Online:
0 Benutzer, 110 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Probleme in der Arbeit

AutorBeitrag

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Probleme in der Arbeit
Ich bin in der Personalabteilung einer Mittelgroßen Firma tätig.

Ich wende mich jetzt mal hier an das Forum, da ich in meiner Arbeit wirklich keinerlei Rückmeldung zu den Problemen dort bekommen habe. Es weiß dort einfach keiner besser als ich und sie können mir nicht helfen. Die Probleme von denen ich rede haben natürlich mit dem Personal zu tun.


In letzter Zeit treiben mich diese nämlich in den Wahnsinn. Uns fehlen Leute und ich habe die ganze Zeit nur erfolglose Bewerbungsgespräche. Es wollen zwar welche bei uns arbeiten, aber die sind einfach nicht genug qualifiziert, oder nicht zuverlässig genug.
Was soll ich tun?
24.07.2020 11:18

liebelei

Mitglied

Das klingt echt hart.

Aber richtig blöd find ich vor allem, dass du da mit diesem Problem in deiner Firma nur auf Taube Ohren stößt. Das sollte doch die Chefs mindestens genauso sehr interessieren, wie dich. Arbeitskräfte brauchen sie ja sowieso und wenn sich nur schlechte bei dir bewerben, dann müssen sie irgendwann ein paar dieser Arbeiter bezahlen.

Vielleicht liegt es ja an eurem Employer Branding, dass das noch nicht so gut läuft, keine Ahnung.
24.07.2020 11:39

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ja ich verstehe es selbst nicht.
Das was du sagst stimmt so ganz genau. Wie sollen sie denn ihre Quartalszahlen erreichen, wenn ich ihnen nur schlechte Mitarbeiter liefern kann.

Ich weiß nicht ob es an den Stellenanzeigen liegt, oder warum sich sonst nur so Unterqualifizierte bei uns melden. Finde ich echt schade. Vielleicht müssen wir echt mehr in Richtung Employer Branding unternehmen.

Nur ich kenne mich in diesem Bereich echt gar nicht aus. Kannst du mir was dazu erzählen?
24.07.2020 11:58

liebelei

Mitglied

Gerne, beim Employer Branding versucht man sich als Firma als interessanter und guter Arbeitgeber dazustellen.

Wenn die guten Arbeitskräfte nämlich denken bei euch kriegen sie die besten Jobs, dann werden sie ganz von alleine zu euch kommen. Ich bin mir nicht sicher, wie ihr das Lösen wollt, aber man kann so etwas zum Beispiel durch Social Media Auftritte erreichen.

Da wir aber beide keine Experten auf diesem Gebiet sind, sollten wir nicht einfach irgendetwas machen und am Ende dem Ruf der Firma vielleicht sogar noch schaden, anstatt zu helfen.
Da solltest du dich lieber an eine professionelle Agentur für so etwas wenden. Du kannst dich ja mal hier weiter informieren:  https://www.dreikon.de/leistungen/digitale-medien/employer-branding-agentur/

Zuletzt bearbeitet von liebelei am 24.07.2020 12:20

24.07.2020 12:20

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Das klingt ja voll gut, vielen Dank!

Ich denke ich werde mir das jetzt alles ganz genau durchlesen und dann gleich am Montag zu meinen Chefs, um ihnen das vorzuschlagen.

Ich muss mir nur überlegen, wie ich ihnen das Problem gut und einfach erklären kann, dann wird das schon alles passen.
24.07.2020 12:49

barney

Da kann ich dich schon gut verstehen und manchmal kann es schwierig sein gutes Personal und Mitarbeiter zu finden. Daher kann ich dir empfehlen online nach Seiten und Firmen zu suchen, die Services für Arbeitgeber anbieten.

Solche Services kannst du auch bei https://www.finest-jobs.com/Arbeitgeber-Service finden, wo ich dir ihren Talentpool empfehlen kann, wo du nach Talenten suchen kannst, die geeignet für deine Firma sind.

Sie haben auch Angebote für kostenlose Stellenangebote und mehr Infos bekommt man auf ihrer Homepage, hoffe, dass ich dir bisschen weitergeholfen habe.
17.03.2021 13:50

ranka

Mitglied

Wir haben leider auch so viele Pflegefachkraft Stellenangebote offen und bei uns bewirbt sich irgendwie keiner...Das ist echt zum Mäuse melken muss ich sagen...


Habt ihr denn Tipps?

Freue mich von euch zu hören!
09.10.2022 06:54