen/
24.02.2021 14:16

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ja, perfekt, das ist genau das, wonach ich gesucht habe.

Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde mich jetzt gleich mal an die Arbeit machen.
Ich hoffe doch sehr, dass ich mein Problem beim Zahnarzt und mit gutem Mundwasser irgendwie lösen kann.

Wenn nicht, dann ist es aber vermutlich eh gut, wenn ich auf diese Weise nicht erst wenn es zu spät ist, herausfinde, dass ich irgendein organisches Problem habe…
24.02.2021 16:09

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Lieben Gruß an dich,

ich möchte da auch gerne was zu sagen.
Und zwar habe ich verschiedene Informationen gesammelt und habe unterschiedliche Mittelchen und auch Methoden gefunden, um frei von Mundgeruch zu werden.

Man kann sich natürlich auch am besten an einen Zahnarzt wenden, der wird einem sicherlich weiterhelfen.

Beispielsweise habe ich mir eine neue Zahnbürste gekauft, dieOral B.

Habe mir die Oral-B Pro 2 2500 im Test angesehen und kam wirklich gut zurecht.
Die Zahnbürste ist sehr gut und ich habe auch das Gefühl, dass meine Zähne sauberer sind.

Zuletzt bearbeitet von Adel am 09.04.2021 13:26

09.04.2021 13:26