Online:
0 Benutzer, 216 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

GROSSKOPFERTE UND SACKLPICKA 2

Am Mittwoch, 24. Juni 2015, um 19:30

Kategorie: Kunst & Kultur

Ort: Maurer Hauptplatz 9 1230 Wien;(vor dem Kriegerdenkmal)

Kommentar
Eintritt:Dauer: ca. 100 Minuten
Kartenpreis: € 20,- / € 16,-
Info:Es spielen:
Eva BILLISICH (Schauspiel)
Claudia HISBERGER (Schauspiel)
Walter KUKLA (Puppenspiel)
Susita FINK (Puppenspiel)

Buch & Regie: Susita FINK
Liedtexte & Komposition: Ernst MOLDEN
Musik: Walther SOYKA/Andreas TEUFEL
Online-Ticketsystem für MitgliederKartenreservierungen unter: Tel. 0680/126 53 86 und auf http://www.theaterfink.at/kartenbestellung
Anmeldung unbedingt notwendig!!!!!
Wetterbedingte kurzfristige Verschiebungen, sowie Zusatzveranstaltungen stets aktuell unter
http://www.theaterfink.at
Wir verlosen für den 27.07.2015 Karten für diese Vorstellung
zum Gewinnspiel
ÖBBOEBB Routenplaner
Eventbeschreibung
28.06.2015
19:30 Uhr
Treffpunkt: Maurer Hauptplatz 9 (vor dem Kriegerdenkmal)
1230 Wien
Wien
www.theaterfink.at
A Einedrahra kommt nach Liesing!

Kriminalgeschichte ist Kultur- und Sozialgeschichte: auf den Spuren historischer Kriminalfälle führt dieses Stationentheater im öffentlichen Raum zu authentischen Schauplätzen – dieses Mal eine Reise ins Wien in der Zeit des Vormärzes. Dank der Wiener Kriminalchronik bekommen wir auch Einblick in die Lebensweise jener Leute, die aus der gängigen Geschichtsschreibung ausgeklammert wurden.

Gespielt wird auf der Straße und an Plätzen, die authentische Kulisse für die jeweiligen Szenen sind. Im zweiten Zyklus-Teil „A Einedrahra kommt nach Liesing!“ dient als Vorlage ein historisch brisanter Kriminalfall aus dem 19. Jahrhundert: der Fall des Geldfälschers Peter Bohr. Anhand der Originalakten wird der Fall nachgezeichnet, dramaturgisch mit aktuellen Bezügen spannend verwoben, sowie mit historischem Zeitgeschehen als auch der Geschichte Wiens und des bespielten 23. Bezirks angereichert.

Eine mumifizierte Leiche wird bei Renovierungsarbeiten im Keller eines alten Hauses gefunden. Die Fakten deuten auf einen historischen Fund hin. Das Bundesdenkmalamt wird informiert und eine Archäologin (Claudia Hisberger) beginnt Nachforschungen anzustellen. Gemeinsam mit ihrer Freundin, einer unterbeschäftigten Gerichtsmedizinerin (Eva Billisich), macht sie sich auf eine Zeitreise ins vormärzliche Wien, in dem sie den Todeszeitpunkt der mysteriösen Mumie vermuten. Damals wurde das Haus von einem gewissen Peter Ritter von Bohr bewohnt. Bohr war Zeichner und Maler, der im Wiener Biedermeier zum angesehenen Unternehmer, Aktionär, Bankengründer und sogar zum Adeligen wurde. 1845 wurde er wegen Geldfälschung verhaftet. War er einfach nur ein echter „Einedrahra“ oder vielleicht doch ein Mörder?

Eine Geschichte über Geld, Gier, Macht und die buchstäbliche Leiche im Keller. Gespielt als Stationentheater an authentischen Schauplätzen im öffentlichen Raum.

Gesamte Spielzeit: 23.6.-02.07., 27.-29.8., 2.-3.9., 5.9., 9.-12.9.2015

Fotos der letzten Events anseheEventkalenderGewinnspiele Neuen Termin erstellen
LokalinfoEigenen Event promotenAnfahrtzplanDatei hochladen

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.theaterfink.at/

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Juni 2015 || Woche 26/2015 || 24. Juni 2015