Online:
0 Benutzer, 134 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Freizeit gestalltung

Kosten bei Kellersanierung?

AutorBeitrag

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Kosten bei Kellersanierung?
Hallo meine Lieben,

unser Wohnraum wird langsam zu klein. Wir hatten eigentlich nur zwei Kinder in Planung, aber Nummer drei ist jetzt auch schon unterwegs.
Deshalb haben wir beschlossen, den Keller auszubauen. Das Problem ist, dass der Keller damals nicht so hundertprozentig hochwertig gebaut wurde.
Wie lange glaubt ihr denn, würde eine Sanierung dauern? Und wie viel könnte sowas kosten?
Ich weiß da echt nicht, womit ich rechnen muss.
11.12.2019 08:15

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hi,

was meinst du denn mit "nicht ganz hundertprozentig hochwertig gebaut"? Das ist eine ziemlich schwammige Formulierung, darunter kann ich mir ehrlich gesagt nicht viel vorstellen.
Ist euer Keller denn feucht? Das kann nämlich dann so einiges an Zeit und Geld in Anspruch nehmen.
So kann das schnell mal 100€ pro Quadratmeter oder sogar mehr kosten, kommt dann in der Regel auf irgendwas zwischen 15.000 und 30.000 Euro. Also billig ist der Spaß ganz und gar nicht.
Zeitlich kann man es schlecht sagen. Es kommt ja auch immer darauf an, wann die Baufirma Zeit hat.
Also an eurer Stelle würde ich mich darum möglichst bald kümmern.
11.12.2019 09:02

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ja, das stimmt, wir müssen da jetzt wirklich bald mal was machen.
Also schimmeln tut unser Keller noch nicht, aber ganz trocken ist er auch nicht.
Ich glaube, wir müssen halt wirklich jetzt schauen, dass wir ihn trocken kriegen, sonst werden wir in Zukunft doch ein Schimmelproblem bekommen.
Wie ist das denn, wenn der Keller nicht ganz dicht gebaut ist und noch Feuchtigkeit reinlässt, kann man das dann nachträglich noch ausbessern?
11.12.2019 09:47

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

In der Regel kann man die Kellerwände schon noch nachdichten, ja.
Das Problem ist, dass eine nachträgliche Außenabdichtung nicht immer möglich ist.
Innen sieht das schon anders aus, das muss aber sehr genau geplant sein, da braucht man wirklich Profis, so wie diese: https://www.remmers.com/de/kellersanierung
Aber glaub mir, es wird sich auf jeden Fall lohnen, den Keller abgedichtet zu haben, egal ob da unten künftig jemand wohnen wird oder nicht.
Schimmel im Haus ist immer schlecht, egal in welchem Raum oder auf welcher Etage, den bringst du nicht mehr weg.
Besser du bekämpfst ihn also schon, bevor er eine Chance hat, aufzutreten.
11.12.2019 10:51

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Oh, okay, ich wusste gar nicht, dass man da eine Wahl zwischen außen und innen hat, ich habe das bis jetzt immer nur innen gesehen. Aber das ist echt informativ.
Ich werde mich da auf jeden Fall mal an die von dir genannten Profis wenden, die können mir ja sicher weiterhelfen.
Na dann, ich wünsch dir noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß!
11.12.2019 11:48

Slack1990

Mitglied

Oha! Wenn ich an meine Kellersanierung denke, da blicke auf eine lange Zeit zurück, weil es einfach, nicht so einfach war, wie hier meist beschrieben wird. Die Kosten, waren zwar auch in der Richtung, aber die Zeit, die vergangen war, bis alles fertig war. Hat sich alles gezogen. Also wir aber endlich unsere neue Regale von https://www.master-regale.de/kellerregale/schwerlastregale.html beziehen konnten, wussten wir, dass es bald soweit sein muss. Wir haben seit kurzen drei Autos und demnach liegen drei Sätze Reifen immer im Keller, die mussten irgendwo hin, da kamen die Regal wie gerufen.
15.11.2020 16:30

(Fiona111)

Ja die Idee ist schon nicht schlecht... ich hoffe nur das es im Keller keinen Schimmel gab! Wie bei uns... ah, da haben wir sehr lange mit kämpfen müssen! Letztlich bekam ich den Tipp es mit diesem Schimmelspürhund zu versuchen http://www.schimmelspuerhund.de/! Und siehe da, seit dem ist das Problem mit dem Schimmel Vergangenheit! Da bin ich so was von froh!!! 

Und, was die Kosten bei der Sanierung des Kellers angehen, also, so viel ist es dann auch nicht, wenn man bedenkt das man mehr Platz bekommt!      
07.12.2020 16:39

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hi^^

Wir haben unseren Keller neulich auch etwas auf Vordermann gebracht und ich muss sagen, dass es doch viel Arbeit war und wir manchmal überfordert waren.
Aus dem Grund bin ich wirklich happy, dass wir das auch beendet haben und der Keller wieder schön ist.

Jedenfalls habe ich mich auch nach Regalen umgesehen.
Dabei habe ich die Seite https://www.master-regale.de/kellerregale.html gefunden. Dort habe ich auch echt gute Regale finden können, die Preise sind auch vollkommen in Ordnung.

Ich finde Stauraum echt wichtig, aus dem Grund bin ich mit den Regalen auch wirklich happy :)

Aber gut, jedem das seine.
17.01.2022 22:11