Online:
0 Benutzer, 201 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Gedenkmesse für Helmut Zilk @ Stephansdom

Am Mittwoch, 21. Oktober 2009

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Stephansdom

KommentarAm 24. Oktober 2008 ist Helmut Zilk verstorben. Vor dem ersten Todestag wird am Mittwoch im Stephansdom eine Gedenkmesse zelebriert. Offen ist derzeit noch, welcher Platz in der Innenstadt nach Zilk benannt wird.

Messe mit Dompfarrer und Philharmonikern
Die Gedenkmesse im Stephansdom wird von Dompfarrer Toni Faber zelebriert. Sie beginnt um 18.00 Uhr. Musikalisch wird die Feier von einem Ensemble der Wiener Philharmoniker und Dommusikus Thomas Dolezal begleitet.

lbertinaplatz könnte umbenannt werden
Erst nach dem ersten Todestag wird bekanntgegeben, welche Verkehrsfläche künftig an Zilk erinnert. In Wien wird stets ein Jahr gewartet, bis Straßen oder Plätze nach einer verstorbenen Persönlichkeit benannt werden.

Zilks Witwe Dagmar Koller hatte sich zuletzt für die Umbennung des Albertinaplatzes ausgesprochen. Die Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, hieß es von der Stadt. Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) versicherte jedoch wiederholt, dass Wien ein besonders würdiges Gedenken "im Stadtbild sichtbar" machen werde.

Anmeldung für diesen Termin bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Oktober 2009 || Woche 43/2009 || 21. Oktober 2009