Online:
0 Benutzer, 143 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Talkzone

In Zukunft jeder Sommer ein...

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

In Zukunft jeder Sommer ein Rekordsommer!
Schweiß treibende Hitze, Wochen lang über 30 Grad, überfüllte Bäder, knappe Kleider allüberall – und Trockenheit. So dürften unsere Sommer in Zukunft jedes Jahr aussehen. Eine Schweizer Studie prophezeit einen Rekordsommer nach dem anderen. Grund ist die fortschreitende Klimaerwärmung.

Gleichzeitig mit dem allgemeinen Temperaturanstieg dürften auch die Schwankungen der sommerlichen Mittelwerte zunehmen, so dass gegen Ende des Jahrhunderts extrem heiße Sommer wahrscheinlicher werden, wie das Zürcher Forscherteam in der Online-Ausgabe des britischen Fachjournals "Nature" berichtete.

So dürfte die Hitze vom Jahr 2071 an ganz gewöhnlich werden: "Unsere Modellrechnungen zeigen, dass dann ungefähr jeder zweite Sommer in Europa gleich warm oder wärmer ausfallen dürfte als jener des Jahres 2003", sagte Teamleiter Christoph Schär vom Institut für Atmosphäre und Klima der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich.

2003 war nur ein Vorgeschmack
Somit sei der vergangene Sommer mit Temperaturen von fünf Grad über dem langjährigen Mittel nur ein Vorgeschmack darauf, was in Zukunft zu erwarten sei. Von Zeit zu Zeit werde es aber weiterhin kühle, verregnete Sommer geben.

Die zunehmende Wechselhaftigkeit des Sommerklimas wird nach Einschätzung der Wissenschaftler eine Anpassung erschweren. Auf eine gleichmäßige Erwärmung könne sich der Mensch zum Beispiel durch den Anbau anderer landwirtschaftlicher Kulturen einstellen. Da die Temperaturen jedoch von Sommer zu Sommer stark schwanken dürften, werde dieser Prozess schwieriger.

Die Berechnungen der Klimaforscher stützen sich auf ein Szenario für den Zeitraum 2071 bis 2100. Dabei gehen sie davon aus, dass sich die Treibhausgaskonzentration im Vergleich zur Gegenwart verdoppelt. Für ihre Projektionen setzten sie ein neuartiges regionales Klimamodell ein, das gegenüber den gebräuchlichen globalen Zirkulationsmodellen eine wesentlich feinere Beschreibung von Klima und Wasserkreislauf erlaube.

Quelle: www.krone.at
13.01.2004 10:31

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Auf Grund von Aussagen österreichischer Klimaforscher, die ich persönlich von der Uni kenne, ist aber auch das Gegenteil sehr gut vorstellbar - und zwar eine deutliche Abkühlung in Europa. Warum? Dazu muss ich ein Wenig ausholen:

Im Südatlantik sinken kühle Wassermassen in das Meer ab und drücken wärmere Wassermassen nach oben und gleichzeitig in Richtung Norden (um dieses Prinzip kurz zu fassen). Dadurch entsteht eine warme Meeresströmung, die von der Mitte des Atlantiks die Westseite von Europa entlang in den Norden zieht - der Golfstrom. Die Westwinde, die nach Europa streichen, erwärmen sich an diesem Golfstrom und bringen warme Luft nach Europa - dadurch können wir hier ein wärmeres, angenehmeres Klima haben als in Gebieten am gleichen Breitengrad anderswo (Der Breitengrad von Wien entspricht ungefähr Vancouver oder Montreal in Kanada).

Durch die "globale Erwärmung" ist es leicht möglich, dass die kühlen Wassermassen im Südatlantik nicht mehr genügend abkühlen, und so der Golfstrom geschwächt wird oder sogar irgendwann komplett kippt - und das ist durchaus denkbar, dass wir das noch erleben! Das würde zur Folge haben, dass diese Wärmequelle für den Kontinent geschwächt wird oder verschwindet. In der Folge bekommt Wien das gleiche Klima wie Vancouver oder Ottawa - und das ist doch deutlich kühler als jetzt...
13.01.2004 14:16

(Gina)

Hoffentlich keine Brände
Wenn es immer heißer wird kann man nur hoffen, das es nicht bei uns auch noch Waldbrände usw. gibt.... :)
Liebe Grüße Gina
25.02.2004 18:21