Online:
0 Benutzer, 191 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan

GLOW - Actiontheater im Comicgewand @ Wiener Stadthalle, Halle F > 1150 Wien

Wiederholender Termin, aktuelle Instanz: Sonntag, 13. September 2009
Jeden Tag
Wiederholung beginnend mit 9. September 2009, bis 20. September 2009
Um 15:00

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F, Vogelweidplatz 4 / A 1150 Wien

KommentarGLOW - Actiontheater im Comicgewand
Ist es ein Comic? Ist es ein Film? Nein, es ist "GLOW - The Show!". In Hamburg wegen des großen Erfolges verlängert, soll das Spektakel im kommenden Jahr sogar am Broadway laufen. Von 9. bis 20. September macht es in Wien Station.

Spezialeffekte, Tricks und Gimmicks
Begriffe wie "Filmcomictheater" oder "Blacklightmusicshow" finden sich im Pressetext der israelischen Produktion, trefflich beschreiben tut es aber keiner. Zu anders als das meiste bisher auf Theaterbühnen Gesehene ist die Schau. Bei "GLOW" arbeiten 17 Akteure unter schwerstem Körperseinsatz auf der Bühne – zu sehen sind allerdings nur drei davon.

Der Rest des Teams kümmert sich, in schwarzer Kleidung vor schwarzer Leinwand unsichtbar, um die Spezialeffekte, Perspektivenwechsel und Illusionen: Aus Comics oder Animationsfilmen bekannte Gimmicks wie aus dem Nichts auftauchende Wort-Pop-Ups, unheimlich vergrößerte Körperteile, Zeitlupen oder visualisierte Gedanken und Träume werden mit raffinierten Tricks auf die Theaterbühne übertragen.
Hauptdarsteller, Requisiten und Möbel überwinden mehr als einmal die Schwerkraft und der Zuschauerbereich wird zum Teil in die plastischen Fantasien miteinbezogen. Während der Großteil der Crew also dem Blick verborgen bleibt, sind die Hauptdarsteller nicht zu übersehen: mit Hartschaumperücken und knallig bunten Neon-Kostümen wirken sie im Schwarzlicht wie aus einem Zeichentrick entsprungen.
Einfach gestrickte Handlung
Bei sovielen Tricks und Spielereien wird gar kein Hehl aus dem einfach gestrickten Plot gemacht. Die Handlung ist laut Presseausendung "schnell erzählt": Glow ist ein sympathischer, naiver, schüchterner und hoffnungslos romantischer junger Mann, der in einer großen Stadt lebt. Sein Job ist langweilig und obendrein macht ihm sein böser und geldgieriger Chef das Leben schwer, strahlender Held ist Glow nur in seinen Tagträumen. Da trifft er seine Traumfrau Emily...

Comiczitate und Fantasiesprache
Hollywood-Klischees und Zitate aus Action- und Comicverfilmungen wie "Die Maske" sind eindeutig beabsichtigt. Was die Dialoge betrifft, so wird kein einziger Satz in einer wirklichen Sprache gesprochen. Die Charaktere kommunizieren in einer Mixtur aus Deutsch, Spanisch und Englisch.

"Wenn wir nach Wien kommen, werden wir den dortigen Slang einbauen", verspricht Kalfo für die Vorstellungen in Österreich. Er möchte in jedem Zuseher "das Kind zum Vorschein bringen", wird er in der Hamburger Morgenpost zitiert.

Inspiration aus Prag
Der verblüffenden Tricktechnik liegt das "Schwarze Theater" in Prag zugrunde. Dort hat sich Kalfo inspirieren lassen, das technische Handwerk mit den "unsichtbaren" Darstellern gelernt und mit seiner ersten Schwarzlichtshow "Wow" auch erste Erfolge auf dem Gebiet gefeiert.

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.cidcom.at/demo/glow/

Einmalige Anmeldung für alle Instanzen bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
September 2009 || Woche 37/2009 || 13. September 2009