Online:
0 Benutzer, 162 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Multimedia & Telekommunikation

Beste Datenbank für Nachrichtendienst?

AutorBeitrag

NattiMatti

Beste Datenbank für Nachrichtendienst?
Hallo!

In meiner Arbeit haben wir jetzt seit einiger Zeit auch schon nur noch Homeoffice. Ist ja auch irgendwie sicherer so, also ich verstehe es ja schon, aber manches hat das richtig verkompliziert.
Zum Beispiel haben wir keinen guten Weg, um vertrauliche Informationen zwischen den Mitarbeitern kommunizieren zu können. Genau darum soll ich jetzt auch einen eigenen Nachrichtendienst dafür erstellen.

Wisst ihr, was die beste Datenbank für so etwas ist?
13.11.2020 11:24

joyo

Mitglied

Das ist ja schon irgendwie eine coole Aufgabe.

Ich wünschte, ich könnte mal an so etwas arbeiten, anstatt immer nur den gleichen Blödsinn zu machen.
Die beste Datenbank für so etwas ist wahrscheinlich Redis. Da hast du einfach die schnellsten Zugriffszeiten, das ist in so einem Fall besonders wichtig. Neue Einträge (also Nachrichten) lassen sich da fast in Echtzeit anzeigen.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, den Dienst in einer Cloud zu hosten, um die Ladezeiten noch gleichmäßiger und kürzer für alle zu machen.

Wenn du willst, kannst du dich ja mal hier darüber informieren, wie so etwas ablaufen könnte: https://aiven.io/redis
13.11.2020 12:09

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Servus!

Hattet ihr euch denn entschieden?

Also, unser Team (8 Personen) arbeitet auch von zu Hause aus. Wir haben am Anfang auch totale Probleme mit der Kommunikation gehabt. Der eine hat kein Skype, der andere kein ZOOM. Wirklich super lästig.

Aus dem Grund haben wir uns nach einer einheitlichen Software umgeschaut.

Bei https://bigbluebuttonserver.de/ haben wir dann eine Online Meeting Software gefunden.
Es gibt mehrere Video- und Audioformate und es lassen sich auch Präsentationen mit dem integrierten Whiteboard problemlos aufführen. Wir sind wirklich super zufrieden und die Datensicherheit ist durch deutsche Server auch gegeben.

Kann ich echt empfehlen.
27.02.2021 12:58

ranka

Mitglied

Ja richtig, so ein Whiteboard eignet sich herausragend, um Dinge gut darzustellen. Diese haben auch heute in der modernen Welt voll von Digitalisierung ihre Daseinsberechtigungen. Denn man kann darauf super schnell komplexe Zusammenhänge anschaulich demonstrieren.
26.09.2022 14:00