Online:
0 Benutzer, 139 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Beruf & Bildung

Wie kann man im Projektmanagement...

AutorBeitrag

NattiMatti

Wie kann man im Projektmanagement erfolgreich sein
Hey! Ich habe in der Arbeit jetzt endlich einen Job bekommen, bei dem ich mehr Verantwortung habe.
Das gefällt mir richtig gut, denn immerhin bin jetzt nicht mehr ganz weit unten in der Nahrungskette.

Ich habe jetzt ein Team bekommen und muss mit diesem Teile von Projekten der Firma erledigen. Die Leute, mit denen ich zusammen arbeite, sind alle hoch motiviert und echt gut.
Allerdings bin ich schon ein wenig überfordert von der ganzen Geschichte. Immerhin mache ich das ja auch zum ersten Mal.

Kann mir vielleicht jemand helfen und erklären, wie ich erfolgreich Projekte manage?
06.04.2021 12:04

bernyBern

Mitglied

Hallo! Ich denke, du darfst dir da gar nicht allzu viele negative Gedanken darüber machen.
Deine Chefs haben dich sicherlich aus einem bestimmten Grund ausgewählt, das Team zu leiten. Jetzt musst du nur die Initiative Ergreifen und die Arbeiten auch erfolgreich erledigen.

Allerdings verstehe ich schon auch, warum du das Gefühl hast, überfordert zu sein. Im Projektmanagement gibt es immer den Konflikt der drei Zieldimensionen Zeit, Kosten und Leistung.

Damit das Projekt ein Erfolg wird, musst du all diese Dimensionen berücksichtigen und dir Gedanken dazu machen. Bei der Leistungsdimension muss dir beispielsweise komplett klar sein, welche Leistungen genau von dir verlangt werden.

Diese Zieldimensionen sind auch das erste Kapitel einer umfassenden Erklärung, die sich Projektmanagement Handbuch nennt. Wenn du wirklich so unsicher bist, dann würde ich dir stark empfehlen, dir einfach mal dieses Handbuch für Projektmanagement anzusehen.

Zuletzt bearbeitet von bernyBern am 06.04.2021 12:40

06.04.2021 12:40

Slack1990

Mitglied

Das funktioniert auf eigentlich ziemlichen vielen Wegen. Wenn ich mir das so durchlese, dann gehts hier nur um die Basics. Aber wie sieht es denn um die Weiterentwicklung aus? Was machst du denn, wenn du alles nach Handbuch gemacht hast? Du glaubst doch nicht etwa, dass das dann auf der Ebene bleibt, wo du dann glaubst zu stehen. Ich finde ja, wenn man im Management tätig ist, muss man immer am Ball bleiben und da bleiben Beratungen wie zum Beispiel von einem Coach wie https://www.business-coaching-stuttgart.de/ nicht aus. Ich denke das ist die langfristige Lösung, wenn man Erfolgreich in seinem Projekt sein will.
31.07.2021 18:55