Online:
0 Benutzer, 99 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Gesunder Lifestyle

So gefährlich ist eine Intimrasur

AutorBeitrag

FYNF.at

Avatar

Community-Administrator

zitieren
So gefährlich ist eine Intimrasur
Alles andere als harmlos!

Vom Brazilian Waxing bis zu üppigem Schamhaar: Wie man es mit der Intimbehaarung hält, bleibt jedem selbst überlassen. Außer Frage steht allerdings die Tatsache, dass der Trend zu Bändigung der Schamhaare mittels Wachs, Rasierer, Trimmer und Co. geht. Doch mit dem Einsatz von scharfen Klingen an dieser sensiblen Körperstelle steigen auch die Verletzungen und Hautirritationen.

Autsch!

Laut einer Studie der University of California, der University of Texas und der Washington University School of Medicine verletzt sich mehr als ein Viertel bei der Intimrasur. Insbesondere Frauen ziehen sich bei der Rasur aus Versehen Schnitte zu. Bei 1,4 Prozent sind die Verletzungen so schwerwiegend, dass ein Arztbesuch notwendig ist. Auch Hautausschläge, Irritationen oder Infektionen können eine schmerzhafte Folge sein.

Höheres Risiko für Geschlechtskrankheiten

Bereits 2013 schlugen französische Mediziner Alarm. Die Ärzte beobachteten eine Zunahme von sogenannten Dellwarzen, welche auf die Rasur der Schambehaarung zurückgeführt werden konnte. Die Molluscum contagiosum genannte Warzen sind perlenförmige Knötchen, die keine Schmerzen verursachen. Sie können sich durch Kratzen oder Sexualkontakte ausbreiten. Das Entfernen der Behaarung verursacht in der Intimzone "Mikrotraumata" an der Hautoberfläche, die eine Viren-Infektion sowie die Übertragung bestimmter, vergleichsweise "harmloser" Geschlechtskrankheiten fördern.

Sowohl Männer als auch Frauen sollten auf hohe Sicherheit und Hygiene bei der Haarentfernung achten und bei Irritationen oder anderen Problemen umgehend einen Arzt aufsuchen.
10.04.2019 06:06

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

zitieren
Na ja, ich rasiere auch schon eine Weile nicht mehr. Aber muss auch sagen, dass ich es mir gar nicht vorstellen kann, dass ich da unten behaart bin. Aus dem Grund muss schon alles glatt sein.

Ich habe mich für das epilieren entschieden und bin auch wirklich super zufrieden.

Habe mir auch neulich ein paar tolle Epilierer angeschaut. Wird wieder Zeit, dass ich mir einen neuen kaufe.

Aber natürlich entscheidet jeder für sich, wie er sich enthaaren will.

Ich jedenfalls rasiere nicht, danach war meine Haut immer sehr gereizt und man muss ständig rasieren.

Aber jedem das seine.
11.03.2021 15:00

Riccardo

Mitglied

zitieren
Auto fahren ist auch gefährlich. Es gibt für alles ein Riskio, man muss sich halt darüber im Klaren sein. Ich persönlich stehe dem Thema Waxing für Männer positiv entgegen, und gehe auch regelmässig zu http://www.beautyloungeformen.ch . Ich gebe allerdings zu, die ersten Mal war ich schon etwas nervös
16.03.2021 14:15

Antwort verfassen