Online:
0 Benutzer, 27 Gäste
Registriert: 934
Neuester Benutzer: ClaPol
Heute hat Geburtstag:
Cittycat (25)
dimstella (46)
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

fynf.at-News - News-Beitrag vom 28.09.2017, verfasst von FYNF.at

QWSTION x écal Präsentation zur Vienna Design Week

A QUESTION OF CONTEXT

Das Schweizer Taschenlabel QWSTION kollaborierte mit der international renommierten Universität für Kunst und Design in Lausanne, écal, um das nachhaltige lightweight Material CottonShell® für Produkte über Funktionsbekleidung hinaus nutzbar zu machen. Zehn der Projekte die aus der Zusammenarbeit der Studierenden des Masterstudiengangs Product Design und dem QWSTION Creative Director Christian Paul Kaegi hervorgingen werden nun im Rahmen der Vienna Design Week von 29.9. bis 8.10. zu sehen sein.




Bei den Prototypen, die unter dem Projekttitel A QWSTION OF CONTEXT entstanden, handelt es sich etwa um einen Schal mit versteckten Taschen, eine von Luftpolsterfolie inspirierte Tragetasche oder ein Rucksack mit integrierter Regenjacke. So wurden Möglichkeiten ausgelotet die ein Material ermöglicht das durch seine einzigartige Textur, ganz ohne zusätzliche Imprägnierung, wasserundurchlässig ist.

Über seine Lehrtätigkeit im Bereich Design in einer globalisierten, technologisierten und digitalisierten Welt, wird Kaegi am 2. Oktober als Diskussionsteilnehmer bei einem frei zugänglichen Panel zum Thema in der Festivalzentrale Süd der Vienna Design Week sprechen. Auch in diesem Zusammenhang greift das Credo der Marke „Eine gute Antwort ist das Ergebnis der richtigen Frage“. Denn QWSTION setzt sich zum Ziel nachhaltige Lösungen zu entwickeln und kreiert Taschen für den täglichen Gebrauch. Dabei stets die Norm zu hinterfragen und neueste Materialien spielerisch einzubeziehen sind Kernanliegen des Labels.

Letzten Sommer wurde in Wien, Neubau, der QWSTION Contemporary Store eröffnet, wo neben den eigenen Produkten, auch ausgewählte Design Brands erhältlich sind. Anlässlich des Projekts A QWSTION OF CONTEXT wird am Mittwoch, den 4. Oktober, im Store zu Cocktails geladen. Creative Director Christian Paul Kaegi wird ebenfalls vor Ort sein.



FACTS

Vienna Design Week

29.9.- 8.10.2017

Festivalzentrale Süd
Sparkassaplatz 4
1150 Wien
Talk mit QWSTION Creative Director Christian Paul Kaegi

Global Tools – Design education today – Panel

2. Oktober 2017, 16 Uhr


QWSTION x écal Cocktail

4. Oktober 2017, 18-21 Uhr

im

QWSTION Store Vienna
Zieglergasse 38
1070 Wien
Web..https://www.qwstion.com
FB.: https://www.facebook.com/pg/qwstionvienna/about/?ref=page_internal