Online:
0 Benutzer, 157 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: X-Mas & New Year

Postamt Christkindl

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Postamt Christkindl
Zitat:
Spricht da das Christkind?;
Steyrer Sonderpostamt als Anlaufstelle für kindliche Weihnachtswünsche


Die wohl bekannteste Niederlassung der heimischen Post öffnet am Freitag wieder für sechs Wochen ihre Pforten: Jahr für Jahr werden bei den 17 Mitarbeitern des Steyrer Sonderpostamtes „Christkindl“ im gleichnamigen Stadtteil bis zu zwei Millionen Briefe mit Weihnachtsgrüßen abgegeben sowie Geschenkswünsche deponiert.


Jedes Jahr rufen bei uns zahlreiche Kinder , berichtet Zweigstellen-Leiterin Martina Prinz. Mit den einleitenden Worten Spricht da das Christkind?“, werden den Postmitarbeitern schöne Grüße ans Jesus-Kindlein ausgerichtet, natürlich mit der Bitte, für zahlreiche Geschenke unterm Weihnachtsbaum zu sorgen. Die Wunschlisten würden zu Tausenden, aber auch in schriftlicher Form beim Sonderpostamt eintrudeln, erzählt Prinz. Und wie es sich für ein fleißiges Christkind gehört, hätte noch ein jedes Kind eine Rückmeldung bekommen: Die Buben und Mädchen erhalten auf ihre Zuschrift eine Antwort aus dem Weihnachtspostamt und ein kleines Überraschungsgeschenk dazu.

Einen Ansturm erwartet sich Prinz heuer bei der Ausgabe der Sonderpostmarken. Auf je fünf Millionen Stück wurde die berühmte Wallfahrtskirche und ein Fresko der Heiligen Familie abgebildet. Diesen Freitag werden die Briefe zudem mit dem Ersttags-Zusatzstempel versehen, der jedes Jahr zahlreiche Sammler in die Christkindl-Stadt Steyr lockt.

Öffnungszeiten und nähere Infos: http://www.christkindl.at



Quelle: Heute.at

Auch ich habe früher als Kind öffters ans Postamt Christkindl geschrieben...
muß sagen, meine Familie hat mir lang den Glauben ans Christkindl erhalten... was ich auch gut finde, den die Kids heut zu tage werden eh viel zu früh von der Realität erfasst, der Glaube und an etwas zu hoffen ist eine schöne Gabe...

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 20.11.2006 09:07

*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

20.11.2006 09:05

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Wir haben uns immer die Postgebühren gespart.

Mein Wunschzettel ans Christkind kam immer aufs Fensterbrett am Balkon und am nächsten Tag war er weg. Und nachdem ich immer brav (oder bescheiden) war, bekam ich auch den Großteil der Geschenke ;-)

Aber wie funktioniert das heute mit dem Santa Claus und der gesamten Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes? Oder ist mit Schulbeginn sowieso Schluß mit dem Glauben an Christkind ?

Also ich freue mich schon auf das diesjährige Weihnachtsfest. Unser Sohn ist dann knapp 1 Jahr alt - seine 1. Weihnachten. Ich weiß allerdings nicht, wieviel er von Geschenken und Christbaum bewußt aufnehmen wird.

lg wolfgang

Zuletzt bearbeitet von wfw am 20.11.2006 11:58

http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at
ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
20.11.2006 11:56

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Heuer ist noch etwas besonderes im Zusammenhang mit der Post und Christkindl zu vermerken: Die zweite Weihnachtsbriefmarke 2006 trägt heuer das Motiv der Wallfahrtskirche Christkindl, die gleich neben bzw. vor dem "Christkindl-Postamt" steht.

Mehr zu dieser Briefmarke im Philatelie-Shop der Post
Die Gründungslegende von Christkindl berichtet uns von einem Ferdinand Sertl, Mesner und Türmer der Stadt Steyr, der an Fallsucht (Epilepsie) litt. Dieser stellte 1695 eine 10 cm große Christkindlfigur aus Wachs in der Höhlung einer Fichte am rechten Ufer der Steyr auf und pilgerte fast täglich dorthin, um im Gebet seine Gesundung zu erflehen. Nach einigen Jahren schien der Mesner sein Leiden überwunden zu haben. Die „Heilung“ sprach sich herum. Bald wurde das Christkind im Baum unter freiem Himmel das Ziel vieler Hilfesuchender. Man baute vorerst ein kleines Holzkirchlein rund um den Fichtenstamm, der das Christkind aus Wachs trug. Der Andrang der Pilger bestärkte den Abt von Stift Garsten schließlich zum Bau der Wallfahrtskirche.

Heute ist Christkindl ein Stadtteil von Steyr und macht die ganze Stadt zum beliebten Touristenziel im Winter - ganz unter dem Motto "Steyr - wo das Christkind wohnt" ;-)
Mehr zu Steyr im Winter auf tourism-steyr.at
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
20.11.2006 12:17

(Profi)

Ist die Figur des santa Claus nicht sogar eine erfindung von cocaCola? *einwerf*
22.11.2006 11:51

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Zitat von (Profi):
Ist die Figur des santa Claus nicht sogar eine erfindung von cocaCola? *einwerf*

Den Santa Claus gibt's schon viel länger.

Aber sein Aussehen (rot, mit weißem Bart) verdankt er einer Werbekampagne von Coca Cola Anfang des 20. Jahrhunderts. *allesbesserwiss*

lg wolfgang
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at
ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
22.11.2006 17:03