Hi!
Ja, das glaube ich, dass du dich bei der einfachen Buchhaltung auskennst. Das ist ja auch nicht so schwer.
Bei der doppelten Buchhaltung ändert sich für dich im Wesentlichen, dass du jede Einnahme oder Ausgabe zweimal erfassen musst. Du musst also notieren, auf welchem Konto die Bewegung stattgefunden hat und welche Art der Einnahme oder Ausgabe es war, also Reisekosten, Portokosten, Abschreibungen etc.
Das ist vorteilhaft, weil du deine Buchhaltung damit selbst kontrollieren kannst. Der Kassen- und der Bankbestand müssen am Ende natürlich mit der Buchung übereinstimmen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit der doppelten Buchhaltung schon deine ganzen Einnahmen und Ausgaben richtig für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, beziehungsweise die Bilanz richtig zugeordnet und kategorisiert hast.
Ganz ehrlich gesagt würde ich mich an deiner Stelle, wenn ich wirklich gar keine Erfahrung in dem Bereich hätte, nicht so einfach drüber trauen. Ich würde dir empfehlen, dich vielleicht an einen externen Buchhalter zu wenden. Das hat mir anfangs auch sehr weitergeholfen. Woher kommst du denn? Ich war zum Beispiel bei Frau Gloser in Wien:
https://www.fibu-gloser.at/meine-dienstleistungen/buchhaltung-outsourcen-in-wien-mobile-buchhaltung/
Damit gehst du auf Nummer sicher, nicht dass das Ganze in die Hose geht und du nächstes Jahr wieder zur einfachen Buchhaltung wechseln kannst
Viel Erfolg mit deinem Unternehmen!
02.05.2019 16:27