Online:
0 Benutzer, 86 Gäste
Registriert: 537
Neuester Benutzer: bob
Heute hat Geburtstag:
Guentta (59)
Phil1990 (34)

Forum: Multimedia & Telekommunikation

Erfahrungen mit Google Ads?

AutorBeitrag

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Erfahrungen mit Google Ads?
Hallo an alle!

Ich habe einen kleinen Schmuckladen und habe nun wegen Corona auch einen Onlineshop erstellt. Davor hatte ich keinen und habe meinen Schmuck nur über den physischen Laden verkauft. Ich muss auch sagen, dass ich mich in der digitalen Welt nicht besonders gut auskenne und das alles sehr neu für mich ist. Ich würde nun gerne meinen Onlineshop irgendwie unter die Menschen bringen und habe auch damit begonnen, Social Media dazu zu verwenden. Mir wurde außerdem empfohlen, mit Google Ads Werbung zu schalten. Bringt denn das wirklich was? Und wie gehe ich da denn am besten vor?
10.11.2020 15:37

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey,

das war eine gute Entscheidung auch ganz unabhängig von Corona.
So viele Menschen shoppen heutzutage fast nur noch online. Und du kannst dadurch auch viel mehr Menschen erreichen als nur mit einem physischen Laden.

Google Ads kann dir dabei wirklich helfen, die Bekanntheit deiner Marke zu steigern, und Besucher auf deine Website zu ziehen. Dadurch hast du dann natürlich auch gleich einen höheren Umsatz.
Google Ads ist da eigentlich ein relativ einfaches Mittel, mit dem du durch suchbegriffsbasierter Werbung potenzielle Kunden anlocken kannst. Ich würde dir daher auch empfehlen, Werbung auf Google zu schalten.
Dazu solltest du als erstes ein Konto bei Google Ads errichten. Danach gibt es dann mehrere Schritte, die du durchführen musst. Aber die Bedienung ist recht einfach.
10.11.2020 15:58

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ja, das habe ich auch schon gehört, dass man dort wirklich zielgenau potenzielle Kunden anlocken kann.

Ist das Konto umsonst? Und wie viel kostet es, eine Werbung zu schalten? Und was sind denn so die einzelnen Schritte? Fragen über Fragen…
10.11.2020 16:24

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Nein, das Konto bei Google Ads kostet nichts.
Bei der Werbung musst du erst zahlen, sobald Leute auch wirklich auf die Anzeige klicken. Du zahlst da also sozusagen pro Klick. Wie hoch der zu zahlende Betrag ist, hängt von der Anzeigeposition und dem jeweiligen Keyword ab.

Normalerweise kann man bei der Erstellung einer Anzeige immer folgende Schritte machen: Du wählst einen Kampagnentyp aus und bestimmst den Standort. Dann ist es wichtig, sich ein Budget festzulegen, um böse Überraschungen zu umgehen. Es kann sonst schnell teuer werden.
Danach kannst du die Werbeanzeige verfassen und eine URL festlegen.
Du musst dann auch die jeweiligen Keywords festlegen und Gebote für Klicks abliefern. Wenn die Anzeige dann geschaltet ist, sollte man sie regelmäßig überprüfen.

Du kannst die einzelnen Schritte hier mal detaillierter nachlesen: https://www.dreikon.de/aktuell/online-marketing-wissen/erste-schritte-google-ads/
10.11.2020 16:48

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ok, das klingt ja alles schon mal gar nicht so kompliziert und ziemlich machbar. Danke für die ganzen Informationen. Ich werde das gleich mal alles nachlesen. Ich habe immer gedacht, man benötigt da viel mehr dazu, um auf Google eine Werbung zu schalten.
Ich habe mir jetzt mal ein Google Ads Konto erstellt und werde gleich mal loslegen.
Also danke noch mal und liebe Grüße!
10.11.2020 17:24

(yuioo4)

Vielleicht lagerst du diese Aufgaben an einen Dienstleister aus. Der wird dir dabei viel Arbeit wegnehmen und hat natürlich hohe Kompetenzen in dem Bereich. Hier könntest du dich diesbezüglich mal umschauen.
12.12.2020 19:28

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Guten Abend!

Ich möchte gerne fragen, was denn am Ende aus deinem Vorhaben geworden ist?
Es gibt unterschiedliche Wege, wie man etwas vermarkten kann. Ich würde mal behaupten, dass das online Marketing wirklich sehr populär ist.

Das würde ich dir auch empfehlen.

Habe ich auch gemacht, denn in Corona Zeiten muss man sich irgendwie helfen.
Die Videoproduktion Hannover habe ich gefunden. Bei denen habe ich mir die Leistungen angeschaut und auch den Imagefilm gefunden.

So einen habe ich bestellt und kann mich nicht beklagen. Ist super geworden und mal was anderes :)
12.03.2021 00:10