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Stammtisch-BBQ Fest

Am Samstag, 21. April 2018, um 10:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn 3380 Pöchlarn

Kommentar12 Teams werden beim STAMMTISCH-BBQ Bewerb wieder in 2 Kategorien um den Titel smoken

Ab 7 Uhr rauchen die Smoker der STAMMTISCH Griller, um saftige Spareribs und Schopffleischweckerl für die Besucher zuzubereiten

Infos für die Grillteams:
Die Veranstaltung STAMMTISCH-BBQ ist ein Hobby-Bewerb und findet am Samstag, den 21. April 2018 statt.

Dieser Bewerb ist eine ideale Plattform für Hobbyköche, Genussoptimierer, Fleischbändiger, Lebensmitteldesigner bis hin zum Grillmeister. Was zählt sind Spaß und Gemütlichkeit. Man kann mit jedem Sportgerät (Kugelgriller, Smoker, Dutch Oven usw.) antreten.
Die Art der Befeuerung ist frei wählbar.

Veranstaltungsort
Feuerwehrhaus Pöchlarn, Regensburgerstraße 46, 3380 Pöchlarn

Warenkorb und Anmeldegebühr
Einzelwertung
a) Spareribs, 8 Stück ca. 4000 g, Blattsalat € 45,00
b) Schopffleisch vom Schwein, ca. 2500 g € 45,00

Gesamtwertung
a) Spareribs und b) Schopffleisch € 55,00

Einzelwertung
a) 6 Stück Spareribs (Schmetterlingsschnitt) auf Blattsalat in einer
Styroporbox
b) Schopffleisch vom Schwein mit zwei Beilagen nach eigener Wahl
auf zwei Juryteller

Gesamtwertung
a) Spareribs
Hauptgang: 6 Stück Spareribs (Schmetterlingsschnitt) auf
Blattsalat in einer Styroporbox
b) Schopffleisch vom Schwein
Hauptgang: Schopffleisch mit zwei Beilagen nach eigener Wahl auf
zwei Juryteller
„Alles Apfel“
Nachspeise: Angerichtet auf zwei Juryteller

Bewertungskriterien
Spareribs: Bewertet wird Aussehen, Biss, Saftigkeit und Geschmack des Fleisches.
Schopffleisch vom Schwein: Bewertet wird Aussehen, Biss, Geschmack des Fleisches, Geschmack der Sauce und Geschmack der zwei Beilagen.
Nachspeise: Aussehen (Kreativität) und Geschmack des Gerichtes.

Der Warenkorb wird am Veranstaltungstag gekühlt angeliefert und muss auch verwendet werden, andernfalls ist mit einer Disqualifikation zu rechnen.

Aufschlüsselung der Kriterien mit den zugehörigen Umrechnungsfaktoren:
Aussehen des Gesamtgerichtes: …………… 0,60
Biss - Fleisch…………………………………... 1,35
Saftigkeit - Fleisch…………………………….. 1,35
Geschmack - Fleisch………………………….. 1,40
Geschmack - Sauce.………………………….. 0,90
Geschmack - 1. Beilage..…………………….. 0,60
Geschmack - 2. Beilage………………………. 0,60

Die Benotung ist wie folgt: Skala 1 - 9
1 undiskutabel, ungenießbar
2 stark über- oder untergart
3 leicht über- oder untergart
4 akzeptabel
5 gut = Start für die Bewertung
6 sehr gut
7 ausgezeichnet
8 super
9 nicht zu übertreffen

Auf den Jurytellern darf sich kein Hinweis befinden, der Rückschlüsse auf das Team zulässt.
Die Jury Bewertung wird von auserwählten Personen aus der Gastronomie sowie aba-Juroren vorgenommen.

Vom Veranstalter werden ausreichend Teller, Kunststoff-Kuppelhauben, Styroporboxen sowie Besteck und Servietten zur Verfügung gestellt.

NEUERUNGEN 2018
Zusätzlich zu den Jurytellern müssen von den Grillteams 4 VIP Teller pro Hauptgang am Grillplatz angeboten werden. Die Präsentation der VIP Teller hat Einfluss auf die Wertung, da diese von Besuchern erworben werden können und anschließend bewertet werden.

Tagesablauf
Einrichten des Grillplatzes ab 06.30 Uhr
Ausgabe Warenkorb ab 07.00 Uhr
Schopffleisch Abgabe für die Jury 14.00-14.10 Uhr
Schopffleisch VIP Teller (Besucher Juror) am Grillplatz 14.10-14.40
Nachspeise Alles Apfel 15.00-15.10 Uhr
Spareribs Abgabe für die Jury 16.00-16.10 Uhr
Spareribs VIP Teller (Besucher Juror) am Grillplatz 16.10 - 16.40 Uhr
Rückgabe der Garnituren, Teller und Besteck bis 18.00 Uhr
Siegerehrung 18.00 Uhr

Teilnahmebedingungen
Jedes Team muss sich am Veranstaltungstag mindestens einer Einzelwertung stellen.
Alle Beilagen sind frisch zuzubereiten. Indirektes, direktes Grillen oder auch Barbecue-Methoden können angewendet werden.
Es muss sich ein geeignetes Löschmittel (Feuerlöscher) sowie ein Erste Hilfe Set (Verbandskasten) an jedem Grillplatz befinden.

Der Verkauf oder die Gratis-Weitergabe von selbst mitgebrachten Speisen ist untersagt und führt zur Disqualifikation ohne Rückgabe der Anmeldegebühr. Erlaubt ist es, Kostproben aus dem Warenkorb nach der Juryabgabe an Besucher zu verteilen.

Grillteam- oder Vereinswerbung ist erlaubt. Unzulässig ist Fremdwerbung in Form von Plakaten, A-Ständern, Schildern oder Visitenkarten usw. Grillteams, die eine Fläche auf der Werbeplane der STAMMTISCH Griller erwerben, dürfen am Veranstaltungstag ihre Produkte zum Verkauf anbieten (siehe Werbeplane 2017 Fireland oder
Winkler’s Bakery).

Es wird um schriftliche Anmeldung bis spätestens 7. März 2018 an grillbewerb@gmx.at gebeten. Die Anmeldung ist erst nach Zahlungseingang gültig.
Eine Liste der angemeldeten Grillteams wird täglich auf Facebook aktualisiert.

Teams, welche trotz Anmeldung am Bewerb nicht teilnehmen können, wird die Anmeldegebühr nicht rückerstattet, jedoch kann der Warenkorb bis Montag, den 23. April 2018 abgeholt werden.

Die Verwendung von Elektrogeräten, wie z.B. Mixer, Toaster, Fritteuse, Wasserkocher, Mikrowelle, Dampfgarer oder Herdplatten usw., ist verboten. Batteriebetriebene Geräte, wie z. B. Gewürzmühlen, können verwendet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Weitergabe von alkoholischen Getränken direkt am Grillplatz an die Besucher nicht erwünscht ist.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Urkunden, Pokale
Gesamtwertung, Einzelwertung: Diverse Sachpreise und Urkunden.

Bankverbindung
SPARKASSE NIEDERÖSTERREICH AG
IBAN: AT83 2025 6051 0100 0189

Grillplatz
Es steht eine Fläche von 24 m² (4,00 x 6,00 m) pro Grillteam zur Verfügung. Die Veranaltungsfläche ist asphaltiert. Für Überdachung, wie Zelte oder Schirme, ist selber zu sorgen.
Die Zelte bitte nur mit Gewichten sichern - Bodenanker sind nicht erlaubt.

Insgesamt stehen drei Biertischgarnituren pro Team leihweise zur Verfügung. Eine Garnitur soll als Tisch für die VIP Gäste ab 14.00 Uhr bereit stehen. Weitere Garnituren können für die Zeit der Veranstaltung kostengünstig gemietet werden.

Für den anfallenden Restmüll oder Speisereste stehen gratis Müllsäcke zur Verfügung. Die Teams müssen ihren Müll selber mitnehmen, ansonsten werden € 10,00 pro Müllsack nachverrechnet. Der Grillplatz ist sauber zu verlassen. Es darf kein offenes Feuer am Boden errichtet werden.

Zwei große Kühlschränke stehen am Veranstaltungsgelände für die Grillteams zur Verfügung.
Wenn Lichtstrom am Grillplatz benötigt wird, muss dies im Anmeldeformular vermerkt werden.

Allgemeines zur Veranstaltung
Die Teilnahme und das Besuchen dieser Veranstaltung sind auf eigene Gefahr. Das Team hat auf allgemeine Sicherheitsbedingungen zu achten. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle jeglicher Art!

Der Bewerb STAMMTISCH-BBQ findet 2018 zum 3. Mal statt. Das Freigelände von ca. 600 m² reicht für 12 Grillteams. Die WC-Anlagen befinden sich im Haus der Feuerwehr Pöchlarn.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden und können auch schon am Vortag genutzt werden.
Eine zentrale Wasserstelle (Kaltwasser) sowie eine Eisentonne für die heiße Kohle stehen zur Verfügung.

Eine schriftliche Auswertung erhalten die Grillteams sofort nach der Siegerehrung.

Veranstalter ist der Verein „Die STAMMTISCH Griller“.

Fragen bitte per E-Mail an grillbewerb@gmx.at oder ein Anruf unter 0650-74 00 650.

Die STAMMTISCH Griller freuen sich auf eure Anmeldung!

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

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April 2018 || Woche 16/2018 || 21. April 2018