Online:
0 Benutzer, 134 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Multimedia & Telekommunikation

Rekordstrafe gegen Microsoft

AutorBeitrag

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Rekordstrafe gegen Microsoft
Weil die Inkludierung von Media-Player in Windows gegen das Kartellrecht verstößt, verhängte die EU-Kommission gegen Microsoft jetzt eine Rekordstrafe von 497 Millionen Euro. Zusätzlich werden noch Auflagen verhängt: Die Kommission wird wahrscheinlich verlangen, dass Microsoft künftig eine zweite Version des Windows-Betriebssystems anbietet, die nicht mit dem Media Player ausgerüstet ist.

Schon vor ein paar Jahren wurde Microsoft in den USA verurteilt (das Urteil ist bis heute rechtskräftig), weil es kertellrechtlich illegal war, Internet Explorer in Windows zu inkludieren und damit Netscape vom Markt zu verdrängen. Gegen die damals ausgesprochene Strafe, eine Teilung des Konzerns in mindestens zwei voneinenader entflochtene Bereiche (Betriebssysteme und Anwendersoftware), hat Microsoft damals berufen und daruafhin eine außergerichtliche Einigung erzeilt, die interessanterweise keine wirkliche Strafwirkung mehr hatte - obwohl das Urteil aufrecht blieb.

Mal sehe, wie das im Verfahren der EU jetzt weiter geht - Microsoft will jedenfalls berufen, auch wenn die Strafsumme für den Konzern eine Kleinigkeit ist (2% des geschätzten Konzernvermögens von ca. 43 Mrd. Euro). Die Auflagen dürfte Microsoft mehr fürchten.

Quellen/weitere Infos:
http://www.orf.at/040324-72342/index.html
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=222512
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=222593
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
24.03.2004 13:28

(Megaherz)

Naja, da können wir ja alle jubeln und frohlocken! Vielleicht hamma lja irgendwann wir armen Laien bis 1/4 Laien die Chance frei wählen zu können nur weil wir Windoof nehmen müssen weil wir zu deppat für Linux sind!
Das Leben ist wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Ich glaub das Ganze gilt auch für die Liebe! Man muss nur an alles glauben!
25.03.2004 04:29