Online:
0 Benutzer, 117 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
Chibimo (29)
Manfred46 (58)

Forum: Fotografie

Panoramabilder

AutorBeitrag

(Intensity)

Panoramabilder
Hallo Leute,

Für all diejenigen die schon immer mal Panoramabilder erstellen wollten gibt es zwei sehr nützliche Freewaretools.

Das erste wäre Autopano - Sift, ein Programm das die einzelnen Bildern des Panoramas miteinander vergleicht und Bezugspunkte festlegt - erspart einem das händische setzen dieser Punkte! Es erstellt ein Ausgabefile für Hugin, das zweite Programm, das die einzelnen Teilbilder entsprechend der Bezugspunkte von Autopano-Sift zusammenfügt.

Und hier noch ein Multirow - Panorama vom Belvedere zum gustieren:


Wünsche frohes fotografieren!
"Alles, was man im Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain
14.04.2007 10:23

(walter)

Sowas mach ich mit meinem Fish-Eye ohne Bildbearbeitung!

lg walter

*************
King Waldi I.
*************
15.04.2007 10:05

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

@ Walter.. ist ja schön und gut das du ein fish-eye hast,
aber nicht jeder hat es, und nicht jeder kann es sich gleich mal leisten..
daher finde ich den Tipp vom Wolfi (intensity) schon sehr interessant..
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

15.04.2007 11:39

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Ich bin noch ein "altmodischer" Fotograf und habe das Fotografieren noch analog (mit Belichtungsmesser und manuellen Einstellungen) gelernt.

Irgendwie kann ich der gesamten Bildbearbeitung nicht wirklich was abgewinnen.

Entweder du machst das Foto gleich richtig oder du schmeißt es weg.

Aber nachträglich das Foto so verfälschen, daß es gut aussieht, ist einfach der falsche Weg des Fotografierens.

lg wolfgang
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
15.04.2007 14:54

(Intensity)

@Walter
Mit Standard Fisheye's sind leider auch nur begrenzte Blickwinkel möglich, ausserdem entstehen starke Verzerrungen am Bildrand (hängt natürlich vom Fisheye ab) - wie dem auch sei, der Thread hier soll es auch den weniger begüterten von uns möglich machen einfach Panoramen zu erstellen! Übringens hugin unterstüzt auch Fisheye's, da kannst auch du 360° Panoramen erstellen :-)

@wfw
Die Bildbearbeitung bittet heutzutage viele Möglichkeiten, die meiner Meinung nach auch ausgeschöpft werden sollten! Allerdings kann die beste Software die Arbeit eines guten Fotografen nicht abnehmen ;-)
Eins muss ich noch erwähnen, die hier vorgestellten Programme dienen nicht zur Veränderung von Bilder sondern zusammenfügen solcher - mit herkömmlicher Kamertechnologie ist es nicht so ohne weiteres möglich 360° Panoramen zu erstellen !

Wünsche frohes Fotografieren!
"Alles, was man im Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain
16.04.2007 14:04

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Einige Kamerahersteller liefern derartige Software übrigens auch mit der Kamera mit, die Programme heißen hier oft irgendwas mit "stitch" (von engl. "to stitch" = nähen). Es lohnt sich oft ein Blick auf diese Programme, da diese oft das Festlegen von Punkten (automatisch oder manuell) und das Zusammenfügen sehr benutzerfreundlich in einem Programm vereinen.
Soll nicht heißen, dass die hier erwähnten Programme schlecht sind - aber wenn man was noch benutzerfreundlicheres mit der Kamera mitkauft, sollte man's zumindest ausprobieren ;-)

Wer übrigens mit etwas Technik aus den digitalen Fotos noch mehr rausholen will und kein Problem hat, Englische Texte zu lesen, dem empfehle ich auch folgende Artikel: LWN.net: The Grumpy Editor's guide to HDR with Linux und Working with raw images on Linux - Die Artikel sind zwar darauf bezogen, wie man diese Dinge mit Linux-Software macht, aber erstens gibt's einen Teil dieser Software auch in Windows-Versionen (sowie sicher auch einiges an ähnlichen Programmen), und zweitens hab ich eigentlich am spannendsten gefunden, was man technologisch mit dem Bildmaterial machen kann mit diesen Methoden.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
16.04.2007 15:39

(Intensity)

Hi Leute,

@Bobby: Danke für die Tipps! Für die RAW Image Bildbearbeitung werde ich demnächst einen eigenen Beitrag starten! - Ein Thema dem ich mich schon längst mal etwas ausführlicher widmen wollte!

lg Wolfgang
"Alles, was man im Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain
22.04.2007 23:23

(frida7)

hallo!
habe diesen beitrag gelesen und habe einen link gefunden, der ähnliche tipps gibt
http://www.gutefrage.net/frage/wo-finde-ich-im-netz-freewaretools-fuer-die-erstellung-von-panoramabildern
vielleicht gibt es dadurch ja neue einblicke ;)
viele grüße!
02.02.2008 23:04