Online:
0 Benutzer, 119 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Multimedia & Telekommunikation

Netscape 7.2 erschienen!

AutorBeitrag

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Netscape 7.2 erschienen!
Trotz dem die Firma Netscape vom Besitzer AOL vor 13 Monaten praktisch aufgelöst wurde, ist heute eine neue Version des noch immer beliebten Netscape-Browsers erschienen.

Netscape 7.2 ist auf den Download-Seiten von Netscape.com in englischer Sprache erhältlich.

Allerdings ist zu erwarten, dass Holger Metzger auf seinen Webseiten bald ein Sprachpaket zur Verfügung stellt, das man im Nachhinein in einer englischen Version installieren kann, um sie komplett auf Deutsch umzustellen. Er hat mir bereits vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er basierend auf meiner Mozilla-Übersetzung wieder eine für Netscape 7.2 anfertigen wird.

Gegenüber Netscape 7.1, das auf Mozilla 1.4 aufbaute, steckt ein Jahr weitere Entwicklungsarbeit in Netscape 7.2, das auf Mozilla 1.7 basiert.

Wer einen Überblick über die Neuerungen haben will, für den hat Netscape eine Liste über Browser-Neuerungen (Popup-Kontrolle, Tabbed Browsing, Suche während dem Eintippen, Download-Manager usw.) sowie [url="http://channels.netscape.com/ns/browsers/mail.jsp"]Neues im Mail/News-Programm[/urll] (Junk/Spam-Filter, Palm-Synchronisation, Schnellsuche usw.) zusammengestellt. Natürlich wurden auch alle bekannten Sicherheitsprobleme älterer Versionen behoben, um eines der sichersten Internetprodukte am Markt bieten zu können.

Für jene, die eine ältere Netscape-Version verwenden, ist 7.2 das Update jederzeit wert (die Einstellungen aus den älteren Versionen werden übernommen), aber auch jene, die eine gute und solide Alternative zu Internet Explorer bzw. auch Outlook (Express) suchen, können bei diesem Produkt gut fündig werden.

Die bekannte Marke, die unser Internet-Zeitalter erst wirklich eingeläutet hat, kann mit Netscape 7.2 ein solides Produkt mit aktueller Technologie bieten, das keinen Vergleich mit der Konkurrenz scheuen braucht.

(Das ist zumindest meine persönliche Meinung ;-) )
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
17.08.2004 19:56

(trueromance)

Zitat von BobbyEmperor:
Trotz dem die Firma Netscape vom Besitzer AOL vor 13 Monaten praktisch aufgelöst wurde, ist heute eine neue Version des noch immer beliebten Netscape-Browsers erschienen.

...(Popup-Kontrolle, Tabbed Browsing, Suche während dem Eintippen, Download-Manager usw.)
Also diese Features sind nicht wirklich neu *nach Norwegen schiel*...
HALT! kein Browserkrieg ;-) Nur ein Scherz!

Aber im Ernst, bietet der "reine" Browser eigentlich noch irgendwelche Vorteile gegenüber Mozilla (der doch viel häufiger Updates erfährt...)
Hab mir früher mal beide im Vergleich angesehen, sie fühlten sich recht ähnlich an...

Naja, ich hab auch mit dem Navigator meine ersten Gehversuche im Internet gemacht, über den ersten IE gelacht und war ganz begeistert ob der rasanten Entwicklung des WWW und der Fähigkeiten dieses Browsers. Bis irgendwann mit der Version 4 leider Schluss war, ein paar kleinere Bugfixes... und das war's.
17.08.2004 21:44

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (trueromance):
Aber im Ernst, bietet der "reine" Browser eigentlich noch irgendwelche Vorteile gegenüber Mozilla (der doch viel häufiger Updates erfährt...)
Hab mir früher mal beide im Vergleich angesehen, sie fühlten sich recht ähnlich an...

Sie sind im Endeffekt auch ziemlich das gleiche (wie ich auch geschrieben hab basiert Netscape 7.2 auf Mozilla 1.7 bzw. wahrscheinlich eher 1.7.2), Netscape nimmt eine als stabil geltende Mozilla-Version und verändert ein paar Dinge, nimmt z.B. Image Blocking weg, gibt dafür u.a. AIM, ICQ und die Unterstützung für Netscape Netscenter-Mail dazu und verleiht dem ganzen ein Netscape-"Branding" (Name, Logo usw.) und das war's.
[Man darf dabei nicht vergessen, dass Mozilla aus den Bestrebungen von Netscape entstanden ist, eine neue Version des gewohnten Produktes mit offenem Quellcode zu entwickeln und dass das Mozilla-Projekt bis Juli 2003 von Netscape geführt wurde.]

Viele Leute kennen aber Mozilla nicht und das ganze wirkt für sie ein bissl komisch, während sie die Marke Netscape seit langem kennen und für vertrauenswürdig halten. Daher wurde AOL von Benutzern und Sympathisanten dazu gedrängt, eine Version 7.2 herauszugeben, und die Nachfrage war groß genug, dass diesen Bitten nachgegeben wurde und die neue Version jetzt erschienen ist.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
18.08.2004 03:12