Online:
0 Benutzer, 103 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Tiere & Natur

Vogelhäuschen Winter?

AutorBeitrag

Treasking

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Vogelhäuschen Winter?
Hey,

kann man den kleinen Piepmatzen denn irgendwas Gutes tun?
Ich hänge schon immer so kleine Gaben in die Bäume aber jetzt wird es auch schon echt kalt und vielleicht sollte ich ein Vogelhaus aufstellen?
Habt ihr sowas im Garten und nutzen das die Vögel auch?
07.12.2018 16:05

Hubble

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey Treasking,
angesichts des Insektensterbens habe ich mir auch meinen Kopf gemacht. Schließlich ist das doch eine wichtige Nahrungsquelle für die Vögel?! Und allgemein, da wir Menschen so viel Natur zerstören müssen wir uns besonders um ihren Erhalt kümmern, finde ich.

Ich habe im Garten ein Vogelhäuschen, so ein hübsches mit Reetdach, von hier. Da gibt es verschiedene, ziemlich fesch aussehende Vogelhäuser mit Reetdach, ich steh aber auch allgemein auf Schilf.

Außerdem hänge ich jetzt in der kalten Jahreszeit auch Meisenknödel auf, die kannst du in dem Shop direkt mitbestellen. Was du auch machen könntest wäre ein Vogelfutterhaus aufzustellen, also keines zum wohnen, aber eines wo du Futter für verschiedene Vogelarten auslegst. Da hat man dann direkt einiges zu beobachten im eigenen Garten, ist oft ein tolle Naturschauspiel, was sich da bietet!
10.12.2018 09:24

(Melanie)

Vogelhäuschen mit Meisenknödel!
Hallo zusammen,

man kann der Vogelwelt immer was Gutes tun! Meisenknödel als Futter bieten sich ideal an, dazu eine Tränke, das ist schon eine enorme Unterstützung für die Vögel. Achte darauf, dass die Meisenknödel vor Räubern sicher sind und das Wasser der Tränke sollte jeden Tag gewechselt werden.

Mit einem Vogelhaus kannst du die Vögel besser beobachten, es sollte am besten dort platziert werden, von wo die Vögel eine gute Sicht für die Umgebung haben.

Hier auf der Webseite von Paul's Mühle findest du alles was du brauchst, um die Wild- und Gartenvögel ganzjährig zu unterstützen. Natürlich auch Vogelhäuschen und jede Menge weiteres Zubehör.

VG
20.11.2020 11:10

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Das hört sich ja wirklich auch super an, dass du was gutes tun willst :)
Auch ich habe im Garten immer wieder ein Zwitschern vernommen und habe mich auch mal im Web informiert, was es denn für ein Vogel sein könnte.
Unterschiedliche Anhaltspunkte habe ich gefunden.

Bei https://renatura-vogelfutter.de/vogel/gimpel habe ich dann auch wirklich tolle Informationen zu den verschiedensten Vogelarten gefunden.
Sicherlich ist es aber auch so, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er vorgehen will.

Ich finde, Vögelchen machen schon was aus :)
Und wenn man ein Häuschen aufstellt, tut man denen auf jeden Fall was gutes.
22.08.2021 15:56