Online:
0 Benutzer, 191 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Forum: Liebe, Sex & Zärtlichkeit

Eifersucht!!

AutorBeitrag

(Bijou)

Eifersucht!!
Gestern hab ich mir eine BBC-Doku über das Thema Eifersucht angeschaut. War sehr interessant, wie Menschen mit diesem Empfinden umgehen. In diese Doku waren 3 Menschen zu sehen, die sehr stark ausgeprägte Eifersucht haben.

Fall 1: Die Partnerin kontrolliert ihren Partner auf Schritt und tritt und verbietet ihm sogar Sendungen im TV anzusehen, wo Frauen vorkommen. Sie macht ihm eine Szene jedes Mal wenn sie zusammen in ihrem Stammlokal sind. Sie kontrolliert ihn permanent mit SMSen und Anrufen, selbst wenn er mit seinem besten Freund Golfen ist. Oft arten ihre Ausbrüche in Gewaltaktionen aus, ein zerschlagener Schrank oder ein zerbrochenes Fenster sind da einige Dinge. Sie beschließen zur Paartherapie zu gehen um dem Problem Herr zu werden.

Fall 2: Eine 65jährige Frau spioniert jede Nacht ihrem Ex-Freund und seiner neue Lebensgefährtin nach. Es ist so schlimm, dass sie bereits von den Nachbarn erkannt und begrüßt wird. Sie selbst empfindet ihre Eifersucht als Drogensucht, eine Krankheit, von der man nur schwer loskommt. Sie hat Kinder und Enkelkinder. Auch die Familie leidet sehr darunter. Ihr ganzes Denken dreht sich nur um ihren Ex-Freund, die Frage, was er grad macht, ob er sich mit ihr trifft. Sie beschließt für einige Monate nach Teneriffa zu fliegen um von ihrer Eifersucht abstand zu nehmen. Es scheint zu helfen, denn nach der Rückkehr verspürt sie nicht mehr den Drang den Ex-Freund nach zu spionieren. Derzeit findet eine neue Annäherung zum Ex-Freund statt.

Fall 3: Der Gatte einer Intensivstations-Krankenschwester findet heraus, dass seine Frau eine Affäre mit einem Assistenzarzt hat. Sie gesteht es ihm dann auch. Darauf hin rast der Ehemann zum Arzt, verletzt ihn mit einem Messer schwer, beschließt sich danach selbst zu töten. Nur der Anruf seiner Ehefrau kann ihm von dem Selbstmord abbringen. Er sitzt nun im Gefängnis.

Was ist gesunde Eifersucht? Was ist krank?

Wie eifersüchtig seid Ihr? Wie geht Ihr damit um?

Ich kann - glaub ich - schon von mir sagen, dass ich eine gesunde Eifersucht habe. Denn es ist auch ein Zeichen dafür, dass man seinen Partner liebt und ihn nicht gerne teilen möchte. Ich würde meinem Partner niemals verbieten, dass er ein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Ex-Freundin hat oder mit ihr mal auf einen Kaffee geht. Weil ich ihm vertraue und er sehr wohl unmissverständlich mitteilen kann, dass er in einer Beziehung ist. Ich wäre jedoch etwas irritiert, wenn er mit einer anderen Frau, die ich nicht kenne, auf einen Kaffee gehen würde.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
03.08.2004 12:10

(BlackEyes)

ich bin nicht unbedingt eifersüchtig, nur wenn ich weiß, das es begründet ist... ich finde eifersucht sollte nicht unterschätzt werden, einerseits ist es eine art "liebesbeweis", andererseits kann eifersucht alles zerstören, was man sich mühsam aufgebaut hat...

blessed be*
robby
singele este viata. moartea nu exista. viata este vesnicia. BlackEyes traiesc!
03.08.2004 13:22

(Megaherz)

Zwei Fragen:
1. Hatten wir das Thema nicht scho mal?
2. Gehört das nicht in die Gefühlsduselecke???
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
03.08.2004 16:20

(Bijou)

Zitat von (Megaherz):
Zwei Fragen:
1. Hatten wir das Thema nicht scho mal?

Keine Ahnung?! Ich gebe zu, ich hab nicht danach gesucht.
Zitat von (Megaherz):
2. Gehört das nicht in die Gefühlsduselecke???

Kann natürlich gerne verschoben werden.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
03.08.2004 16:35

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

ja dieses thema gabs schon

Eifersucht/Archiv

ausserdem hab ichs in den Liebesbereich verschoben!
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
03.08.2004 18:12

(NittanyLion)

Eifersucht
zu extreme Eifersucht ist ein Charakterfehler der wenn er von meinem Partner nicht eingesehen wird sofort zur Trennung führt
I am proud to be a Knight
www.knights.at
06.08.2004 03:05

(Bijou)

Zitat von (NittanyLion):
zu extreme Eifersucht ist ein Charakterfehler der wenn er von meinem Partner nicht eingesehen wird sofort zur Trennung führt

Woher willst du das wissen? Eifersucht ist immer die Angst jemanden zu verlieren, den man liebt. Ob es ein Charakterfehler ist, glaub ich nicht. Diese Person kann ansonsten der liebste, lustigste und charmanteste Mensch sein. Dass Eifersucht zu einer Art Sucht und Krankheit führen kann, das glaub ich schon eher. Und wie jede andere körperliche und seelische Krankheit, muss auch Eifersucht (medizinisch) behandelt werden.

Ich kenne sehr viele Menschen in meinem Umfeld, die sehr eifersüchtig sind. Meist spielt aber auch Neid und Missgunst mit. Was die ganze Situation natürlich erschwert. Wenn jemand sehr eifersüchtig ist, sollten wir uns eher fragen, was der Ursprung dieses Gefühls ist. Vielleicht hat diese Person seinen Partner mit einem anderen im Bett erwischt? Auch könnte diese Person mehrere Male verlassen worden sein, ohne jemals wirklich eifersüchtig gewesen zu sein.

Irgendetwas muss in dieser Seele vorgehen, dass sie beschliesst ihren Partner auf Schritt zu beobachten und spionieren. Schön ist es nicht und die Beziehung kann auf eine harte Probe gestellt werden. Vor allem sollte man mit dem Partner reden und noch mals reden.

Vielleicht ist die Lösung einfacher als man dachte. Und wenn nicht, sollte man unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Denn nichts kann eine Beziehung mehr zerstören, als die Misstrauen von innen. Und wenn man nicht daran arbeitet um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen oder eben offen mit dem Partner über seine Bedürfnisse spricht, kann es (hoffentlich) nicht du derartigen Gewaltausbrüchen kommen.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
06.08.2004 13:24