Online:
0 Benutzer, 146 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

wean hean

Wiederholender Termin, aktuelle Instanz: Montag, 14. Mai 2018
Jeden Tag
Wiederholung beginnend mit 21. April 2018, bis 21. Mai 2018
Um 19:30

Kategorie: Event-Tipps

Kommentar
ÖBB OEBB Routenplaner
Wir verlosen 1 mal 2 Freikarten für Samstag, 5. Mai 2018, 19.30 Uhr
TEILNAM ZUM GEWINNSPIEL
Eventbeschreibung
wean hean
Das Wienerliedfestival 2018

wean hean 19 in bewegten Zeiten. Heuer verweigern wir die Jubiläen weitgehend. Was soll man in Wien über den Prager Fenstersturz singen? Oder den eher holprigen Beginn der Ersten Republik. Sollen wir den Geburtstag von Karl Marx feiern oder 80 Jahre 38er Joahr? Schon alles nicht so prickelnd. Auch bei Prinz Eugen und Belgrad sind uns die politisch korrekten Handerln gebunden – mir san ja friedliche Leit. Überwiegend. Alsdann: Eine fulminante Eröffnung im WUK mit sechs sehr unterschiedlichen Formationen. Vom «echten alten Weanaliad» bis zu ziemlich unkonventionellen Hörerlebnissen. Dann benehmen wir uns wieder ordentlich:wean modern mit dem attensam-quartett und der Auseinandersetzung von Friedrich Cerha mit der Wienermusik. Weiter geht’s mit Ödön von Horvath und seinem «Buch der Tänze». Damit hätten wir unseren Kulturauftrag eigentlich schon erfüllt.

Noch ein kurzes Intermezzo zur Sittengeschichte dieser Stadt: Ein Konglomerat aus Mutzenbacher, Spittelbergliedern, dem «Taschenbuch für Grabennymphen» und einem Seitenhorch nach Berlin zu Zilles «Hurengesprächen» erwartet hier das Fachpublikum. Sie können die Karten dafür auch anonym bestellen. Wir finden zurück in den grauen Kulturalltag: Radek Knapp, die Neuen Wiener Concert Schrammeln, Die Strottern geben ihr Bestes um Sie bei Laune zu halten. Dann ein literarisches Sozialprogramm zu Kurz IV, gedämpft durch edle Schrammelmusik – diesem Opium für die Wiener. Ein wean hean Ausflug ins Wachauerlandl und ein Wienerliedstammtisch läuten die Endrunde ein: «Blitzdichtgewitter». Ich weiß schon: «Was hat des mit’n Weanaliad z‘ tuan?»

Schau‘ ma amoi!


Herbert Zotti

Erfahre mehr über diesen Termin auf http://www.wienervolksliedwerk.at/weanhean18/

Einmalige Anmeldung für alle Instanzen bis vor Beginn des Termins

Kalenderansicht anzeigen:
Mai 2018 || Woche 20/2018 || 14. Mai 2018