Online:
0 Benutzer, 211 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Talkzone

verwirrende handyvorwahl

AutorBeitrag

(BlackEyes)

verwirrende handyvorwahl
ab 2004 ist es so weit:

wenn man von einem netzbetreiber zu einem anderen wechselt, kann man sich die GANZE nummer, inklusive vorwahl, mitnehmen -

das heißt, wenn man zum beispiel von a1 mit der nummer 06641234567 auf one wechselt, kann man noch immer unter der nummer 06641234567 erreicht werden, telefoniert aber zu den preisen von one.

was haltet ihr davon?
ich persönlich finde es mehr als verwirrend, ich nehme automatisch an, 0664 is a1, 0650 telering usw., also wenn ich von meinem telering anruf auf einer 0650 nummer, denke ich, ich zahle 1 cent, weil das is ja 0650 und auch telering -
WAS aber, wenn der angerufene gewechselt hat, auf a1 - zahl ich dann doppelt und dreifach? seh ich ja jetzt nicht mehr an der nummer...

wenn dem wirklich so ist, wird es demnächst einen kundenaufstand geben, die idee selber ist ja ganz nett, aber nicht durchführbar, eben wegen dieser verwirrtheit. und jeden freund fragen, ob das jetzt wirklich der netzbetreiber ist, dessen vorwahl ich seh, ist auch mühsam!

blessed be*
robby
03.01.2004 13:23

(Megaherz)

Das wird ein Megaflop werden! In einigen anderen Ländern gabs das schon und es wurde von den Kunden nicht wirklich angenommen oder genutzt. Das kam bei einer Studie raus!
03.01.2004 14:55

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Ich find's auch verwirrend... Die Netzbetreiber waren/sind auch dagegen, aber eine EU-Richtlinie sieht vor, dass sowas gehen muss, weil das angeblich sonst irgendwie wetbewerbsverzerrend is, weil man ungern umsteigt, und sie meinen, für den Kunden ist es so viel besser. Ich bezweifle das, aber Richtlinien sind Richtlinien...

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 03.01.2004 15:39

03.01.2004 15:38

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

also ich find das nicht ok.
ist doch nur ne neue methode abzuzocken.
03.01.2004 16:07

(Prof.The_Frog)

Ich behalte lieber meine Nummer und meinen Anbieter !!

Mit dem bin ich zufrieden und hab eigentlich keine Probleme !!

:quaxi2
03.01.2004 16:11

(andre70)

Erklärung
Hallo Leute

Ich möchte Euch ein wenig zu den Thema helfen.
Es Stimmt das 2004 die Handybesitzer die Telefonnummer mitnehmen können auch wenn Sie den Betreiber wechseln.

Solltet Ihr mit einem A1 Handy telefonieren und einen Freund dabei anrufen der auch ein A1 hatte, aber gewechselt hat zu one, wählt Ihr die selbe Nummer wie vorher. Der einzige Unterschied ist, das Ihr dann ein Band hört bevor die verrechnung beginnt zu Zählen.
Das bedeutet, das Ihr auf der automatischen Stimme eine Warnung hört, das sie mit einen anderen Provider (Handynetz anbieter) telefoniert und nicht mehr ein A1 Intern gespräch bezahlt. Nach der Ansage funktioniert dann der sekundentakt zyklus und so wird dann eine andere Verbindung berechnet.

Ich möchte auch noch Anmerken, das sich die Mobilkom sowie T-Mobile dagegen ausgesprochen haben und diese änderung nicht haben wollten. Auch keine abzocke der Betreiber ist dies, das möchte ich auch noch hier einfügen, da sich die Betreiber nach den neuen EU-Richtlinien halten müssen.

Solltet ihr noch fragen haben, kann ich Sie gerne beantworten, da ich aus der Telekomunikationsbranche komme.

Liebe Grüße, Andy
03.01.2004 20:19