Online:
0 Benutzer, 170 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Medizin

Was bedeutet Verblisterung?

AutorBeitrag

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Was bedeutet Verblisterung?
Hey Leute! Ich wollte an dieser Stelle einfach mal nachfragen, ob möglicherweise jemand schon damit Erfahrung sammeln konnte und mir sagen kann, was denn genau Verblisterung bedeutet.

Meine Oma ist jetzt nämlich schon sehr alt und kann leider einfach nicht mehr ohne Hilfe in ihrer Wohnung wohnen. Darum muss sie jetzt leider in ein Altersheim umziehen.
Das Heim wirkt aber richtig nett und die Pfleger waren auch alle echt freundlich. Ich hatte natürlich viele Fragen dazu, wie es meiner Oma dort gehen wird.

Im Laufe so eines Gespräches meinte einer der Pfleger dann, dass sie für alle Medikamente Verblisterung hätten. Ich hab mir damals nichts dabei gedacht, aber jetzt muss ich andauernd darüber nachdenken, was das denn wohl bedeutet hat?
25.03.2021 10:56

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Servus! Ich glaub, ich kann dir da gerne ein wenig weiterhelfen.

Du musst dir auf jeden Fall keine Sorgen machen, Verblisterung ist nichts Schlimmes. So wird es einfach genannt, wenn die Apotheke alle Medikamente für einen Patienten zusammentut und dann die jeweilige Medizin für einen Tag in einem solchen Blister einschweißt.
Das macht es für das Pflegepersonal dann viel leichter, alle Bewohner zu versorgen.

Früher musste das nämlich mithilfe eines anstrengenden Prozesses erledigt werden, der sich stellen nannte. Dabei haben die Pfleger händisch alle Medikamente für die Bewohner zusammensuchen müssen.
Jetzt stell dir mal vor, wie viel Arbeit das in so einem großen Altersheim ist, wo ja alle mehrere Medikamente zu sich nehmen.
25.03.2021 11:40

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ja gut, da hab ich auch einfach nicht gewusst, dass das so funktioniert.
Aber macht auch irgendwie Sinn, ich hätte sicherlich auch keine Lust für alle Leute, immer die richtigen Tabletten rauszusuchen.

Ich frage mich nur, ob das denn auch sicher ist. Kann ich wirklich darauf vertrauen, dass eine Maschine die richtige Medizin für meine Oma aussuchen wird?
25.03.2021 12:04

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Also ich denke, da kannst du auf jeden Fall drauf vertrauen.

Der Prozess der Verblisterung ist sogar um ein Vielfaches sicherer als das Stellen. Bei der Verblisterung bekommen die Apotheken die Rezepte für deine Oma direkt vom Arzt und könne ihr dann alles zusammenstellen.
Dabei gibt es natürlich auch mehrere Kontrollen, die durchlaufen werden, um sicherzustellen, dass die Medikamente auch wirklich die richtigen sind.

Jetzt musst du dir mal vorstellen, dass ein Pfleger einfach die Medizin zusammensucht. Da gibt es keinerlei Kontrollen, außer die von einem Mitarbeiter im Altersheim.
In diesem Aspekt ist die Verblisterung viel sicherer.

Zudem werden Bilder und Daten der einzelnen Medikamente auch direkt auf den Blister aufgedruckt. Das sorgt dann dafür, dass Pfleger und Bewohner selbst nochmal überprüfen können, welche Medizin sie da gerade zu sich nehmen und ob der Blister auch wirklich vollständig ist.

Wie du siehst, ist das alles ein ganz gut durchdachtes System. Ich verstehs aber, wenn du jetzt trotzdem noch Fragen hast.
In dem Fall könntest du einfach hier noch ein paar mehr Infos nachlesen: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/medikamente-sicher-einnehmen-verblisterung/
25.03.2021 12:41

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Okay, perfekt, vielen herzlichen Dank!
Ich weiß es echt sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Sorgen zu beruhigen.

Ich mag meine Oma einfach sehr und will alles dafür tun, dass ihr diese Umstellung so einfach wie möglich gelingt und dass sich im Heim auch gut um sie gekümmert wird.
Jetzt weiß ich immerhin, was diese Blister sind und kann ihr das auch schon gleich mal erzählen.
25.03.2021 13:02