Also du kritisierst einerseits das nach 17 Uhr nur maximal 2 Schalter offen sind, aber bist für Kündigungen im Angestelltenbereich???? Ist das nicht ein Widerspruch? Ich meine, wenn es so drastisch weniger Angestellte gibt, werden es wohl nicht mehr als 2 Schalter werden sondern wahrscheinlich nur noch 1 Schalter werden.
Bezüglich verloren gegangener Post: Das ist ein Thema das ich Teils Teils verstehe. Klar ist man sauer, wenn der Brief / Rechnung,.. nicht ankommt oder verspätet ankommt. Aber auch das wird durch drastische Personaleinschrenkungen nicht gerade besser werden. Weil weniger Arbeiter für die gleiche menge Arbeit noch länger brauchen. Des weiteren weis ich von einem Bekannten, welcher bei der Post arbeitet, das die Post zuerst zentral aufgeteilt wird, sprich Maschinen sortieren die Briefe für die zuständigen Postämter auf. Dann gibt es halt auch handschriftlich geschriebene Briefe, welche die Maschine nicht richtig erkennen kann und daher entweder falsch aufteilt, oder das ganze in einer Sammelbox zusammen fasst, und dann von Angestellten weiter aufgeteilt wird. Auch da kann natürlich ein Fehler passieren, was aber nur menschlich ist. Es gibt schließlich niemanden der noch keinen Fehler gemacht hat.
So jetzt gehen die Briefe mal an die zuständigen Postämter und dort werden sie auf die Zustellbereiche aufgeteilt und von den Zustellern dann auf der Tour ausgetragen. Oft muss so ein Zusteller auch eine Tour vom Kollegen übernehmen, weil es natürlich auch Krankenstände gibt, die kann man nicht einkalkulieren.
Sollte jetzt wirklich ein Brief im falschen Bereich sein, kann es schon passieren, das dieser dann in einem falschen Briefkasten landet und der Besitzer dort den Brief wegschmeist, weil er ist ja nicht der Empfänger. Im Idealfall aber übergibt er ihn dem Postler wieder mit dem Hinweis falsch zugestellt. Kommt aber leider selten vor.
Bezüglich der 6 Euro Mahnspesen.. hmh .. ich arbeite ja selbst im Kundenservice eines großen Unternehmens und kenn mich mit den Mahnspesen daher ein wenig bzw gut aus... Sprich für 6 Euro Mahnspesen muss es aber schon die 2te Mahnung sein. Weil im Normalfall hast nur so um die 3 Euro Mahnspesen. Des weiteren finde ich, und das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber wenn man per ELS zahlen will und keinen Einziehungsauftrag oder Dauerauftrag macht, dann sollte man zu mindest schon wissen, wann eine Zahlung fällig ist und wenn man zb zum 1.12. die monatliche oder quartalsmässige Zahlung fällig hat und man am 30.11. noch keinen ELS hat, dann kann man ja bei der Versicherung nachfragen. Sprich sich den ELS nochmal zusenden lassen, oder sich die Kontodaten durchgeben lassen und eigenständig überweisen. Tun bei uns eigentlich viele Kunden, wenn der ELS nicht ankommt. Weil schließlich hat man ja eine Bringschuld / Zahlungspflicht unterschrieben und die Versicherung oder das jeweilige Unternehmen weis ja nicht ob du den ELS bekommen hast oder ob er auf dem Postweg verschwunden ist. Ganz blöd ist es nur, wenn der Kunde sich dann zurück lehnt und sagt, ich habe keinen ELS bekommen also zahle ich auch nichts. Denn dann kommen eben die Mahnspesen und es wird teurer.
Klar ist das mühevoll, wenn man dann mal nachtelefonieren muss, aber ich zb weis genau wann ich welche Zahlungen habe.
Es steht dir natürlich frei, wenn dann mehr Zustellangebote sind, auf ein anderes Unternehmen als die Post auszuweichen, aber du kannst halt nicht beeinflussen welches Unternehmen dann eine Firma beauftragt und ich denke in jedem Unternehmen kann es mal zu Fehlern kommen. Es kann ja genauso sein, das der Zahlscheinversand im Unternehmen auf Grund eines Druckerei-Problemes nicht funktioniert hat. Dann setzt aber das Unternehmen auch einen Mahnstopp. (Normalerweise) Und da kann die Post ja auch nichts dafür.
Ich will jetzt niemanden in Schutz nehmen, doch es gehören immer 2 Seiten dazu.
Und mir ist absolut klar, das auch eine Post einsparungen machen muss, und auch Mitarbeiter davon betroffen sein werden, aber es kommt halt drauf an wie viele, und ob man nicht einen großen Teil der Arbeitsplätze sichern kann indem man in anderen Bereichen auch Einsparungen macht. Denn nur aufgrund von Personalsparungen wird der Service nicht besser werden.
Oder versetz du dich mal in die Lage der Angestellten der Post.
Wenn du selbst in dem Unternehmen arbeiten würdest und auf einmal wird deine Filiale aufgelassen und du gekündigt. Dann würdest du sicher auch sauer sein.
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond
10.12.2008 21:41