Online:
0 Benutzer, 174 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Designer Award 2008 @ Ringstrassen-Galerien

Wiederholender Termin, aktuelle Instanz: Mittwoch, 23. April 2008
Jeden Tag
Wiederholung beginnend mit 23. April 2008, bis 23. April 2008
Um 20:30

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Ringstrassen-Galerien / Kärntner Ring 5 - 7 / 1010 Wien

KommentarThomas Kirchgrabner - Sieger 2006 - reüssiert als Show-Act beim Gala Abend des Ringstrassen-Galerien Designer Award 2008 am 23. April



Vor zwei Jahren gewann er den begehrten Modepreis, heute zählt er bereits zu den Top-Designern Österreichs: Thomas Kirchgrabner wird im fünften Jahr des Ringstrassen-Galerien Designer Award zur Ausgangsstätte seiner Karriere zurückkehren und als neuer Star am österreichischen Modehimmel seine aktuelle Kollektion „Thomas Kirchgrabner für Liska“ präsentieren.

Nicht erst seit seinem Sieg beim Ringstrassen-Galerien Designer Award 2006 gilt Thomas Kirchgrabner als eines der größten Designtalente Österreichs. Doch sein Erfolg bei dem anerkannten Modepreis machte den gebürtigen Oberösterreicher über Nacht auch einem breiten Publikum bekannt. „Der Award war für mich eine große Auszeichnung. Er ist in Österreich wirklich einzigartig und brachte mir insgesamt sehr viel Erfolg und auch Motivation ein“, meint Thomas Kirchgrabner über den Ringstrassen-Galerien Designer Award, der sich für ihn als bedeutendes Karrieresprungbrett erwiesen hat.

Eine beeindruckende Karriere

Mittlerweile national etabliert, zeichnete der Shootingstar der jungen Modeszene 2007 für die Designs der offiziellen Lifeball Style Bible verantwortlich, die ihm auch internationales Renommee einbrachte. Im Juli desselben Jahres wurde er darüber hinaus zum Chefdesigner des für exklusive Pelzmode bekannten Traditionshauses Liska, bei dem er seit 2004 tätig ist, ernannt. Seitdem tragen alle Pelzanfertigungen von Liska Thomas Kirchgrabners persönliche Handschrift. Bereits im Herbst 2007 lancierte er seine eigene Damenmodelinie „Thomas Kirchgrabner für Liska“. Der Designer, der bis dato auf eine bemerkenswert rasante Karriere zurückblicken darf, wird in der Modeszene längst mit Helmut Lang verglichen.

Das Design des Thomas Kirchgrabner

Wie eine zweite Haut sollen die Kleider, die er entwirft, sitzen, so klingt Kirchgrabners Anspruch. Seine Modelle bestechen durch die präzisen Entwürfe und ihre ausgeklügelten, klaren Schnitte. Weiters zeichnen sich Kirchgrabners Kreationen durch den ungewöhnlich hochwertigen Materialmix und die aufwendige Verarbeitung aus – von opulent bis minimal, von dramatisch bis sachlich.

„Meine Inspiration kommt aus den Sinnen des Lebens, der Lust und der Liebe“, meint der erst 25-jährige über die Muse, die ihn küsst. Kirchgrabners Designs widerspiegeln sowohl klassisch antike als auch moderne Vorbilder, die er geschickt in seinen extravaganten Modellen verbindet. Thomas Kirchgrabner spielt mit modernem, internationalem Lifestyle und bringt seinen persönlichen, jugendlich-fröhlichen Umgang mit dieser Welt in seine Designs ein.

Der Ringstrassen-Galerien Designer Award 2008

Am Gala-Abend des diesjährigen Ringstrassen-Galerien Designer Awards wird Thomas Kirchgrabner beweisen, wie international österreichisches Modedesign sein kann. Auch wird wieder sein „Nachfolger“ ermittelt. Künftige Stardesigner sind noch bis zum 25. Februar 2008 aufgerufen, ihre Ideen und Entwürfe zum diesjährige Thema „Urban Chic meets Funky Flavour“ einzureichen. Bewertet wird die Umsetzung des Themas, die Qualität, die Stoffauswahl und die Verarbeitung. Eine renommierte Jury aus der Modeszene wählt aus den zahlreichen Bewerbern die Besten aus, die in einer einzigartigen Catwalk-Show sowohl die prämierten Outfits als auch ausgewählte Modelle aus ihren aktuellen Kollektionen präsentieren dürfen. Dem Gewinner winken als Trophäe ein Pokal, das Preisgeld in der Höhe von ¤ 3.000,- sowie ein ausführliches Portrait in einem Lifestyle-Magazin. Außerdem wird dem diesjährigen Gewinner für die Sommermonate ein Auto von Auto Benda zur Verfügung gestellt.

Haute Couture und Live-Musik

2008 wird die Veranstaltung durch einen weiteren, konzeptionellen Höhepunkt bereichert: Die Präsentation der Siegeroutfits auf dem Laufsteg wird erstmals durch Live-Musik begleitet. Mit einer international bekannten Live-Band wird der Ringstrassen-Galerien Designer Award auch zu einem musikalischen Top-Event avancieren.

Ringstrassen-Galerien Designer Award: 23.04.2008
Start der Veranstaltung ist um 20 Uhr in den Wiener Ringstrassen-Galerien. Der Eintritt zur Veranstaltung ist gratis.

Einreichkriterien:

Einreichungen bitte bis spätestens 25.02.2008 (Datum Einlangen) an:

Per Post:
eazy show:design/Elvyra Geyer
Kennwort: RG-Designer-Award
Gumpendorferstrasse 18, Top 2
A-1060 Wien

Per email:
elvyra@eazyshowdesign.com (bis maximal 1 MB Datenmenge)

Einreichkriterien:
Folgende Punkte sind Bestandteil der Einreichung:

- Skizze, Zeichnung oder Foto
- Entwurfs-Beschreibung
- Material-Beschreibung
- Eventuelle Stoffmuster
- Lebenslauf
- Überblick über bis dato erstellte Kollektionen
- Eventuelle Presse-Informationen
- Eigenes Foto und sämtliche persönliche Daten (email und Mobilnummer!)

Termin Vorauswahl: 26.2.-29.2.2008
Termin Endauswahl: 1.3.—4.3.2008

Alle Designer werden schriftlich oder per email bis spätestens 7.3.2008 über ihre erfolgreiche Teilnahme verständigt.

Fotocredits:

Fotos Liska HW07/08 © Elfie Semotan
Sieger 2006, Siegerkleid 2006 © Jürgen Hammerschmid
Thomas Kirchgrabner © Petra Benovsky

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.ringstrassen-galerien.at

Einmalige Anmeldung für alle Instanzen bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
April 2008 || Woche 17/2008 || 23. April 2008