Online:
0 Benutzer, 102 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Multimedia & Telekommunikation

Internet züchtet keine Einsiedler

AutorBeitrag

(Megaherz)

Internet züchtet keine Einsiedler
Düsseldorf - Das Internet macht aus seinen Nutzern keine Einzelgänger, aus der Welt nicht das erwartete globale Dorf und verstärkt nicht soziale Klüfte. Das sind neueste Ergebnisse einer internationalen Internet-Studie, die das Europäische Medieninstitut am Mittwoch veröffentlicht hat.

Keine soziale Isolation

"Unter anderem der Mythos von der sozialen Isolation des Surfers ist klar widerlegt", sagte der Direktor des Medieninstituts, Jo Groebel. Internet-Nutzer seien sozial wesentlich aktiver als Fernsehzuschauer und reduzierten darüber hinaus ihren TV-Konsum. Für die Studie wurden in den vergangenen drei Jahren rund 30.000 Menschen in 14 Ländern befragt.

Muttersprache als Grenze

Die Möglichkeiten des Internets als weltweite Kommunikationsplattform sind laut Groebel überschätzt worden. "Es gibt zwar eine immense Ausweitung des persönlichen Kommunikationsraumes, ein Mehr an sozialen Beziehungen, aber meist wird dieser Raum durch die jeweilige Muttersprache begrenzt." Nur eine Minderheit fühle sich zum Beispiel im Englischen so sicher, um in dieser Sprache zu schreiben. Die anfänglichen Befürchtungen, der Zugang zum Internet werde soziale Abstände verstärken, habe sich nicht bestätigt. Im Gegenteil: "Dort, wo das Internet eingesetzt wird, schließen sich eher Klüfte", meinte Groebel.

Europäisches Nord-Süd-Gefälle

In Europa zeigt sich bei der Internet-Nutzung ein Nord-Süd-Gefälle. In Schweden surfen 66,1 Prozent der Bevölkerung, in Deutschland 45,9 Prozent, in Italien noch 31,2 Prozent. Auch die Liebe der Frauen zum Netz unterscheidet sich deutlich. So nutzen in Schweden fast genauso viele Frauen das Internet wie Männer. In Spanien und Italien sind dagegen nur halb so viele Frauen online wie Männer. Insgesamt seien die Internet-Unterschiede bei den Geschlechtern wesentlich geringer als einst angenommen. Weltweiter Spitzenreiter im Internet-Gebrauch sind die USA mit 71,1 Prozent.

Quelle: http://www.kurier.at/multimedia/524810.php
Das Leben ist wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
11.02.2004 16:24