Online:
0 Benutzer, 184 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan

Tennis Daviscup

Wiederholender Termin, aktuelle Instanz: Sonntag, 10. Februar 2008
Jeden Tag
Wiederholung beginnend mit 6. Februar 2008, bis 10. Februar 2008

Kategorie: Event-Tipps

Ort: Ferry Dusika Stadion

Kommentar

Von 8. Februar bis 10. Februar können unsere Tennisasse beweisen, ob sie reif für die Weltgruppe im Tennis sind. Stefan Koubek, Jürgen Melzer, Julian Knowle & Co empfangen im Wiener Ferry Dusika Stadion im Erstrundenspiel niemand geringeren als den amtierenden Daviscupsieger USA. Aller Voraussicht werden die US-Boys in Bestbesetzung anreisen, das heißt mit Andy Roddick, James Blake und den Doppelspezialisten Bob und Mike Bryan.

Die Stimmung bei den Matches wird jedenfalls mindestens so großartig sein wie früher zu den großen Daviscupzeiten der Österreicher rund um Muster und Skoff. Dafür sorgt die Drehung des Courts um 90 Grad, damit rücken die Zuschauer näher an die Spieler heran, näher als es zuletzt 1995 im Dusikastadion der Fall war.

Sie können die Atmospähre hautnah spüren. Kia und 88.6 verspielen von Dienstag, 29. Jänner bis Mittwoch, 6. Februar täglich 1x2 Tageskarten und bringen Sie zum Daviscup. Am Mittwoch, den 7. Februar gibt es dann bei Alex Nausner in der Früh sogar einen Drei-Tages-Pass für zwei Personen für das gesamte Daviscupwochenende zu gewinnen

DAVIS CUP: SCHALLER ERWARTET SICH EIN TENNISFEST

Bei der offiziellen Pressekonferenz des Österreichischen Davis Cup Teams im Dusika Stadion, zeigten sich Melzer (Bild) & Co optimistisch und im Vorverkauf wurden bereits 5.000 Karten an den Mann gebracht!


Gilbert Schaller verspürt ein prickelndes Gefühl
Nach dem ersten Training im Dusika Stadion, zeigte sich Davis Cup Kapitän Gilbert Schaller mit dem Zustand des Platzes zufrieden. An manchen Stellen ist der Sandbelag noch etwas weich, aber bis Freitag werden perfekte Bedingungen herrschen. Schaller:"Meine Mannen sind sehr gut drauf, die Form und die Stimmung im Team stimmen! Wir werden alles daran setzen, bis Freitag optimal vorbereitet zu sein, damit wir Roddick & Co in perfekter Verfassung gegenüberstehen können. Fix spielen wir Stefan Koubek, der zweite Einzelplatz wird zwischen Werner Eschauer und Jürgen Melzer entschieden."
Stefan Koubek zeigte sich von der neuen Anordnung des Platzes beeindruckt:"Durch die Drehung des Platzes, ist es ein komplett anderes Gefühl hier im Dusika Stadion am Platz zu stehen. Der Kontakt zum Publikum wird toll sein, da durch die neue Anordnung die Sitzreihen viel näher am Center Court sind. Wir werden den US-Boys ein richtiges Auswärtsmatch liefern und das Dusika Stadion zum Kochen bringen. Die Umstelung auf Sandplatz hab ich ganz gut geschafft, beim Punktespielen brauch ich noch ein paar Tage aber bis Freitag bin ich voll da!"
Österreichs Nummer 1 Jürgen Melzer reiste mit dem Finaleinzug beim 125.000 U$ Challenger von Breslau in Wien an und hat bereits die passende Taktik für James Blake im gepäck:"Wir haben hier im Dusika Stadion einen großen Heimvorteil, immerhin haben wir, die für uns optimalen Bälle ausgesucht und den Belag auf unsere Wünsche abgestimmt. Die Amis werden einen Sandbelag vorfinden, der ihnen sicher nicht auf den Leib geschnitten ist. Unser Ziel muss es sein, Roddick und Blake in lange Ballwechsel zu verwickeln, sie dürfen nicht die Chance erhalten, bereits mit den ersten beiden Schlägen im Ballwechsel die Entscheidung zu suchen. Unsere Chance liegt im Kampf und wir werden uns den US-Boys stellen!"

Schneesturm in Chicago verzögert die Ankunft von Andy Roddick in Wien
Während US-Kapitän Patrick McEnroe (aus New York), James Blake sowie Bob und Mike Bryan (aus Atlanta) am Sonntagvormittag plangemäß in Wien eingetroffen sind, verzögert sich die Anreise von Andy Roddick in Österreich um 24 Stunden. Der Flug des US-Stars am Samstag von Houston nach Chicago musste wegen eines Schneesturms gestrichen werden. Der Weltrangliste-Sechste wird nun am Montag um 8.40 Uhr aus New York kommend in Wien-Schwechat erwartet.
Ohne Roddick wird das US-Team am Sonntag um 14.00 Uhr mit einer zweistündigen Trainingseinheit im TC Alt Erlaa (Erlaaer Straße 56a, 1230 Wien) die Vorbereitungen für den Erstrunden-Kracher gegen Österreich in der Davis-Cup-Weltgruppe vom 8. bis 10. Februar 2008 in Angriff nehmen. Da der Center Court im Wiener Ferry-Dusika-Stadion erst am Dienstag bespielbar sein wird, ist der TC Alt Erlaa auch noch am Montag das „Ausweichquartier“ für beide Mannschaften. Um optimale Trainingsbedingungen zu schaffen, wurden zwei Plätze auf der Anlage in Alt Erlaa um 3.500 Euro in einen perfekten Zustand gebracht.

Mit Koubek, Eschauer, Melzer, Knowle in den Davis-Cup-Knüller gegen die USA
„Die Nominierung dieser Mannschaft lag auf der Hand!“ Mit diesen Worten kommentierte Österreichs Davis-Cup-Kapitän Gilbert Schaller die Einberufung von Stefan Koubek (ATP-Rang 55), Werner Eschauer (ATP-61), Jürgen Melzer (ATP-71) und dem Weltranglisten-Sechsten im Doppel, Julian Knowle, für den Erstrunden-Schlager in der Weltgruppe gegen Titelverteidiger und Rekordsieger USA vom 8. bis 10. Februar 2008 im Wiener Ferry-Dusika-Stadion.
„In dieser Zusammensetzung hat die Mannschaft im vergangenen September im Weltgruppen-Play-off die Brasilianer in beeindruckender Manier mit 4:1 besiegt, daher gab es keinen Grund, an der Aufstellung etwas zu ändern“, sagte Schaller, für den sich die Indizien verdichten, dass die USA mit dem stärksten Team nach Wien kommen werden. An einem Antreten von Andy Roddick zweifelt der Steirer nicht mehr, nachdem Doug Spreen, der persönliche Physiotherapeut des Weltranglisten-Sechsten, der Delegation der Gäste angehört. „Aber heute Abend hat die Ungewissheit ein Ende. Dann müssen die Amerikaner mit der offiziellen Nominierung endgültig Farbe bekennen“, so Schaller. Es wird erwartet, dass US-Kapitän Patrick McEnroe bei der Neuauflage des denkwürdigen Semifinal-Duells des Jahres 1990 neben Roddick den Melbourne-Viertelfinalisten James Blake (ATP-Rang 9) sowie sein Parade-Doppel Bob und Mike Bryan aufbieten wird.
Stefan Koubek, der bei den Australian Open die dritte Runde erreicht und sich dabei in blendender Spiellaune präsentiert hat, verspricht den Amerikanern einen Kampf auf Biegen und Brechen. „Wir sind Außenseiter, aber wir werden alles versuchen, um unseren Heimvorteil voll auszuschöpfen. Mit dem Sandplatz haben wir eine gute Wahl getroffen. Das Publikum wird uns zusätzlich den Rücken stärken. Wenn wir unsere beste Leistung abrufen können, dann haben wir eine Siegchance“, ist der Kärntner überzeugt.
Julian Knowle appelliert an die heimischen Fans, für eine echte Ländermatch-Atmosphäre im Dusika-Stadion zu sorgen. „Ich hoffe, dass die Zuschauer diesmal ein Faktor sein werden, das war ja zuletzt bei unseren Heimspielen nicht immer der Fall. Die Bryan-Brüder fühlen sich auf Sand sehr wohl, deshalb wird das Doppel nur schwer zu gewinnen sein. Wir müssen alles daran setzen, um drei Punkte zu holen. Wer und wie, ist egal“, so der Vorarlberger.
Das rot-weiß-rote Team trifft am kommenden Sonntag in Wien zusammen und wird ab Montag zweimal täglich trainieren. Am Mittwoch, dem 6. Februar, werden Koubek, Eschauer, Melzer und Knowle auf Einladung des ÖFB beim Fußball-Länderspiel Österreich gegen Deutschland im Happel-Stadion zu Gast sein.

Programm

* Freitag, 8. Februar, Spielbeginn 13:00 Uhr
1. Single nach Auslosung, im Anschluss 2. Single nach Auslosung
* Samstag, 9. Februar, Spielbeginn 14:00 Uhr
Doppel
* Sonntag, 10. Februar, Spielbeginn 12:30 Uhr
3. Single (Nr. 1 AUT vs. Nr. 1 USA), im Anschluss 4. Single (Nr. 2 AUT vs. Nr. 2 USA)
* Einlass ist jeweils 2 Stunden vor Spielbeginn

Austragungsort

* Ferry-Dusika-Hallenstadion, Enghertstrasse 267-269, 1020 Wien
* Öffentlich erreichbar über die Linien: 21, 77A, 80B, 83A

Ticket-Preise

* Freitag: Kat. I: ¤ 45,- Kat. II: ¤ 37,- Kat. III: ¤ 28,- Kat. IV: ¤ 18,-
* Samstag: Kat. I: ¤ 37,- Kat. II: ¤ 29,- Kat. III: ¤ 23,- Kat. IV: ¤ 15,-
* Sonntag: Kat. I: ¤ 45,- Kat. II: ¤ 37,- Kat. III: ¤ 28,- Kat. IV: ¤ 18,-
* 3-Tages-Pass: Kat. I: ¤ 100,- Kat. II: ¤ 85,- Kat. III: ¤ 65,-

Ticket-Bestellung

* online auf www.wienticket.at oder
* telefonisch unter 01/58885

ÖBB-Ticket-Aktion

* 60% Ermäßigung auf Bahntickets zum Davis Cup mit ÖBB-Vorteils-Card
* 25% Ermäßigung auf Bahntickets zum Davis Cup ohne ÖBB-Vorteils-Card
* Gutschein-Formular zur ÖBB-Aktion (PDF)

Tennis-Card-Aktion

* Frühbucher-Aktion für Besitzer der Tennis-Card!
* ¤ 15,- Ermäßigung auf den 3-Tages-Pass der Kategorien II und III
* Bestellformular (PDF) - Aktion gültig bis 1. Februar

VIP-Tickets und Logen-Tickets

* Erhältlich auf Anfrage unter 01/5355285-50 (Frau Rohrer)

Rahmenprogramm

* Dienstag, 5. Februar: Official Dinner (ab 19:30 Uhr, nur mit Einladung)
* Donnerstag, 7. Februar: Official Draw (Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben)
* Donnerstag, 7. Februar. VIP-Charity Gala-Abend "Wien grüßt USA"
(Informationen auf www.tenniswien.at oder Info-Paket (PDF) downloaden)
* Freitag, 8. Februar: Offizielle Eröffnung (12:45 Uhr im Ferry-Dusika-Stadion)

Allgemeine Anfragen

* Telefonisch unter 01/5355285-0 (emotion Management GmbH)

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung unseres Teams in der 1. Runde der Davis Cup-Weltgruppe!

Tennis Austria & emotion Management GmbH

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.tenniswien.at/pictures/file_1201266402-5d739a3289d52466b85a33bf0068198b.pdf

Anmeldung für jede einzelne Instanz bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Februar 2008 || Woche 06/2008 || 10. Februar 2008