Online:
0 Benutzer, 121 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Multimedia & Telekommunikation

Intel CPUs für PDAs & Handys!

AutorBeitrag

(Enscher)

Intel CPUs für PDAs & Handys!
Auf dem Intel Developer Forum in Taipeh hat der Prozessorhersteller seine neue XScale-CPU Serie speziell für Handys und PDAs vorgestellt. Damit sollen unter anderem Videos in DVD Qualität auf Organizern wiedergeben werden können.

Auch die Mobiltelefone würden von den neuen PX27x Prozessoren profitieren. So würde einfach mehr Rechenleistung für Videokonferenzen zur Verfügung stehen. Vielen Usern dürften die neuen Komponenten unter dem Codenamen "Bulverde" schon bekannt sein. Sie sind speziell für diesen Eisnatz konzipiert worden und besitzen neben Multimedia- auch noch einige Sicherheitsfeatures. Zudem zeichnet sie ein geringer Stromverbrauch aus. Eine verbesserte 3D Darstellung und die Flash Speicherdichte gehören ebenfalls dazu.

Zudem nutzen die PX27x Prozessoren erstmals die Wireless MMX Technologie von Intel. Neben besserer 3D Performance sind sie auch noch für die hochwertige Videowiedergabe und die Akku-Lebensdauer verantwortlich. Diese soll durch permanente Überwachung der Stromspannung und Taktfrequenz drastisch erhöht werden. Durch die Intel Quick-Capture-Technologie sollen Kamerahandys erstmals eine Bildauflösung von bis zu vier oder mehr Megapixeln erreichen.

Die Intel PXA27x Prozessoren sollen in mehreren Konfigurationen erhältlich sein. Diese haben dann Taktfrequenzen von 312 bis 624 MHz und mit bis zu 64 Megabyte Intel StrataFlash-Speicher. Viele Features die man bereits auf aktuellen Handys und PDAs findet sollen voll unterstützt werden. Die Serienproduktion soll noch in diesem Quartal losgehen.
16.04.2004 18:22

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Xscale wird sicher, gemeinsam mit anderen interessanten Technologien wie SymbianOS, Linux oder Qtopia, ein wichtiger Sprung in die Zukunft von modernen Technologien werden - soweit es Xscale nicht eh schon ist, weil als Weiterentwicklung der ARM-Prozessoren sind Xscales der heutigen Generation ja schon immer verbreiteter im Einsatz, z.B. im neuen Modell des Sharp Zaurus PDA...

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 16.04.2004 18:35

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
16.04.2004 18:33