Online:
0 Benutzer, 146 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
Pinduca1975 (49)

fynf.at-News - News-Beitrag vom 16.06.2014, verfasst von FYNF.at

TIAN Experience Taste Dinner

WEINGUT BRAIDA LÄSST BITTEN

Alexander „The Grape“ Adlgasser hält was er verspricht, vor allem wenn es um sein Lieblingsthema geht: Wein. Zu Gast beim TIAN Experience Taste Dinner #18 am 03.7.2014: Rafaella Bologna und ihr Ehemann Dr. N. Reinisch vom Weingut Braida aus dem Piemont.

„Das Weingut Braida beschreitet neue Wege im Umgang mit der Barbera-Traube und wagt erstmals den Ausbau in Barriques aus französischer Eiche“, weiß Alexander Adlgasser. „Wir freuen uns darauf, die Gäste des TIAN Experience Taste Dinners von der Qualität und dem einmaligen Geschmack des Weines aus dem Piemont zu überzeugen.“

Eine schöne Geschichte
Ein Dorf, im Zentrum der Welt: und alles begann mit dem Spitznamen „Braida“. Der Urgroßvater Guiseppe Bologna hat sich den Namen erkämpft, denn er ist eine Abwandlung des Faustballsportes. Giacomo Bologna erbte von seinem Vater nicht nur Weinberg und Spitznamen, sondern auch die Liebe zum Wein. Mit der Barbera-Traube und dem Ausbau in französischen Barrique-Fässern ebnet er neue Wege im Gärverfahren. Die Methode war bis dahin in Italien weitgehend unbekannt, ist mittlerweile aber weit verbreitet.

Die Önologen Raffaella und Giuseppe Bologna führen nun in dritter Generation das Weingut Braida. Ihr nächstes Ziel ist die Barbera-Traube in den Stand einer Edelrebe zu erheben. Das Geschwisterpaar verknüpft moderne Erkenntnisse mit langjährigen traditionellen Arbeitsverfahren. Sie bauen heimische Rebsorten wie Barbera in ihrer typischen Perlweinversion “La Monella” aus und pflegen weiterhin den Barbera-Klassiker “Montebruna”. Gleichzeitig widmen sie sich weiteren piemontesischen Rebsorten, die im “Moscato”, “Brachetto” und “Grignolino” ihren Ausdruck finden. Ihr Mut führte sich auch an neue Rebsorten heran, die erfolgreich den Geschmacksnerv und „Nach-Geschmack“ von Weinkennern und -liebhabern treffen und Trends auf dem internationalen Markt setzen. Die Klassiker Merlot, Pinot Nero und Cabernet Sauvignon wachsen ebenfalls in den Weinbergen von Braida.

Save the Date: 03.7.2014 um 19:00 Uhr im TIAN
“La Monella”, “Montebruna“, „Moscato”, “Brachetto” oder “Grignolino - wer Anhand dieser Aufzählung bereits ein leichtes Kribbeln auf der Zungenspitze verspürt, reserviert am besten noch heute einen Tisch für das Experience Taste Dinner #18. Preis: 149,- pro Person.


Reservierung:
Telefon +43 1 890 4665
reservierung@tian-vienna.com
www.tian-vienna.com


TIAN
1010 Wien, Himmelpfortgasse 23
Telefon +43 1 890 4665
www.tian-vienna.com
office@tian-vienna.com
reservierung@tian-vienna.com


Öffnungszeiten:
Restaurant Di-Sa 11.30-24.00 Uhr
Winebar Di-Sa 17.00–24.00 Uhr