Online:
0 Benutzer, 122 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Multimedia & Telekommunikation

WWW Erfinder bekommt Millennium Prize!

AutorBeitrag

(Enscher)

WWW Erfinder bekommt Millennium Prize!
Er ist dafür verantwortlich, dass Ihr täglich durch die Weiten des Internets surfen könnt. Tim Berners-Lee programmierte zwischen 1989 und 1991 den ersten Browser und schrieb die ersten Spezifikationen für HTML und HTTP. Für sein Lebenswerk erhält Berners-Lee jetzt den MILLENNIUM TECHNOLOGY PRIZE.

Der Vater des World Wide Web

Eigentlich hat Tim Berners-Lee schon viele Auszeichnungen abgeräumt. Vom Ritterschlag der Queen mal ganz abgesehen. Jetzt hat der Vater des World Wide Web auch noch den "Millennium Technology Prize" gewonnen. Dieser ist mit einer Million Euro dotiert und wird von der finnischen Technology Award Foundation in Espoo verliehen. Mit seiner Arbeit hat Berners-Lee Entscheidenes für das Knüpfen neuer sozialer Netzwerke geleistet.

Internationale Nominees

Nominiert waren 78 Kandidaten aus 22 Ländern in den vier Kategorien Biotechnik, Information und Kommunikation, Neue Materialien und Prozesse sowie Energie und Umwelt.

Ein Dank in eigener Sache

Herzlichen Glückwunsch Tim. Ohne Dich wäre es jetzt nicht möglich, diesen Artikel zu lesen, durchs Netz zu surfen oder gar online zu spielen. Vielen Dank dafür.
Lebe nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft sondern heute...
17.04.2004 20:41

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Weitere Geschichte des Web...
Tja, damals am Beginn, als Tim Berners-Lee dies im CERN - als Randerscheinung von 40 Jahren Elementarteilchenphysik (die Dokumente über Forschungen gingen zu leicht verloren) - entwicklete, stellte er sich unter "WWW" oder "W3" noch etwas anderes vor, als wir heute darunter kennen...
Auch seine "Browser" (bis 1992 "Line mode browser") waren noch viel mehr das, was dieser Name aussagt, sie waren hauptsächlich zum auffinden von Dokumenten gedacht, eher weniger zum ansehen. Das kam (in der Basis allerdings auch noch in seinen Entwicklungen im CERN) erst durch einige Basis-HTML-Features dazu. Erst 1992 hatten zuerst Finnen mit "Erwise", dann Pei Wei mit "Viola" die ersten Browser entwickelt, der überhaupt in einer grafischen Umgebung/Oberfläche liefen.
Der Browser, der das WWW in die heutige Richtung brachte, war Marc Andreessen's "Mosaic", auch als NCSA Mosaic bekannt, und wurde von der University of Illinois im "National Center for Supercomputing Applications (NCSA)" im Februar 1993 aus der Taufe gehoben. Mosaic gab's damals nur für Unix, ab September 1993 dann auch für Windows und Mac.
Im März 1994 verließen Marc Andreessen und einige Kollegen das NCSA und gründeten die "Mosaic Communications Corp", die den Browser komerziell weiterentwickelte und in den nächsten Jahren die Web-Entwicklung bestimmen sollte. Später wurden die Firma und das Produkt auf den Namen "Netscape" umbenannt, um keine markenrechtlichen Probleme mit Spyglass zu haben, die vom NCSA den Namen "Mosaic" lizenziert hatten. Von Oktober 1993 bis Juni 1994 stieg die Anzahl der Web-Server von 200 auf 1500.
Am 1. Oktober 1994 wurde das World Wide Web Consortium (W3C) gegründet, das bis heute die Standards wie HTML und CSS beschließt und überwacht.
Am 16. Dezember 1994 beschloss das CERN, dass der "Large Hadron Collider" wissenschaftlich wichtiger als das WWW sind, und transferierte alle Web-Tätigkeiten zum französichen INRIA-Institut.
Im Juni 1995 wurde die Web Society - und zwar in Graz - durch die TU Graz,CERn, INRIA, und die University of Minnesota gegründet.

Netscape wurde der de-facto-Standard für den Web-Browser - als Konkurrent für den von anderen lizenzierten Mosaic browser nannte man den eigenen Browser intern "Mozilla", eine Kurzsprechweise für "Mosaic killer".
Spyglass, die Mosaic ja lizenziert hatten und der größte Konkurrent für Netscape waren, gelang ein Mega-Deal: Microsoft integrierte Spyglass Mosaic 2.0 als "Microsoft Internet Explorer 2.0" in Windows 95. (Daher gibt's keinen IE 1.0 - das ist Spyglass Mosaic 1.0!)
Immer mehr wurde Spyglass von Microsoft in den Folgejahren vergessen, aber der Code dieser Firma wurde immer weiter in Windows integriert. Es begannen die "Browser Wars" zwischen dem dominanten Netscape und dem neuen Gegner Microsoft, Microsoft lieferte Windows mit vorinstalliertem Internet Explorer aus und integrierte ihn immer tiefer in das System, Netscape begann, Browser zu verschenken.
Marc Andreessen 1996 zur Frage "Is Microsoft evil?": " I dont think it's a matter of good and evil -- Microsoft is a a competitor, and a smart one. Jim(Clark) and I both think it's important to point out what Microsoft is doing in various areas, since they are very good at using FUD [fear, uncertainty, doubt] to attempt to paralize the market."
Netscape's Marketing war Microsoft unterlegen, Ende 1997 hatte Internet Explorer 90% Marktanteil und Netscape steckte in deutlichen Schwierigkeiten. Laut internen Informationen arbeiteten an Internet Explorer 1000 Programmierer, Netscape hatte in den besten Jahren gesamt nicht mal so viele Angestellte.
Am 23. Jänner 1998 gab Netscape bekannt, dass der gesamte Quellcode des Browsers unter dem alten Codenamen "Mozilla" freigegeben wird - seit 31. März 1998 ist das über mozilla.org der Fall.
Mittlerweile sinkt der Marktanteil von Internet Explorer je nach Art der Websites wieder drastisch - aber das ist eine andere Geschichte... ;-)

Mehr zur Geschichte des Internets unter http://www.w3.org/History.html

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 17.04.2004 22:17

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
17.04.2004 22:12