Online:
0 Benutzer, 160 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Immobilien

Fassade feucht - Ist das ein Problem?

AutorBeitrag

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Fassade feucht - Ist das ein Problem?
Hellöle!
Mein Freund und ich wollen endlich zusammenziehen und haben auch schon ein echt tolles Haus gefunden. Es ist wirklich genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mich sofort verliebt <3 Der Vater von meinem Freund ist Baumeister und wollte sich natürlich gleich mal selbst ein Bild machen. Er war schockiert, als er das Haus gesehen hat o.O Er meinte, dass wir es ja nicht nehmen sollten, weil der Putz an der Fassade so feucht ist. Das macht angeblich richtig Arbeit und kostet Geld. Für mich sieht die Wand normal aus.
Wisst ihr, was er meint?? Wenn es regnet, wird doch auch die Fassade nass...
10.10.2019 10:41

NattiMatti

Servus!

Ich kann verstehen, dass es dich ärgert, dass dein Schwieva eure Euphorie zerstört hat. Aber denkst du nicht, dass er Recht haben könnte, wenn er schon Baumeister ist?! Der wird doch auch schon einiges gesehen haben.
Wir hatten am Sockel unseres Hauses ein Problem mit Feuchtigkeit. Die ist aus dem Boden durch das Fundament, das bei alten Häusern gemauert ist, aufgestiegen. Die Wand im Keller war dann wirklich feucht! An den Stellen, wo die Waschmaschine gestanden ist, war dann auch Schimmel! Ich würde da wirklich vorsichtig sein!
10.10.2019 11:19

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hi, ich kann das auch bestätigen!

Das Mauerwerk kann wirklich feucht werden, wenn die Fassade nicht gut verputzt ist. Sobald die Feuchtigkeit mal in der Mauer ist, muss was getan werden. Die bekommt man so leicht nicht weg. Das geht von Mauertrockenlegung bis hin zur Sanierung mit neuem Putz...

Hast du denn nicht nachgefragt, als dein Schwiegervater sich gegen das Haus ausgesprochen hat?!
10.10.2019 11:46

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Danke für eure Antworten!
Ich war in dem Moment so perplex und verärgert, dass er mir meinen Traum zerstört, dass ich gar nicht mehr weiter mit ihm sprechen wollte. Stellt euch doch mal vor, ihr seid richtig froh, endlich was gefunden zu haben und dann kommt so ein alter Mann und macht mit einem Satz alles kaputt. Aber das Argument mit dem Schimmel macht mich auch unsicher...
Ich hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wie funktioniert denn diese Sanierung? Ist das teuer?
10.10.2019 13:04

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hi,
einen genauen Preis kann ich dir nicht nennen, das kommt wohl auf die Größe des Hauses an. Es ist auch durchaus aufwendig. Musst du dir überlegen, ob es sich deiner Meinung nach lohnt.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, den Sanierputz aufzutragen, z.B. einlagig und direkt auf das Mauerwerk, da wirkt er wasserabweisend. Alternativ gibts auch zweilagigen Putz oder Kompressionsputz.

Ich hab die Infos auf dieser Seite gefunden: https://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/baudenkmalpflege/putz/sanierputz/c/c5711 Vielleicht hilft sie dir weiter?
10.10.2019 13:39

(tuunbaq)

Zweite Meinung?
Wenn du meinst, dass der Schwiegervater nur euer Glück zerstören will, nimmt doch noch eine zweite Meinung von einem anderem Baumeister. Vor dem Kauf eines Hauses wäre das wahrscheinlich vernünftig. Vielleicht will der Schwiegervater wirklich helfen. Und was genau hat der gemeint wäre nicht in Ordnung? Wenn du ihn nicht fragen möchtest, soll dein Freund das machen - er will ja auch dort leben
23.10.2019 03:44

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Guten Abend!

Da will ich auch gerne noch was dazu sagen. Und zwar habe ich mich auch informiert, was ich gegen feuchte Wände und Schimmel machen kann.
Gefunden habe ich dann auch echt unterschiedliche Wege und Tipps. Ich kenne mich jedoch damit nicht aus und habe aus dem Grund auch nach einem Fachmann gesucht.

Gefunden habe ich dann auch einen Gebäudeservice in München, bei dem habe ich mich beraten lassen und habe auch top Leistungen geboten bekommen.
Sicherlich aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Aber wenn man sich nicht auskennt, am besten einen Fachmann finden.
06.11.2021 21:08