Online:
0 Benutzer, 155 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Tipps und Tricks

Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpen?

AutorBeitrag

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpen?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Wärmepumpen gemacht?
Habt ihr eventuell selbst eine und könnt sagen auf was man da achten muss?
Ich sehe bei den verschiedenen Arten von Wärmepumpen nicht ganz durch, wann nimmt man da welchen Typ?
Und wie viel kostet eine neue Wärmepumpe so circa?

Würden sehr gerne auf eine Wärmepumpe umstiegen, leider sind in diesem Jahr alle Baumessen ausgefallen, dort hätten wir uns sonst gerne informiert. Untätig möchte ich jetzt aber nicht ein ganzes Jahr warten und hole mir halt Infos wo es nur geht.
25.05.2020 11:16

(nyhavn)

Wir machen bei unserem Ferienhaus gute Erfahrungen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe von Vaillant. Wir haben uns unter anderem deshalb dafür entschieden, weil es sich um ein Reihenhaus handelt und die Wärmepumpe sehr leise sind. Alle Typen haben ihre Vorteile. Es gilt abzuwiegen, was euch diesbezüglich am wichtigsten ist. Wir haben im unteren fünfstelligen Bereich investiert, aber der Preis hängt von der Variante bzw. etwa von deren Installation ab.
30.05.2020 02:00

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Kann ich mir den Typ aussuchen oder ist der dann quasi abhängig von meinem Haus?
Ist eine Kühlfunktion bei allen Wärmepumpen möglich oder nur bei bestimmten Wärmepumpentypen?

Sorry für die vielen Fragen aber wie gesagt, leider konnte mir meine Fragen niemand auf den Baumessen beantworten und sonst habe ich leider niemanden in meinem Umfeld, der mit Wärmepumpen seine Erfahrungen gemacht hätte oder beruflich damit zu tun hätte.
04.06.2020 11:24

(nyhavn)

Also die Tatsache, dass du von deinem Haus abhängig bist, würde ich so nicht unterschreiben. Wenn es sich jedoch wie bei uns um ein Reihenhaus handelt, dann kommt es natürlich besser an, wenn die Wärmepumpe so leise wie möglich ist. Und wenn ihr an eine Erdwärmepumpe denkt, dann muss im Garten genügend Platz für eine Bohrung zur Verfügung stehen. Die Kühlfunktion ist glaub ich heutzutage bei fast allen Vaillant Wärmepumpen vorhanden.
06.06.2020 01:12

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Sind denn die wirklich so sehr zu hören? Also machen die wirklich so einen Lärm?
Ich meine, die werden ja wohl nur im Winter auf Hochtouren laufen und da hat man ja eh meistens die Fenster zu. Hört man die Wärmepumpe dann trotzdem?
Wäre halt mal schön die verschiedenen Wärmepumpen in Aktion zu sehen/hören. Entweder ich such mir da ein paar Häuserraus und höre einfach mal hin bei fremden Personen oder ich warte ab auf die nächste Baumesse sonst wird ich das wohl nicht selbst beurteilen können.
10.06.2020 10:42

(nyhavn)

Na ja, zugegebenermaßen habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Soviel Lärm machen die Wärmepumpen nicht, das ist auf jeden Fall sehr erträglich, aber die Luft-Wasser-Wärmepumpen sind soweit ich weiß grundsätzlich leiserer. Dann gibt es welche, die besonders leise sind. Das liegt entweder an besonderen Funktionen oder an "Silent Modes" und dergleichen. Und nein, du brauchst zwingend nicht die passende Messe abzuwarten. Es gibt hierfür auch Schauräume.
17.06.2020 19:29

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wir waren bei einem Beratungsgespräch in einem Vaillant Showroom. Dort hat man uns alle ausgestellten Wärmepumpen gezeigt und auch erklärt. Der Mitarbeiter war sehr hilfreich und hat und alles genau erklärt. Auf alle meine Fragen ist er eingegangen, das hat ihn sicherlich einiges an Nerven gekostet:)
War sehr aufschlussreich und ich bin jetzt definitiv überzeugt von Wärmepumpen. Die Lautstärke einer solchen Wärmepumpe schreckt mich jetzt nicht mehr. Haben eine in Betrieb gehört und das kann man wirklich vernachlässigen. Hätte nicht geglaubt, dass die schon so leise sind. Sicher kommt das auch auf die Größe und das jeweilige Modell an aber ich stelle das Gerät eh nicht neben mein Schlafzimmerfenster:)
Super finde ich auch, dass man damit auch oft das Haus kühlen kann. Die App Steuerung ist auch interessant aber wohl eher etwas womit mein Freund sich auseinandersetzen sollte:)
Danke für deine Hilfe und Geduld mit mir!
06.07.2020 12:48