Online:
0 Benutzer, 175 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: fynf.at

User-Ranking

Seiten (5): |< 1 [2] 3 4 5 >> >| (Beitrag 11-20/46)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

tja jeder empfindet das halt verschieden.

das ranking ist aufjedenfalls aktivitätsbezogen ...
das heisst wenn ein user mal ne zeit nicht mehr aktiv ist - fällt er auch im ranking...

und beiträge in denen nur blödsinn steht oder die nicht themenbezogen sind - werden so und so entweder verschoben ins richtige thema oder gelöscht.

also blödsinn posten nur um im ranking zu steigen bringt auch nix, denn das wird verhindert!

ausserdem setzt sich das ranking aus mehreren bereichen zusammen.

und du musst ja nicht aufs ranking achten.

ist halt nur ein zusätzliches feature...
* sternderln zählen* auf Regenbögen tanzen* den Mond küssen *
mit der Sonne um die Wette lachen* auf rosaroten Wolken relaxen
* * * * * * * * und wunderschöne Träume haben * * * * * * * *
08.04.2004 19:24

(maggus)

Zitat von (Bijou):
Was nützt mir so ein Ranking?
Das Ranking hilft bei der raschen Einschätzung anderer User. ZB wenn jemand im Forum postet, erkennt man schneller, ob dieser auch hier oft ist und die Community "kennt".
Zitat von (Bijou):
Ich finde solche Wettbewerbe nicht sinnvoll, denn sie haben nichts mit Kreativität zu tun.
Stimmt, darum gibt es sehr viele Teilrankings. Einfach viele Beiträge zu schreiben hat eine zu gerninge Auswirkung auf das Ranking.
Möchte jenand an dem Wettbewerb teilnehmen, so geht das nur durch akives "Mitarbeiten" in allen Bereichen (zB andere aktive User werben, viel online sein, Profil vollständig ausfüllen) was dann der ganzen Community zu gute kommt. :-)
Zitat von (Bijou):
Aber was red ich da, bin ja auch nur ein User.
Ich schätze jede Meinung ung jedes Users (und UserIn). :D
Das Leben ist wie in der Formel 1: Wer bremst, verliert.
09.04.2004 21:13

(Megaherz)

Ich für meinen Teil sehe mich auch nur als User auch wenn ich in einigen Foren als Moderator tätig bin!
Und ich bin mir sicher dass jedem unserer Moderatoren und Administratoren die Meinung jedes Users wichtig ist!
Das Leben ist wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Ich glaub das Ganze gilt auch für die Liebe! Man muss nur an alles glauben!
11.04.2004 02:04

(Megaherz)

Ergebnisse der Besprechung mit maggus
Ich habe mich heute mit maggus besprochen!
Wir sind dabei auf einige Ideen gestoßen und auch auf einige Probleme aber es geht primär um die Ideen!

1. Bei den Einzelwertungen könnten überall Punkteangaben gemacht werden!
2. Die Einführung eines Spamordners. Dieser hat auch Auswirkungen auf den Messagepunktestand!
3. Punkte haben Halbwertszeiten. Wobei hier noch die Diskussion der mathematischen Umsetzung existiert! Insgesamt gibt es 2 Möglichkeiten: Dass entweder nach einem bestimmten Zeitraum die Punkte zur Gänze verfallen oder dass die Punkte weniger wert sind! Eine weitere Frage ist wie lang die Halbwertszeit in welchem Bereich ist!
4. Sowohl der Gesendete Messages Ordner als auch der Posteingang hat Auswirkugen auf die Wertung! Damit wollen wir den "wahren Schriftverkehr" messen! Spammessages bedeuten Negativpunkte! Die Kategorisierung als Spam erfolgt durch den Rezipienten!
5. Die Administratoren könnten eventuell der Fairness halber aus dem Ranking genommen werden!
6. Die einzelnen Wertungen sind verschieden viel wert!
7. Allgemeine Ideen wie man die Anzeige durchsichtiger udn verständlicher machen könnte!
8. DIE Seperatorfrage bei einem Wert der 1000 überschreitet: Sprich nehmen wir einen Punkt, ein Space oder ein Komma als Seperator! Ich für meinen Teil bevorzuge auf jeden Fall den Punkt als Tausendertrennzeichen und das Komma als Trennzeichen bei den Prozenten!

Als letztes noch eine Begründung wozu das gut ist!
Ganz einfach wir brauchen das dazu dass die Neuen unter uns wissen wer aktiv is und sich hier auch auskennt und an wen sie sich wenden können!

Das warn die Ergebnisse! Ng MM
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
19.04.2004 02:45

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Disclaimer: Beim untenstehenden Beitrag hab ich gedacht, obenstehende Punkt wären "ausgemacht" - und ich hatte grad einen Kriegsfilm angesehen ;-)

Ich bin gegen Tausendertrennung generell und weigere mich, solang ich nich muss, im meinen Bereichen sowas nicht zu machen. Punkt. Auch wenn maggus Alliierte sammelt.
Fühle mich beim Spamordner übergangen, aber was soll's. Persönliche Befindlichkeiten haben hier eh nix zu suchen.
Administratoren dürfen nicht einfach ausgeklammert werden, denke ich. Es gibt intelligentere Lösungen, auch wenn sie vielleicht schwieriger zu programmieren sind. Sonst lege ich auch alle Administartoren-Rechte zurück und übernehme keine auch nur ähnlichen Aufgaben mehr.

Die anderen Dinge sind gut und richtig, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 19.04.2004 14:00

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.04.2004 03:27

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Zitat von (Megaherz):
1. Bei den Einzelwertungen könnten überall Punkteangaben gemacht werden!

hmh ja und nein... wenn genaue werte stehen - dann fängt ein extremer punktekampf an... also wenn zb steht der jenige hat 175 nachrichten versendet und der andere 177 Nachrichten und die andere 180 ... aber ist zum überlegen....

Zitat von (Megaherz):
3. Punkte haben Halbwertszeiten. Wobei hier noch die Diskussion der mathematischen Umsetzung existiert! Insgesamt gibt es 2 Möglichkeiten: Dass entweder nach einem bestimmten Zeitraum die Punkte zur Gänze verfallen oder dass die Punkte weniger wert sind! Eine weitere Frage ist wie lang die Halbwertszeit in welchem Bereich ist!

ja das stand von anfang an fest - das die punkte nicht auf ewig erhalten bleiben - sondern nur die aktivität spiegeln sollen... und wenn wer ne zeit lang aktiv war - hat er auch ne höhere wertung - ist er dann irgendwann nicht mehr aktiv - müssen auch die punkte sinken...

Zitat von (Megaherz):
4. Sowohl der Gesendete Messages Ordner als auch der Posteingang hat Auswirkugen auf die Wertung! Damit wollen wir den "wahren Schriftverkehr" messen! Spammessages bedeuten Negativpunkte! Die Kategorisierung als Spam erfolgt durch den Rezipienten!

das selbst find ich ne gute idee ....
Zitat von (Megaherz):
5. Die Administratoren könnten eventuell der Fairness halber aus dem Ranking genommen werden!

nein sehe ich nicht so - denn als Administrator schreibe ich auch normale nachrichten... und meine eigenen postings usw....
das einzige was ich mit bobby auch schon angesprochen habe ist - das wenn ein administrator eine nachricht an alle sendet - die nicht gewertet wird im punktesystem - bzw nur als eine nachricht und nicht als so viele nachrichten wie wir user haben...

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 19.04.2004 08:26

* sternderln zählen* auf Regenbögen tanzen* den Mond küssen *
mit der Sonne um die Wette lachen* auf rosaroten Wolken relaxen
* * * * * * * * und wunderschöne Träume haben * * * * * * * *
19.04.2004 08:25

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Nach ein Wenig Nachdenken noch eine ausführlichere Stellungnahme:
Zitat von (Megaherz):
1. Bei den Einzelwertungen könnten überall Punkteangaben gemacht werden!

Da stimme ich zu - allerdings wäre es dabei gut, wenn wirklich "Punkte" ausschlaggebend sind, und nicht nur "Zahl der Nachrichten" oder sowas. Sprich, man kann ja ev. andere Dinge (Länge der Beiträge...) auch einkalkulieren und damit wird eine Punkte-Wertung noch interessanter.
Zu den Tausender-Trennzeichen noch kurz: Ich denke, dass wir nirgends mehr als 65000 Punkte pro User in einer Kategorie kriegen sollten, und diese Zahlen sind ohne Tausendertrennung gut lesbar. Tausendertrennung ist schwer zu programmieren und verwirrend (Internationalisierungsproblematik - "Ist der Punkt jetzt ein Dezimalkomma oder ein Tausenderpunkt?") usw.
Zitat von (Megaherz):
2. Die Einführung eines Spamordners. Dieser hat auch Auswirkungen auf den Messagepunktestand!

Nach weiteren Überlegungen gefällt mir das immer schlechter. Wenn ich sowas auf Grund unserer Diskussionen noch mal programmiere, verwende ich ihn statt dem Papierkorb - wenigstens weiß ich dann, wie ich anderen im Ranking gezielt schade ;-) (sollte nicht als Absichtserklärung, sondern als allgemeines Beispiel gelten)

Zitat von (Megaherz):
4. Sowohl der Gesendete Messages Ordner als auch der Posteingang hat Auswirkugen auf die Wertung!

Warum soll ist dafür bestraft werden, weil ich meinen Posteingang immer schön zusammenräume?
Warum soll ich dafür belohnt werden, weil mir 15 User schreiben, dass ich so ein Koffer bin, weil ich ins Forum geschrieben hab, dass hier alle Trottel sind, aber sie kennen mich, also schreiben sie mir pers. Nachrichten?
Bzw. warum soll ich überhaupt dafür belohnt werden, weil mir viele Nachrichten geschrieben werden, auch wenn ich selbst praktisch nie in die Community schaue?
Aber gut, da wird halt der BobbyEmperor dem KaiRo öfter eine Nachricht schreiben, der KaiRo wird gut davon im Ranking profitieren ;-)
Zitat von (Megaherz):
5. Die Administratoren könnten eventuell der Fairness halber aus dem Ranking genommen werden!

Das widerspricht dem Begründungsabsatz:
Zitat von (Megaherz):
Ganz einfach wir brauchen das dazu dass die Neuen unter uns wissen wer aktiv is und sich hier auch auskennt und an wen sie sich wenden können!

Also ein Administrator ist laut dem dann nicht aktiv und kennt sich nicht so gut aus, weil er ist ja im Ranking nicht da, richtig?
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.04.2004 11:37

(Megaherz)

Anmerkung:
Das was wir hier von meiner Seite aus haben waren alles Ideen und nichts fixes! Die Gründe warum einiges so entstanden ist sind bei mir zu erfragen! Oder hald beim Maggus!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
19.04.2004 12:19

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

das will ich meinen das des nix fixes war :D

weil fürs fixe hab ich auch noch zum mitreden...

klaro dass des anregungen waren
und wir haben unsere meinung dazu gepostet... ;)
* sternderln zählen* auf Regenbögen tanzen* den Mond küssen *
mit der Sonne um die Wette lachen* auf rosaroten Wolken relaxen
* * * * * * * * und wunderschöne Träume haben * * * * * * * *
19.04.2004 12:29

(Megaherz)

So hab ichs auch gesehen aber teilweie klangen die Meinungen nach Angriffen!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
19.04.2004 12:33

Seiten (5): |< 1 [2] 3 4 5 >> >| (Beitrag 11-20/46)