Online:
0 Benutzer, 176 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo

fynf.at-News - News-Beitrag vom 22.03.2015, verfasst von FYNF.at

Vinny Pazienza-Film “Bleed For This” erscheint dieses Jahr

Vinny Pazienza-Film “Bleed For This” erscheint dieses Jahr

Ein Filmgenre, dass allem Anschein nach nie aus der Mode kommt, sind Sportfilme. Seit Jahrzehnten gibt es einen stetigen Anstieg von Kinofilmen, die sich jeden nur erdenkbaren Sport zum Thema gesetzt haben. Allein im Jahre 2014 feierten mehr als 25 Sportfilme ihre Erscheinung auf dem internationalen Filmmarkt. Filme dieses Genres scheinen einfach eine ganz besondere Faszination mit sich zu bringen und die häufig emotionalen und bewegenden Geschichten um die dargestellten Charaktere liefern in der Tat den perfekten Stoff für Kinoleinwände.

Als Paradebeispiel der diesjährigen Sportfilme dient sicherlich “Foxcatcher”. Mit Steve Carell, Channing Tatum und Mark Ruffalo in den Hauptrollen stellt die Sony-Produktion unter der Regie von Bennet Miller die Geschichte des Wrestler Mark Schultz auf seinem Weg zu den olympischen Spielen 1988 in Seoul dar. Die mitreißende Story zeichnet sich nicht nur die Ansammlung hochklassigem schauspielerischen Talentes, sondern auch durch die zahlreichen positiven Kritiken aus, die dem Film zu einer Wertung von 88 Prozent auf rottentomatoes.com verhelfen.

“Bleed For This” ist die neueste Produktion des Oscar-prämierten Produzenten Bruce Cohan. Das Filmprojekt, welches unter den wachsamen Augen von Filmmacher-Legende Martin Scorsese gedreht wird, verspricht hierbei das nächste Mitglied im Kanon legendärer Sportfilme zu werden.

Bleed For This film poster.pngDer Film erzählt die bewegende Geschichte der Boxlegende Vinny Pazienza und seine erfurchtgebietende Genesung von einem Autounfall, der ihm beinahe das Leben gekostet hätte. Obwohl die Ärzte ihm mitteilten, dass er nie wieder laufen werden könne, schaffte Paz es nicht nur innerhalb von drei Monaten im Krankenhaus wieder vollständig zu genesen, sondern kehrte danach auch wieder in den Ring zurück, wo er noch einiges an Kämpfen für sich entscheiden konnte.

Aber auch Paz's chaotisch anmutendes Leben, gespickt von Alkoholsucht und ernsthaften Spielproblemen, bietet die perfekte Grundlage für eine Hollywood-Produktion.

Wie für jeden Filmmacher, der sich bemüht alle Fecetten eines Charakters darzustellen, wird auch Regisseur Ben Younger die Herausforderung meistern müssen Paz' raue Vergangenheit nicht zu glorifizieren und die Zuschauer nicht dazu zu verführen dem Boxer nachzueifern. Einseitige Darstellungen der zahlreichen Alkoholexzesse sind daher mit Vorsicht zu genießen, um Kinobesucher nicht in etwaige Versuchung zu bringen.

Weniger problematisch wird es sich wohl für Younger gestalten Paz' Glücksspiel-Vergangenheit während der 90er Jahre darzustellen. Schließlich unterscheidet sich modernes Glücksspiel zum einen fundamental von dem Glücksspiel von vor 20 Jahren, so kann beispielsweise Paz' geliebtes Blackjack heutzutage ganz bequem online gespielt werden wobei man hier zu verantwortungsvollem Glücksspiel aufgerufen wird.
So oder so, die Biographie von Vinny Paz verspricht Besuchern des Films auf jeden Fall eine aufregende und mitreißende Kino-Erfahrung.

Milles Teller, der erst vor kurzem Schlagzeilen als Andrew in dem Oscar-prämierten Film “Whiplash” machte, wurde auserkoren die Hauptrolle und somit die Figur Vinny Paz zu verkörpern. Das 28-jährige Schauspiel-Talent Teller scheint hierbei die perfekte Besetzung für diese Rolle zu sein, bewies er doch zur Genüge in “Whiplash”, dass er das Rüstzeug für eine Rolle als Hauptdarsteller besitzt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Miles_Teller_Deauville_2014_2.jpgDa gibt es allerdings noch mehr, was Teller dazu prädestiniert die Rolle von Vinny Paz einzunehmen. Schließlich teilt der Schauspieler eine tragische Lebenserfahrung mit dem ehemaligen Boxer, die ihm helfen sollte sich emotional auf die Rolle einzustellen. Im Jahr 2007 war Teller in einen Autounfall mit beinahe tödlichem Ausgang involviert, von dem Narben auf seinem Nacken und in seinem Gesicht zeugen. Er sollte aus diesem Grund überaus geeignet sein, sich vorzustellen was Paz nach seinem Unfall in 1991 durchgemacht haben muss. Auch heute noch trägt Teller stets ein grünes Armband mit den eingravierten Worten “Schnall dich an für Bo”, um an den Tod eines engen Freundes zu erinnern, der an den Folgen eines anderen Autounfalls starb.

Ob man nun ein Boxfan ist oder nicht, “Bleed For This” ist definitiv einer der Filme, die man für 2015 im Hinterkopf behalten sollte. Schließlich verspricht der Film nicht nur ein tiefbewegendes und emotionales Kinoerlebnis zu werden, sondern außerdem eine Hommage an eine der größten Boxlegenden aller Zeiten.


Foto: Miles Teller Deauville