Haha, nein - da interagieren keine Menschen direkt miteinander. Es geht ja darum, dass alles automatisiert wird und nicht für jeden Zwischenschritt ein Mensch eine Handlung ausführen muss. Manchmal ist es schon noch so, dass ein Mensch z. B. eine Bestellung aufgibt oder einen Auftrag bestätigt, indem er (oder sie) bei einer Software oder einer Webapplikation eine Bestellung tätigt oder einen Auftrag bestätigt. Die Kommunikation erfolgt aber elektronisch, ohne Papierkram. Das geht zum Teil aber auch soweit, dass gar keine Interaktion mehr stattfindet, wenn z. B. eine Software im Unternehmen selbst neue Produkte bestellt, wenn z. B. der Lagerbestand zu gering ist.
Je nachdem, was wer bietet/braucht, gibt es verschiedene Systeme:
- offene, halboffene und geschlossene Systeme
- Sell-Side-Systeme
- Buy-Side-Systeme
- Marketplace-Side-Systeme
Die genauen Beschreibung der verschiedenen Systeme findest du hier ausführlich aufgelistet:
https://www.ibau.de/akademie/glossar/e-procurement/
Die Vorteile für ein Unternehmen liegen da klar auf der Hand: es geht schnell, kein Papierkram notwendig, verringerte Kosten (Personal, Lager, Material,...) sowie Automatisierungen. Nachteile wären z. B. die Unsicherheiten, wenn man ein Unternehmen und dessen Produkte nicht kennt, ob man sich auf dieses verlassen kann oder nicht - da müsste man es zuerst testen.
11.01.2021 14:53