Online:
0 Benutzer, 220 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Lesung & Konzert - Iakovos Kambanellis, Mikis Theodorakis - "Mauthausen Cantata" & "Die Freiheit kam im Mai"

Am Dienstag, 29. April 2014, um 20:00

Kategorie: Kunst & Kultur

Ort: Musikschule Krems Magnesitstraße 1 3500 Krems

Kommentar
Eintritt:Eintritt frei!
Musik:
Online-Ticketsystem für Mitglieder
ÖBBOEBB Routenplaner
Eventbeschreibung
Di, 29. April 2014, 20 Uhr
Musikschule Krems, Hafnerplatz 2. Eintritt frei!

Lesung
Iakovos Kambanellis –
"Die Freiheit kam im Mai"
aus dem Griechischen erstmals ins Deutsche übersetzt von Elena Strubakis

Es lesen Franz Richard Reiter und Elena Strubakis

Konzert
Iakovos Kambanellis, Mikis Theodorakis – "Mauthausen Cantata"

Es singt Olga Kessaris, begleitet von ihrem Ensemble


Mit Unterstützung durch das NÖ Kulturforum.

Infos: 0 664 / 14 54 255


Iakovos Kambanellis zählt zu den bekanntesten Bühnen- und Filmautoren Griechenlands. Seine Popularität gründet sich ebenso auf die oft gespielten und gesungenen Vertonungen seiner Gedichte, besonders auf die weltweit bekannte „Mauthausen Cantata“, die von Mikis Theodorakis vertont wurde.

Iakovos Kambanellis war Häftling im Konzentrationslager Mauthausen. Er schildert die Zeit der Gefangenschaft, den Tag der Befreiung, den 5. Mai 1945, das Leben im Lager in den folgenden Monaten und die Kontakte mit der Bevölkerung in den nahen Dörfern und Bauernhöfen, das Leben des Aufbruchs in die Freiheit, die ersten Schritte in eine neue Epoche.

Mikis Theodorakis sagt zu dieser ersten Übersetzung des Werkes ins Deutsche, das in Griechenland mehr als 30 Mal aufgelegt wurde: „Der Dichter beweist in seinem Buch, dass er stärker als seine Kerkermeister ist, weil er uns überzeugend zeigt, dass sich sogar in der Hölle die Liebe letztendlich als das Stärkere erweist.“

Ein Beitrag zur Gedenkkultur in Krems.

Am 27. Mai findet dazu eine Podiumsdiskussion in der Galerie Kultur Mitte statt!

Fotos der letzten Events anseheEventkalenderGewinnspiele Neuen Termin erstellen
LokalinfoEigenen Event promotenAnfahrtzplanDatei hochladen

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.fun-gitarre.net/

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
April 2014 || Woche 18/2014 || 29. April 2014