Online:
0 Benutzer, 30 Gäste
Registriert: 975
Neuester Benutzer: inesm15
Heute hat Geburtstag:
auggen (50)
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

Forum: Medizin

Wer bekommt eigentlich ein...

AutorBeitrag

mymymy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OWer bekommt eigentlich ein Hörimplantat?
Ich würde gerne mal wissen, wie genau bestimmt wird, wer ein Hörimplantat bekommt? Ich frage das deshalb, weil in meinem Abendkurs ein Mädel ist, dass ein Cochlear Implantat trägt und wir verstehen uns gut (freundschaftlich), aber das Thema will ich einfach noch nicht anschneiden, um sie da nicht vor den Kopf zu stoßen. Es beschäftigt mich aber trotzdem muss ich sagen und ich wäre interessiert ob jemand Erfahrungen hat damit und mir beantworten kann, wie man dazu kommt und wie man im Alltag damit lebt.
 
Gonna catch me if I fall ...
28.06.2017 11:02

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OIn der Regel läuft es so ab, dass ein CI dann in Erwägung gezogen wird, wenn absehbar ist, dass auch leistungsstarke Hörgeräte nicht mehr ausreichen. Wenn du ein bisschen googelst, kannst du etliche Erfahrungsberichte von CI-Trägern finden. Da wird oft berichtet, dass mit Implantat dann deutlich besser gehört wird als zuvor mit den Hörgeräten.

Alltag funktioniert soweit ich weiß mit Cochlear Implantat ganz gut. Für schwierige Situationen wie Telefonieren, Fernsehen oder aber auch Schwimmen oder andere Sportarten gibt es einiges an Zubehör.

Geh einfach offen mit dem Mädel in deinem Kurs um, der Rest wird sich dann schon ergeben :)
28.06.2017 19:05

mymymy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

ODanke Dir, dass du dies so offen beantwortest, klaro das hilft schon mal weiter! Woher hast du denn auch soviel Erfahrung im Umgang damit, wenn ich fragen darf?
Und es überrascht mich auch, dass es da Zubehör gibt, das habe ich alles nicht gewusst, das ist aber echt toll, man lernt eben nie aus.
 
Gonna catch me if I fall ...
29.06.2017 23:56

Treasking

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OBei allen und nicht zu leugnenden Vorteilen, die ein CI mit sich bringt, denke ich, dass es doch ofrtmals voreilig eingesetzt wird, zumal bei Kindern, denen das Sprechen schwer fällt bzw. die sich damit etwas Zeit lassen. Da kann eine Ergotherapie schon Wunder wirken! Nicht zu verachten auch die Gebärdensprache, die leider viel zu häufig als altbacken verkannt und unter den Tisch gekehrt wird.
28.07.2017 13:25