Online:
0 Benutzer, 146 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: fynf.at

Forumsart?

AutorBeitrag

(ivy)

Forumsart?
Wollte mal anfragen, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, warum ihr dieses spezielle Forum verwendet?

Ich finde es nämlich in der Handhabung ein wenig kompliziert und auch langsam. Auch die Tatsache, daß man mit dem Mausrad nicht scrollen kann irritiert mich immer wieder.
Die meisten Foren, die ich kenne sind phpbb Foren und ich persönlich finde sie userfreundlicher.

Das soll jetzt keine Aufforderung sein, die Forumsart zu wechseln, ich hab mich bloß schon ein paar mal gefragt, ob es irgendwelche speziellen Gründe gibt, diese Forumsart (welche Sorte Forum ist das eigentlich?) zu nutzen - pure Neugier
30.06.2005 10:25

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Nach meiner Erfahrung sind phpBB, InvisionBoard und Konsorten extrem überladen und viel langsamer, fügen sich schlecht in flexible Community-Gesamtkonzepte ein (wenn man nicht völlig ihr System verwenden will) und halten sich obendrein nicht an existente Web-Standards.

Warum wir das verwenden, ist einfach, nämlich weil es das Forum dieses Gesamt-Communitysystems ist. Es hat bei heute keinen Namen, weil wir Porgrammierer mehr mit der Arbeit am System als mit der Namensfindung beschäftigt waren.

Probleme mit der Handhabung und Verbesserungsvorschläge bitte ich hier zu melden, ich werde sehen, was ich machen kann, um diese Dinge einzuarbeiten.

Scrollen mit dem Mausrad funktioniert überigens für die viele hier problemlos und ist sicher ein Browser-Problem. Welchen Browser verwendest du?

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 30.06.2005 12:32

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
30.06.2005 12:30

(Montezuma)

Aber mit dem Mausrad kann man da eh scrollen. Mach das schon die ganze Zeit.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
30.06.2005 12:32

(halu)

in erster linie kommt es ja drauf an welche leute sich auf dem forum tummeln!
Nachteil der Kleinschreibung:
- helft den armen vögeln
- der gefangene floh
- ...
30.06.2005 12:32

(ivy)

Verstehe, ihr habt das Forum selbst programmiert? Alle Achtung :)

Ich verwende Firefox als Browser.
30.06.2005 13:12

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (ivy):
Verstehe, ihr habt das Forum selbst programmiert? Alle Achtung :)

Tja, praktisch vollständig meine Arbeit ;-)
Zitat von (ivy):
Ich verwende Firefox als Browser.

OK, das ist ein Browserfehler bei Firefox inklusive den 1.0.x-Versionen sowie bei Mozilla inklusive der 1.7.x-Versionen. Firefox 1.1 (als Testversion unter dem Namen "Deer Park" erhältlich) sowie div. Mozilla 1.8-Vorversionen und der zukünftige SeaMonkey-Browser haben diesen Fehler gelöst und das Mausrad funktiuoniert auch hier problemlos.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
30.06.2005 13:29

(ivy)

Also ein klassischer Fall von User Error - verflucht :)
30.06.2005 13:52

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (ivy):
Also ein klassischer Fall von User Error - verflucht :)

Tja, ich kenne das Thema sehr gut, ich arbeite aktiv am Mozilla-Projekt mit und mir ging das Problem des nicht-funktionierenden Mausrades in solchen Fällen ziemlich auf den Wecker, und seitdem es in den aktuellen Entwicklerversionen gelöst ist, hat es leider noch keine "stabile" Version dieses Programmierstandes gegeben :(
Aber es wird derzeit fieberhaft darauf hin gearbeitet. Firefox 1.1 sowie SeaMonkey 1.0 werden sicher sehr gute Produkte werden! :)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
30.06.2005 14:02

(ivy)

Ich find den Firefox auch jetzt schon gut :)
Sogar wenn manchmal das Mausrad nicht funzt...
30.06.2005 14:11