Online:
0 Benutzer, 141 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

4. BALLET DAYS @ Theater ODEON > W < 2 Bez

Wiederholender Termin, aktuelle Instanz: Mittwoch, 5. Juni 2013
Jeden Tag
Wiederholung beginnend mit 2. Juni 2013, bis 5. Juni 2013
Um 19:00

Kategorie: Kunst & Kultur

Ort: Theater ODEON Taborstraße 10 A-1020 Wien

KommentarTANZWÜTIG ODER NUR LEICHT BALLETTSÜCHTIG?

„Ballett ist nichts elitäres oder abgehobenes. Es ist Körperkunst in seiner schönsten Form, uralt und ewig jung. Jeder versteht es, spürt es, liebt es. Ballett ist für jedermann.“ Wer das sagt ist einstiger Erster Solotänzer an der Wiener Staatsoper und jetziger Impressario der BALLET DAYS Gregor Hatala. Vom 2. bis 5. Juni wird Wien wieder zum Megatreff für Tanzbegeisterte. Junge Talente und internationale Gueststars entführen in die Welt des Tanzes. Tickets sind ab sofort über Ö-Ticket zu haben.


2. bis 5. Juni, ODEON Theater, Wien 2, Taborstraße. Diese Tage sollten sich Tanzbegeisterte und Ballett-Liebhaber rot im Kalender anstreichen. Bereits zum vierten Mal dreht sich bei den BALLET DAYS alles um den Tanz. Insgesamt fünf Vorstellungen an vier Tagen zeigen die vielfältigsten Formen des Tanzes. Das Publikum erwarten nationale und internationale Acts und Performances quer durch alle Disziplinen, von Klassischen Ballett über Neo-Klassik bis zu Contemporary und Modern Dance. Im Rampenlicht stehen aufstrebende Talente aus Dance Companys und nationalen Schulen sowie internationale Gast Stars.

Organisiert wurde dieses Projekt von Gregor Hatala (ehem. Erster Solotänzer der Wiener Staatsoper, Obmann der Vereinigung Wiener Staatsopernballett und Präsident des Österreichischen Tanzrates) und Peter Rille (Administrator der Ballett- und Opernschule der Wiener Staatsoper & stellvertretender Obmann des Österreichischen Tanzrates).


Wien als Plattform für aufstrebende Talente
„Wien war und ist die Stadt der Musik und des Tanzes,“ so Gregor Hatala. „Mit den BALLET DAYS wollen wir vor allem den Nachwuchs fördern und jungen Talenten eine Bühne geben. Hier haben sie die Möglichkeit ihr Können zu vertiefen, sich unter ihresgleichen zu messen und erstmals auf ein großes Publikum zu treffen. Für einige waren die BALLET DAYS bereits das Sprungbrett auf das internationale Tanzparkett.“

Zweiter Schwerpunkt des Tanzfestivals ist eine Workshopschiene. In den anspruchsvollen Workshops profitieren die Teilnehmer durch Intensivschulung und –Weiterbildung in Ballett und Bühnentanz von der Erfahrung internationaler Tänzer. Angedacht sind zwei Levels (Advanced und Professional), das Repertoire reicht von Trainings, Repertory bis zu Choreographic Workshops. Die Workshops sind für Performer und Teilnehmer an den BALLET DAYS, für Vereinsmitglieder und externe Tänzer zugänglich, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt.


ODEON Theater
Als ideale Location für die BALLET DAYS wurde das ODEON in der Taborstraße ausgewählt. Sein morbider Charme erinnert an den französischen Kultfilm „Diva“ von Jean-Jaques Beineix aus den 80er Jahren und taucht das Tanzfestival in ein verträumt-romantisches fast surreales Ambiente. Nicht zu klein, nicht zu pompös, zentral gelegen wird das ODEON vier Tage lang für Workshopteilnehmer und Publikum zum Hotspot des Tanzes.



Über Gregor Hatala
Präsident austrian dance council
Obmann der Vereinigung Wr. Staatsopernballett
Ehemaliger Erster Solotänzer der Wiener Staatsoper

Bei seinen Fans gilt er als Ausnahmetalent, hinter vorgehaltener Hand wird er oft auch als der erfolgreichste österreichische Balletttänzer der letzten 30 Jahre bezeichnet. Seine Liebe zum Tanz machten ihn bereits 1990 zum jüngsten Mitglied des Wiener Staatsopernballetts. Sowohl was tänzerische Perfektion als auch seine starke Bühnenpräsenz betrifft, eiferte er stets seinem großen Vorbild Rudolf Nurejew nach. 1993 errang er beim

Eurovisionswettbewerb für junge Tänzer in Stockholm die Bronzemedaille für Österreich, 1996 avancierte er zum Solotänzer und wurde 2000 zum ersten Solotänzer des Wiener Staatsopernballetts ernannt.

Durch seine vielfältigen und internationalen Auftritte bekannt geworden, wurde Gregor Hatala im Alter von 29 zum Konsulenten und künstlerischen Leiter der „Gala di Danza“ in Spoleto, Italien berufen. Seitdem hat sich Gregor Hatala auch als Choreograph und Führungspersönlichkeit einen Namen gemacht.

Er choreographierte u.a. für die Wiener Volksoper, das Spoleto-Festival in Italien, den Wiener Kaffeesiederball 2011, sowie das „Sommernachstkonzert Schönbrunn 2011 und 2012“ der Wiener Philharmoniker unter Valeri Gergiev und Gustavo Dudamel.

Seit 2009 ist Gregor Hatala Obmann der „Vereinigung Wiener Staatsopernballett“, für welche er sämtliche Auftritte und Gastspiele organisiert und künstlerisch leitet. Weiters ist er Jurymitglied bei zahlreichen internationalen Ballett Wettbewerben und hält Tanzworkshops im In- und Ausland. 2011 wurde er zum Präsidenten des österreichischen Tanzrates (austrian dance council) gewählt und organisierte 2012 erstmals die „BALLET DAYS“ für Nachwuchskünstler.



Weitere Informationen unter http://www.balletdays.com

Follow us on www.facebook.com/balletdays

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.balletdays.com/

Einmalige Anmeldung für alle Instanzen bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Juni 2013 || Woche 23/2013 || 5. Juni 2013