Online:
0 Benutzer, 117 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Beruf & Bildung

Wo finde ich Ausschreibungen von...

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wo finde ich Ausschreibungen von Bauprojekten?
Servus! Ich habe eine kleine aber feine Baufirma. Die letzten Monate waren ein wenig härter, aber das kommt immer mal wieder vor, wenn man in unserer Branche arbeitet.

Das Problem ist einfach, dass ich gerade keine längeren Aufträge habe. Auf die Weise schlage ich mich die ganze Zeit immer nur mit Kleinigkeiten herum und muss dann schnell wieder neue Kunden suchen.
Darum würde ich ja jetzt auch genre mal versuchen ein paar Ausschreibungen zu bekommen. Die sind ja doch meist etwas umfangreicher.

Allerdings kann ich leider echt nicht sagen, wo man denn solche Ausschreibungen finden könnte. Kann mir da jemand helfen?
11.10.2021 12:07

bernyBern

Mitglied

Guten Tag!
Dass die Auftragslage bei dir gerade etwas schleppend ist, tut mir echt leid. Ich weiß selbst, wie sehr einen das belastet.

Doch Ausschreibungen sind sicherlich eine gute Idee. Als kleinere Firma kann man dann oft unter den Kosten der Konkurrenz bleiben und sich so den Zuschlag holen.

Das Problem bei Ausschreibungen ist meist, die Richtigen zu finden. Da würde ich dir fast empfehlen, ein Onlinetool wie den Xplorer von DOCUmedia zu verwenden.
Mit so einem Teil findet man die Ausschreibungen im Handumdrehen.
11.10.2021 12:28

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Aha, verstehe! Dann kann man also einfach so ein Programm im Internet verwenden, dass dir die Ausschreibungen heraussucht?

Hast du selbst damit Erfahrungen gemacht, ist das auch verlässlich? Weil ansonsten klingt das eigentlich ziemlich gut.
Vielleicht kannst du mir ja doch noch ein wenig mehr darüber erzählen.
11.10.2021 12:52

bernyBern

Mitglied

Ja, natürlich kann ich das. Ich bin Maler und verwende den Xplorer auch von Zeit zu Zeit.

Man kann ich ihm nämlich auch ganz praktisch nach Branche sortieren.
Zugleich will ich auch keine Ausschreibungen, bei denen die Anfahrt zu teuer wäre. Darum ist es dann natürlich hilfreich, dass man auch nach Orten oder Städten sortieren kann.

Man hat dann dort auch sämtliche relevanten Informationen über den Auftrag dort auf einen Blick.
So sieht man Baustart, Bausumme oder Baustadium auf einen Blick ohne lange Recherche.

Zudem wird der Xplorer auch noch mehrmals am Tag aktualisiert. Auf die Weise verpasst man weder Änderungen noch neue Ausschreibungen.
An deiner Stelle würde ich mir das jetzt einfach mal hier ansehen: https://www.documedia.at/
11.10.2021 13:14

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ja, super! Ich werde das auf jeden Fall durchgehen.

Bin schon richtig gespannt, ob und wie viele Ausschreibungen ich da in meiner Nähe finden werde. Immerhin brauche ich ja schon wieder eine Beschäftigung.

Wenn es da was geben sollte, dann werde ich aber gleich heute noch damit beginnen, ein Angebot zu schreiben. Vielen Dank, dass du mir das gezeigt hast.
11.10.2021 13:34