Online:
0 Benutzer, 171 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Multimedia & Telekommunikation

Sicherheitslücke Real Player

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Sicherheitslücke Real Player
Sicherheitslücke Real Player



Die teils gravierenden Sicherheitslücken können ab sofort druch ein Update behoben werden.

Wien - Die Multimedia-Player RealOne Player, RealPlayer 10 und RealPlayer 8 hatten gravierende Sicherheitslücken. Diese könnten es einem Angreifer ermöglichen, eigene Programme durch den Real Player ausführen zu lassen. Betroffen waren die Real Player sowohl unter Windows, als auch unter Mac OS X. Jetzt hat Real Networks für seine Multimedia-Player ein Sicherheitsupdate herausgebracht, um diese Probleme zu beheben.

Neuer Trend bereitet Kopfzerbrechen

Über die eine Sicherheitslücke ließen sich "falsche" Links oder Skripte im temporären Verzeichnis ablegen und auf einem Windows- oder Apple-PC durch den Standard-Webbrowser öffnen. Die zweite Lücke ermöglichte es Angreifern, Programme auf einem Windows PC in den Skriptsprachen JavaScript oder VBScript ausführen lassen. Hier zeigte sich erneut der aktuelle Trend, dass Angreifer vermehrt dazu übergehen, nicht mehr das Betriebssystem selbst, sondern populäre und weit verbreitete Anwendungen direkt zu attackieren, da diese zumeist schlechter geschützt sind. Real Networks empfiehlt allen Kunden, den Patch so schnell wie möglich zu installieren.



Artikel vom 18.10.2004 |apa |ric


Quelle: Kurier.at
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
22.10.2004 10:20