Online:
0 Benutzer, 140 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Multimedia & Telekommunikation

Software-Alternativen und...

AutorBeitrag

(trueromance)

Software-Alternativen und -Empfehlungen...
Um den Browser-Thread von ganz lange her mal wieder aufleben zu lassen: Was haltet ihr von alternativer freier wie auch kommerzieller Software?

Die Auswahl ist ja mittlerweile beeindruckend, qualitativ mindestens ebenbürdig, verglichen mit den jeweiligen Marktführern, vielfach sogar deutlich besser in puncto Bedienung, Funktionsumfang. Sichrheit und teilw. im Preis.

Statt der "kostenloser Standardausstattung" im Bereich Internet benutze ich z.B. folgende Programme, die zwar z.T. nicht "umsonst" dafür aber imho vielen anderen überlegen ist:

Opera (div. Systeme) - der Browser aus Norwegen: klein und schlank, rasend schnell, sehr flexibel in der Bedienung (alle Menü- und Buttonleisten lassen sich völlig individuell gestalten) sicher. daneben gibts RSS- und WAP-Unterstützung, diverse individuelle Seitenlayouts/Stilvorlagen - sehr sinnvoll im Webdesign und tausende kleine Shortcuts und Helferlei, die das Surfen einfacher und schöner machen. Als i-Tüpferl ein guter Mail-, News- und IRC-Client und ein ICQ - alles inklusive, also nicht über evtl. unsichere Plugins zu installieren. Das Programm ist imho jeden Cent wert (Ja, ich hab das Programm bezahlt und nicht gecrackt, da ich die Arbeit anderer durchaus würdige)!

Als Zweitbrowser kommt der Mozilla Firefox (div. Systeme) zum Einsatz. Opera setzt nämlich (leider) rudimentäre Programmierkenntnisse beim Webdesigner voraus und verzweifelt bei einzelnen, allzu krude gebastelten Seiten... Zwar hat Firefox noch allerlei Unzulänglichkeiten und fühlt sich etwas sperrig an, aber für eine 0.9-Version hinterlässt er schon einen guten Eindruck.

The Bat! (nur Windows) - die E-Mail-Brieftaube oder besser -Fledermaus aus Moldawien. Mehrere Accounts, eingener HTML-Renderer, sehr flexibel und einfach zu bedienen, mächtige Filterfunktionen, allerlei Datenpflege- und Backupfunktionen eine umfangreiche Scriptsprache und viele Plugins (Antiviren- und Spamfilter-) zeichnen dieses geniale E-Mail-Programm aus. Nur Viren hassen dieses Programm... wie auch Opera nicht kostenlos aber seinen Preis wert.

FTP: Filezilla kostenlos und ordentlich...

Web-Design = Phase 5 (nur für Windows) ein reiner Texteditor dafür mit vielen Helferlein und Plugins ausgestattet, Tastenkürzeln für Tag-/Textbausteine, automatisches Einrücken, Dateibrowser usw. machen dieses kostenlose Programm für mich zur Nummer 1! Alternativen: unter Windows nicht bekannt, unter Linux sicher ne ganze Menge (Quanta, Bluefish...)
DevPHP schau ich mir gerade näher an, macht schon einen recht vielversprechenden Eindruck.
Recht sinnvoll in diesem Zusammenhang ist übrigens die Linux-Distribution Knoppix, die komplett von CD läuft und auch den Test der Seiten für KHTML-basierende Browser wie Konqueror oder Safari bietet.


Office-Programme: Schon seit vielen Jahren hat sich das Hamburger StarOffice (div. OS) als die Alternative zum MS Office empfohlen, nach Übernahme durch Sun und Freigabe des Quellcodes bastelt seit geraumer Zeit die OpenSource-Gemeinschaft sehr erfolgreich weiter. Star-/OpenOffice schlägt in vielen Belangen den Konkurrenten aus Redmond und ist dabei erheblich günstiger (StarOffice) bzw. kostenlos (OpenOffice).

Für einen reibungslosen Datenaustausch und Dokumentablage sorgt der freie PDF-Creator, dessen "Render-Innerei" auf dem ebenfalls freien RIP (Raster Image Processor) GhostScript beruht.

Soderle, hätte noch ein paar Empfehlungen in der Hinterhand ....aber:
wie sehen eure Erfahrungen aus, was könnt ihr empfehlen oder was hält euch ab, alternative Software zu nutzen?
17.08.2004 22:00

(Megaherz)

Sehr nett dass du MS-Alternativen empfiehlst aber es wär noch netter wenn du auch die passenden Links dazugegeben hättest!

Ich zum Beispiel würds mir gern holen. Zumindest die die ich noch nicht hab und ich weiß nicht wo ich das finden kann!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
17.08.2004 23:13

(Bijou)

Also, ich benutze eigentlich verschiedene Browser, aber mein Lieblingsbrowser ist der Mozilla Firebird; Mailprogramm den Firefox; Ftp-Programm Firezilla; Html-Editor Phase 5.3 ... Und das Open Office, weil man auch viele Texte schreiben kann, ohne, dass die Dateien zu gross werden. Aber auch das MS-Office benutze ich. Je nach Anwendung und Bedarf und Lust und Laune. Vor 2,5 Jahren benutze ich auch noch zusätzlich Linux (Mandrake 8.2), aber hab es aus emotionalen Gründen nicht mehr angefasst (Ex-Freund hatte es), mal schaun, vielleicht kann man es ja irgendwann mal wieder in Betrieb nehmen.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
17.08.2004 23:20

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (trueromance):
Als Zweitbrowser kommt der Mozilla Firefox (div. Systeme) zum Einsatz. Opera setzt nämlich (leider) rudimentäre Programmierkenntnisse beim Webdesigner voraus und verzweifelt bei einzelnen, allzu krude gebastelten Seiten... Zwar hat Firefox noch allerlei Unzulänglichkeiten und fühlt sich etwas sperrig an, aber für eine 0.9-Version hinterlässt er schon einen guten Eindruck.

Ich komme da nicht drumhin, die Mozilla Application Suite (oft nur "Mozilla", oder aber beim Codenamen "Seamonkey" genannt) mit Brorser, Mail/News-Programm, Composer (rel. primitives aber einfaches Web-Design-Programm), IRC-Chat usw. als Alternative zu erwähnen. Die Komponente, die hier Internetseiten anzeigt, ist zu 100% die gleiche wie bei Firefox (der ja als vereinfachte Variante davon entstanden ist), die Suite ist aber leichter ins Detail konfigurierbar und umfangreicher. Netscape 7.2 ist übrigens ein solcher Mozilla in ein bisschen verändertem Gewand, und z.b: zusätzlichen Modulen, um AIM oder iCQ direkt aus dem Programm zu verwenden.

Wenn man einen anderen Browser verwendet, kommt als Mail/News-Programm auch Thunderbird (ebenfalls aus der Mozilla-Familie) in Frage. So wie beim Firefox der Browser aus der Mozilla-Suite abgespeckt und alleine verfügbar gemacht wurde, hat man das bei Thunderbird mit der Mail/News-Komponente gemacht. Dadurch kann das noch relativ junge Produkt (aktuelle Version 0.7.3) mit einem sehr guten Funktionsumfang und guter Stabilität aufwarten.


Wer gerne mit Bildern "rumspielt" oder sogar produktiv mit Fotos usw. arbeitet, dem kann ich übrigens GIMP ("Gnu Image Mainplulation Program") ans Herz legen. Das Programm ist in den aktuellen 2.0er-Versionen für Linux und Windows verfügbar, gratis (Open Source), und kann sich durchaus mit komerziellen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder PaintShopPro in vielerlei Hinsicht messen. Die Bedienung mag anfangs für viele Benutzer ungewohnt wirken, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, einen rechten Mausklick im Fenster eines Bildes zu machen, kann man sich ziemlich schnell für das Produkt begeistern.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
18.08.2004 03:02

(trueromance)

Zitat von (Megaherz):
Sehr nett dass du MS-Alternativen empfiehlst aber es wär noch netter wenn du auch die passenden Links dazugegeben hättest!

Mir geht es übrigens gar nicht so sehr darum, zwanghaft Alternativen zu Microsoft-Programmen zu präsentieren! Nicht alles was aus Redmond kommt, ist automatisch schlecht - interessant sind auf jeden Fall die Encarta (mit deutscher Redaktion), der Flugsimulator (mangels Alternativen), die Mäuse und Tastaturen, und *grübel* naja, das war's auch schon, vielleicht fällt mir ja noch was ein ;-)

Wenn schon Alternativen, dann zu mögl. vielen "etablierten" Programmen.

Opera: http://www.opera.com
Mozilla Firefox: http://www.mozilla.org/
TheBat!: www.ritlabs.com
FileZilla: http://filezilla.sourceforge.net/
Phase5: http://www.qhaut.de/
DevPHP: http://devphp.sourceforge.net/
Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix/
OpenOffice: http://www.openoffice.org
PDFcreator http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/
(fast alle aus dem Gedächtnis! Und das in meinem Alter *gg*)
Zitat von (Megaherz):
Ich zum Beispiel würds mir gern holen. Zumindest die die ich noch nicht hab und ich weiß nicht wo ich das finden kann!
Btw, trotz teilw. nicht allzu spezieller Programmnamen, erscheinen alle Homepages zumindest in der Top-5 von Google (zu finden unter www.google.com) Nix für ungut ;-)

Hast Du auch ein paar Softwaretipps?


http://sourceforge.net/ ist übrigens eine gute Quelle für freie Software aus den unterschiedlichsten Bereich...

True Image (www.acronis.de, nur Windows) ein Festplatten-Image-Tool, welches sich schon seit Jahren einen guten Ruf als BackUp-Lösung erarbeitet hat. Das Programm kopiert den gesamten Platten- bzw. Partitionsinhalt in eine Datei, auf Wunsch auch komprimiert. Einzelne Dateien oder Verzeichnisse kann man ebenso wiederherstellen, wie die gesamte Sicherung, Wechselmedien in den verschiedenste Größen werden ebenfalls berücksichtig.

18.08.2004 13:24

(Megaherz)

Ich geb zu die Encarta is nciht schlecht aber die Mäuse und Tastaturen sind zu teuer für das was sie können!

Ich halt mcih was das anlangt dann doch an Logitech wenn ich was edles will oder an cherry z.b. wenns was billiges sein soll!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
18.08.2004 13:44

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Megaherz):
aber die Mäuse und Tastaturen sind zu teuer für das was sie können!

Hat aber jetzt nix mehr mit Sowtware-Alternativen zu tun...

Ich finde, dass die Spiele-Abteilung von Microsoft ganz solide und gute Produkte liefert - allerdings ist das einer der wenigen Bereiche, wo Microsoft weder quasi-Monopolist noch Marktführer ist. Und da können sie gute Produkte liefern.
Auch wenn mir mache Geschäftstaktiken absolut gegen den Strich gehen (die ohne die Monopolstellung nicht möglich wären), bin ich kein absoluter Microsoft-Gegner. Ich will einen fairen Markt mit guter Konkurrenz, weil davon die Benutzer am meisten profitieren. Und daher bewerbe ich Alternativsoftware gern und stark. Dass es einige Alternativprodukte (an oberster Stelle das Betriebssystem Linux und die Mozilla-Internetsuite) gibt, deren Funktionalität mir weit stärker entgegenkommt als die Microsoft-Produkte, ist der Grund, warum ich diese Alternativen selbst stark nutze :)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
18.08.2004 14:04

(Megaherz)

Da kann ich dir nur recht geben!

Bei Spielen is MS wirklich recht oki! Auch wenn sie e3in wenig nachlassen in letzter zeit! Aber in dem Bereich sieht man auch dass quasi monopolisten gute produkte liefern können -> siehe EA!

aber der markt sollte wirklich faier und ausgeglichener werden!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
18.08.2004 14:09

(trueromance)

Zitat von BobbyEmperor:
Hat aber jetzt nix mehr mit Sowtware-Alternativen zu tun...

Doch, die Treiber sind auch ziemlich gut.. ;-) vielleicht ist die Ursache für meine Begeisterung auch der Unmut über die Logitech-"Qualität" bzw. die Qualitätsverschlechterung der Cherrys....
Zitat von BobbyEmperor:
Ich finde, dass die Spiele-Abteilung von Microsoft ganz solide und gute Produkte liefert - allerdings ist das einer der wenigen Bereiche, wo Microsoft weder quasi-Monopolist noch Marktführer ist. Und da können sie gute Produkte liefern.

Ja, da müssen sie gute Produkte liefern, um am Markt bestehen zu können. Der IE würde bis heute keine Popups blocken können, wenn nicht Opera und die "Gecko-Brüder" es vorgemacht hätten (und mit etwas Glück wird der IE sogar irgendwann mal richtig gut rendern können).

Eine größere Gefahr für MS & Co. dürften aber eine andere Software sein: Apache und PHP: der freie Webserver hält immerhin knapp 70% Marktanteil und PHP entwickelt sich immer mehr zur Grundlage für eindrucksvolle Applikationen - vom Diskussionsforum (phpbb) bis hin zum CMS Typo3
Btw, für ganz faule Zeitgenossen gibt's auch ein rundum-sorglos-Paket mit aktuellen Versionen von Apache, PHP (mittlerweile 5.01), MySQL etc. namens XAMPP.
Zitat von (Megaherz):
aber der markt sollte wirklich faier und ausgeglichener werden!

Stimmt, aber die Macht haben, wenigstens zum großen Teil, die Benutzer. Entweder man genügt sich mit dem vorgesetzten Futter oder man stellt sich ein individuelles Menü zusammen...
18.08.2004 22:48

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (trueromance):
PHP entwickelt sich immer mehr zur Grundlage für eindrucksvolle Applikationen - vom Diskussionsforum (phpbb) bis hin zum CMS Typo3

...und nicht zu vergessen diese Community hier ;-) - wir entwickeln auf einem "LAMP"-System "wie es im Buche steht", hier auf der Basis von SUSE LINUX 9.1 und den dort inkludierten Apache 2, MySQL 4 und PHP 4. Ich bin allerdings schon gespannt, wann wir es zu den 5er-Versionen von MySQL und PHP "schaffen" (oder zumindest 4.1 bei MySQL, damit wir Subselects machen können)...
Zitat von (trueromance):
Stimmt, aber die Macht haben, wenigstens zum großen Teil, die Benutzer. Entweder man genügt sich mit dem vorgesetzten Futter oder man stellt sich ein individuelles Menü zusammen...

Leider fressen die meisten Leute den Einheitsbrei, der ihnen im Futtertrog vor dem Mund gesetzt wird, anstatt aufzustehen, zum Buffet zu gehen und sich einen bunten Teller voller Spezialitäten selbst zusammenzustellen. Netter Vergleich, das mit dem Essen ;-)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
18.08.2004 23:09