Online:
0 Benutzer, 100 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
Pinduca1975 (49)

Forum: Immobilien

Welche Bezirke in Wien sind gut zum...

AutorBeitrag

liebelei

Mitglied

Welche Bezirke in Wien sind gut zum Wohnen?
Hallo,

ich möchte gerne mein Masterstudium in Wien machen, da ich schon öfters gehört habe, dass es dort ziemlich schön sein soll, vor allem für Studenten.
Aber ich mache mir ein wenig Sorgen, wegen den Mietpreisen, und es gibt ja auch Bezirke, in den man nicht so gerne wohnen wollen würde.

War jemand schon in Wien und kann mir Bezirke empfehlen?
03.01.2020 09:02

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hi!

Ich habe sehr lange in Wien gelebt, auch während meinem Studium, sowie danach.
Daher kann ich dir grundsätzlich sagen, dass man in jedem Bezirk gut leben kann, aber es darauf ankommt, in welcher Ecke man landet.
Im 1. wohnen eigentlich keine Studenten - das ist eher so der Touri-Bezirk und die Mietpreise sind sehr hoch.
Bezirke 2-5 sind eher günstiger und ruhiger, und 6-9 durchschnittlich preislich gelesen. Dort zieht es mehr junge Familien hin.
Der 10. und 11. gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Fast nur Neubauten und diese sind ja bekannt als "schlimme Bezirke".
Der 12. ist auch wieder durchschnittlich und ruhig. 13. und 14. sind sehr teuer, da findet man viele Häuser und Villen.
Wie es in den restlichen 11 Bezirken aussieht, kannst du auch in diesem Blog nachlesen: https://raeumungen.at/wohin-umziehen-in-wien/
03.01.2020 12:15

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Eigentlich habe ich da auch was zu sagen.
Ich muss ehrlich sein, wenn man schon eine Wohnung in Wien sucht, dann ist es egal was für Bezirk es ist, Hauptsache man achtet auf andere Sachen, die meiner Meinung nach viel wichtiger sind. Für mich ist in Wien der Einbruchsschutz am wichtigsten, deswegen sollte man schauen, dass man etwas in diesem Bereich macht. Persönlich bin ich der Meinung, dass man so am besten vorankommen kann und aus diesem Grund empfehle ich es auch. Dabei sollte man Ein Schlüsseldienst wie https://www.aufsperrdienst.mobi/at/villach-22.html beantragen, weil man es so viel besser schaffen kann.

MfG
06.01.2020 12:35

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

In jedem Bezirk gibt es schöne Ecken und solche, wo ich lieber nicht wohnen wollen würde.
Ich würde da eher auf andere Dinge achten. Man sollte nahe zu einer Ubahn Station wohnen, etwas Grün in der Nähe und keinen Verkehrslärm. Wenn man dann auch noch die Uni in kurzer Zeit erreichen kann, ist das doch wesentlich besser als wenn du da jeden Tag eine Stunde zur Uni fahren musst.
07.01.2020 10:11

pigasso

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Moin!

Meiner Meinung nach gibt es in praktisch jedem Bezirk in Wien schöne Flecken, wo man auch gut und angenehmer Atmosphäre wohnen könnte. Wenn Geld aber wirklich keine Rolle spielen sollte, dann würde ich 13. oder 19. Bezirk wählen und dort dann am besten ein kleines Einfamilienhaus.

Wir haben aktuell ein kleines Haus im 10. Bezirk in Oberlaa und suchen gerade nach pflegeleichte Balkongeländer , weil wir hier ein bisschen sanieren müssen.

Mein Traum bleibt aber weiter in der Nähe von Schönbrunn ein Haus zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet von pigasso am 27.05.2021 10:54

27.05.2021 10:53