Online:
0 Benutzer, 207 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan

Bastille Day

STRAIGHT OUTTA COMPTON
Titel Bastille Day
Originaltitel Bastille Day
Genre Action
Land, Jahr Frankreich/GB/USA, 2015
Länge 92 Minuten
Regie James Watkins
Drehbuch Andrew Baldwin, James Watkins
Kamera Tim Maurice-Jones
Schnitt Jon Harris
Produktion Bard Dorros, David Kanter, Fabrice Gianfermi
Darsteller Idris Elba, Richard Madden, Adèle Exarchopoulos, Charlotte Lebon
Verleih Constantin Film
Webseite Webseite link

 

 
     
Stolz auf seinen Job braucht Michael (Richard Madden) nicht zu sein: Der Amerikaner schlägt sich in Paris als Taschendieb durch. Dann aber zupft er der Falschen das Handtaschl: Zoe (Charlotte Le Bon) hat in ihrer Tasche nämlich eine Bombe, die eigentlich niemanden verletzen hätte sollen. Michael stellt die für ihn wertlose Tasche ab, der Sprengsatz geht los, vier Menschen sterben. Und die Hintermänner, eine Gruppe von Männern, die die Stadt am Jahrestag des Sturms auf die Bastille in komplettes Chaos stürzen wollen, lachen sich ins Fäustchen.

Nicht nur die Pariser Polizei versucht, die Täter zu finden, auch die CIA bemüht sich um Aufklärung. Die Drecksarbeit dabei soll der raubeinige Agent Briar (Idris Elba) erledigen. Doch als der draufkommt, dass sowohl Michael als auch Zoe nur Marionetten sind, wird ihm der Fall zur Herzensangelegenheit …

Dass Bastille Day durch die Entwicklungen der letzten anderthalb Jahre zu bedrückender politischer Aktualität gelangt ist, konnte Regisseur James Watkins (Die Frau in Schwarz) nicht ahnen. Doch auch abgesehen davon verpasst der Film mit einem sensationell charismatischen Idris Elba in der Hauptrolle dem Genre „Ami-Actionthriller Europa“ neuen Schwung: Ganz große Empfehlung für alle, die Liam Neesons schon ein wenig müde sind.

Text:  Magdalena Miedl

 

GEWINNSPIEL

Wir verlosen mit

Constantin Film
je 1 mal 2 von 6 Kinogutscheinen.

 

http://www.fynf.at/?d=f&i=2091&m=v